Reelle Reichweite

• Hallo zusammen. Ich bin bisher von der Reichweite des Frontera electric enttäuscht. Nach 80km steht nur noch ein Ladezustand von 55 Prozent. Das sind nicht Mal 200 Kilometer.

mein Fahr-Profil ist Kurzstrecke, unter 10km einfache Fahrt. Ich beschleunige nicht über den Eco-bereich hinaus. (Hab extra aufgepasst). Lüftung 20 Grad (Außentemperatur 10 bis 15 Grad). Wie kann ich noch sparen? :rolleyes:

Frontera electric GS Bestellung:26.06.25.

:rolleyes:

3 Phasig laden, Technik-Paket, Canyon Orange mit schwarzen Dach.

• Mein Gefühl ist, dass die Rekuperation (also das „vom Gas Gehen“) ähnlich viel Einfluss auf Verbrauch/Reichweite hat wie das Beschleunigungsverhalten (also das „Gas Geben“).

Auf der Autobahn (nahezu null Rekuperation, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) komme ich auch kaum über 200km, in Stadt und Land sind es dagegen eher 250-280km.

Natürlich steht uns der erste Winter noch bevor, da bin ich bereits gespannt.

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Ich denke auch, dass Rekuperation hier das Zauberwort ist. Je weniger man bremst und je mehr man ausrollen lässt, desto mehr Strom spart man. Stichwort "one pedal driving". Das ist natürlich schwierig, wenn man im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs ist. Da geht es oftmals nur mit kurzfristigem Bremsen. Ideal für die Rekuperation ist es, wenn man weithin sichtbare Ampeln ohne allzuviel Verkehr auf der Strecke hat, weil man dann bei Rot optimal ausrollen kann.

Mein tägliches Fahrtprofil ist 30 KM Landstraße (70 KM/h) und 10 KM Stadtverkehr. Ich komme bisher so auf 250 Kilometer Reichweite, aber befürchte im Winter werden's eher 200 Kilometer. Das entspricht so in etwa auch den Testberichten, die ich gelesen habe.

Heizung hatte ich noch nicht an; sind ja zur Zeit noch über 10 Grad. :saint:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Wallboxuser

Wie kann man denn die Heizung ausschalten?

Bei Außentemperatur von 10 Grad auf 10 Grad oder weniger stellen?

Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

Zugelassen seit Juni 2025

• Wallboxuser

Wie kann man denn die Heizung ausschalten?

Bei Außentemperatur von 10 Grad auf 10 Grad oder weniger stellen?

Wenn die Lüftung auf Null steht, und A/C auch aus ist, dann ist die Heizung aus.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinen Durchschnittsverbrauch berechnet. Bekommen habe ich den Frontera Ende Juli und hab jetzt 3.500 KM auf dem Zähler. Dank Ladekartenapp und Solar-App konnte ich lückenlos nachvollziehen, wieviel Kilowattstunden ich dafür in den Frontera geladen habe.

Mein exakter Sommer-Durchschnittsverbrauch: 16,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

Edit: Das entspricht fast genau dem vorausgesagten Sommerverbrauch in der EV-Database (15,9 KWh). Die sagen für den Winter allerdings 21,9 KWh voraus. =O

Opel Frontera Electric 44 kWh
    Alle Details zum Opel Frontera Electric 44 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()