Anhängerkupplung - AHK technische Daten Opel Frontera - Anhängelast Stützlast usw.

• Schriftlich hab ich derzeit leider nichts. Informiert wurde ich telefonisch vom Geschäftsführer der kleinen lokalen Opel-Werkstatt. Die haben sich insgesamt 5 Tage redlich bemüht, das hinzukriegen. Der war in Kontakt mit dem "Großhändler", von dem er die Autos bezieht, mit Opel Österreich und Stellantis in Frankreich. Letzte Woche gabs eine Konferenz der Verkaufsleiter*innen, wo das besprochen wurde. Angeblich haben in D sehr viele Fronteras dieses Problem. Ich kann nicht genau sagen, was es ist. In den ersten Monaten wurden Verkabelungen eingebaut, die sich damit nicht vertragen, daher kann man das nicht ändern, erst dann wurden passendere verwendet. Mit neueren Fahrzeugen hats wohl geklappt. Nun hat mir gestern Opel Österreich ausrichten lassen, sie haben KEINE Lösung dafür und ich kann das Auto zurückgeben.

Juristen vom Automobilklub sagen, ich krieg das Geld zurück abzüglich einer Nutzungsentschädigung von 10-15 ct/gefahrenem km. Da Opel Österreich selbst Rückgabe angeboten hat, wird es denk ich ohne Streitereien gehen. Für mich ist die Rückgabe fix. 4500€ Rabatte für Wageneintausch und E-Auto-Prämie (Händleranteil) kann ich mir vermutlich in die Haare schmieren. Die lokale Werkstatt unterstützt mich sehr, auch bei der Suche. Aber eine Chance auf den Rabatt hab ich nur, wenn ich wieder einen Frontera nehm, also z.B. den mit der größeren Batterie und zahl nur die Differenz drauf. Oder einen anderen Opel. Leider ist der ganz neue noch nicht erschienene Astra nur für Fahrradträger geeignet und außerdem seeehr teuer und hat keine LiFePh Batterie. Alternativ überlege ich den Leapmotor B10, der auch zu Stellantis gehört und vom Großhändler geliefert wird. Vereinbart haben wir, dass ich den Frontera fahre, bis wir eine Lösung gefunden haben. Blöd wirds, wenn ich bei Stellantis nichts kauf, dann verlier ich die Rabatte und meine Stammwerkstätte, mit der ich seehr zufrieden war.

Mittlerweile bin ich nicht bös, wenn ich mit dem Frontera auch manche (Anfangs-?)Probleme los werde zB. geplantes Laden klappt nicht, sperrige Kofferraumabdeckung, teilweise sehr ungenaue Sicherheitssysteme zB. Totwinkelwarner, der auch bei nichts warnt.

Ich fürchte für deine AHK schauts nicht gut aus. Mir hat die Juristin gesagt, es ist ein schwerer Mangel, weil ich die AHK gleich mit dem Auto mitbestellt hab, daher Rückabwicklung möglich. Kontakt könnte deine Werkstatt evt. mit Opel Österreich oder dem "Großhändler" Auto Günther in Linz aufnehmen http://www.auto-guenther.at. Oder sie finden doch eine Lösung? Würd mich interesieren.

• gustavbaer Ich bin auch aus Österreich und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir war der Einbau unkompliziert und es funktioniert auch alles. Wenn Du magst, kann ich Dir den Kontakt zum Opel Händler herstellen, der mir die AHK montiert hat. Fragen kost' ja nix.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• gustavbaer Ich bin auch aus Österreich und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir war der Einbau unkompliziert und es funktioniert auch alles. Wenn Du magst, kann ich Dir den Kontakt zum Opel Händler herstellen, der mir die AHK montiert hat. Fragen kost' ja nix.

Deiner ist ja auch später gebaut, oder? Was steht denn bei Dir im CoC-Papier als Baudatum? Bei mir April 2025.

Und bei Dir, gustavbaer ?

PS: Herzlichen Dank für den genauen Bericht! Natürlich werde ich auch immer schreiben, wie es weitergeht!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tom ate

Was nicht geht: Die Anhängersteckdos hat keinen Strom, das verhindert anscheinend irgendeine Steuereinheit.

Danke Dir!

Meinst Du damit, keinen Dauerstrom (also Dauerplus auf Anschluss 9)?

Oder "gar" keinen Strom, sprich, es leuchtet keinerlei Licht am Hänger oder Fahrradträger?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Genehmigungsdatum steht bei mir 06/2025.

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)

• Was man hier über OPEL zwecks AHK liest, ist wirklich beschämend. Leute geht einfach zu Rameder !

Das sind wirklich Fachleute und machen fast ausschließlich nur den AHK Einbau. Vor allem auch günstiger als der FOH.

Ich spreche hier von meiner eigenen Erfahrung mit diesem Unternehmen und mache keine Schleichwerbung dafür.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Kenntnisstände und Auskunft bei den OPEL Werkstätten. Peinlich peinlich....... :rolleyes:

Auf jeden Fall wünsche ich denjenigen die noch keine AHK verbaut haben, viel Erfolg ! :thumbup:

Grüße an alle

Donny

• Ich werde meinen morgen früh unverrichteter Dinge wieder vom FOH abholen. Der Werkstattleiter sagte mir, sie müssten das mit dem Werk jetzt erst besprechen und vom Werk Weisung einholen, wie sie meine AHK-Elektrik zum „Laufen“ bringen könnten…

Das würde dauern, und solange könnte ich ihn ja zumindest wieder haben.

Ich werde morgen früh versuchen herauszubekommen, was genau nicht geht. Und wenn es das gleiche Fehlerbild ist wie bei gustavbaer , dann von Deiner Odyssee und letztendlichem Eingeständnis von Opel AT berichten, damit sie Opel DE damit konfrontieren können.

Puh, ich wüsste wirklich nicht, was ich machen soll, falls es das Gleiche ist: Ich habe inzwischen 17.000km drauf, da wären mir Hardwarekosten von 10-15ct. pro km eigentlich zu teuer…

Mal sehen. Vielleicht (ich glaubs aber selbst nicht wirklich) habe ich ja Glück und es ist lösbar!