Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Tom ate

Bei mir in der Zulassung (Ziffer 13) stehen 65 kg. Diesen Wert gibt ja der Fahrzeughersteller vor und steht auch in der CoC- Dokumentation.

Warum auf meiner BRINK- Kupplung nur 61 anstatt 65 kg (wie bei zumindest zwei anderen Forum- Mitgliedern) als "vertical load" erscheinen,

wird mir mein Händler erklären (müssen).

Seit dem 02.09.2025 Frontera GS Hybrid (145 PS), effekt blau/ Dach schwarz, Tech- Paket- GS, Allwetterreifen, Nachrüstung AHK am 15.12.2025 erfolgt.

• Hallo Community,

was mich etwas stutzig macht, ist das beide Fotos der Kollegen hier von OPEL eingebaute BRINK Anhängerkupplungen, ein völlig anderes Modell und Prüfnummer haben ?! Auf der BRINK Webseite steht nach Eingabe für den Frontera nur eine einzige AHK als geeignet. Das gleiche gilt auch bei anderen Shops die BRINK AHK verkaufen und einbauen. Es ist immer das Modell 4059700 mit dem Prüfzeichen E11 55R 0213096 dafür gelistet. Im Vergleich zu den Bildern der Kollegen hier herrscht keine Übereinstimmung. Hier ist es das Modell 4030705 mit Prüfzeichen E11 55R 0212231.Ebenfalls komisch die unterschiedliche Stützlast mit 61Kg und 65 Kg, was ja schon bereits Thema hier ist. Also was hat OPEL Euch da verbaut und was ist nun die richtige Anhängerkupplung für unseren Frontera ? Was sagt Euer Opel Händler/Einbauer dazu ?

Grüße an alle

Donny

AHK-1.pngAHK-2.pngBRINK-Webseite.png

• ...Auf der BRINK Webseite steht nach Eingabe für den Frontera nur eine einzige AHK als geeignet. Das gleiche gilt auch bei anderen Shops die BRINK AHK verkaufen und einbauen. Es ist immer das Modell 4059700 mit dem Prüfzeichen E11 55R 0213096 dafür gelistet. Im Vergleich zu den Bildern der Kollegen hier herrscht keine Übereinstimmung...

Ja. das war mir auch aufgefallen.

Hier zum Vergleich "mein" Typenschild - ebenfalls vom Opel-Händler eingebaut.

Das müsste mit den Infos der Website passen, oder?

PS: Was ist der "CM-load"?

IMG_3167.jpeg

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Donny

ich habe hier einen Auszug aus der Montageanleitung, wo die bei mir verbaute aufgeführt ist.

20251218_163232.jpg20251218_165305.jpg

Hallo Randberliner,

vielen Dank für Info. Es scheint nach Deiner Anleitung/Anhang ein älteres Modell aus 2024 zu sein und BRINK hat jetzt ein neue Version in Form des Modells 4059700. Komisch das OPEL die "Alten Schinken" nach so lange Wartezeit trotzdem zu Ende 2025 verbaut, obwohl neuere Versionen am Markt sind ??! Aber hey, Hauptsache die AHK erfüllt Ihren Job und funktioniert ! Habe Dir mal das Deckblatt der Montageanleitung für das neue Modell 2025 mit beigefügt. Ich warte jetzt auch auf meine (4059700) , die hoffentlich bald verbaut werden kann.

Grüße an alle

Donny

AHK BRINK 40597.png

• Was ist denn der "CM-load"?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo Randberliner,

vielen Dank für Info. Es scheint nach Deiner Anleitung/Anhang ein älteres Modell aus 2024 zu sein und BRINK hat jetzt ein neue Version in Form des Modells 4059700. Komisch das OPEL die "Alten Schinken" nach so lange Wartezeit trotzdem zu Ende 2025 verbaut, obwohl neuere Versionen am Markt sind ??! Aber hey, Hauptsache die AHK erfüllt Ihren Job und funktioniert ! Habe Dir mal das Deckblatt der Montageanleitung für das neue Modell 2025 mit beigefügt. Ich warte jetzt auch auf meine (4059700) , die hoffentlich bald verbaut werden kann.

Grüße an alle

Donny

genauso ist es, egal ob 2024 oder 2025 Hauptsache mein WW wird gezogen.

Frontera GS 145 PS, Kanyon Orange Metallic, Tech-Paket, AHZV

Bestellt: 20.06.2024

Abgeholt: 11.12.2025

• Was ist denn der "CM-load"?

Die KI sagt...

Zitat

Übersicht mit KI

"CM-load" bei einer Brink Anhängerkupplung bezieht sich auf die maximale Stützlast (vertikale Belastung), die auf die Anhängerkupplung wirken darf, oft auch als „Vertikale Last“ bezeichnet, wichtig für Fahrradträger und Wohnwagen. Dieser Wert, der vom Autohersteller festgelegt wird, gibt an, wie viel Gewicht senkrecht auf die Kugel drücken darf, um die Sicherheit zu gewährleisten, und darf nicht von der Anhängerkupplung selbst oder dem Träger überschritten werden.

...also wohl nochmals das gleiche in englisch