Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

  • Das wechselt offenbar. Bei mir waren anfangs (Anfang Mai) 300km Reichweite in der Anzeige nach Vollladen.

    Das hat sich jeweils in 2km-Schritten inzwischen (nach inzwischen knapp 3 Monaten) auf 288km "heruntergearbeitet". Hoffentlich geht es nicht in dieser Geschwindigkeit weiter nach unten!

    Mein Frontera steht seit Auslieferung auf 285 KM Reichweite bei 100% Akku.

    Lt. Tacho wurde er bisher 600 KM gefahren.

    Sind ja sowieso nur Schätzwerte.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

  • Hallo zusammen. Ich bin bisher von der Reichweite des Frontera electric enttäuscht. Nach 80km steht nur noch ein Ladezustand von 55 Prozent. Das sind nicht Mal 200 Kilometer.

    mein Fahr-Profil ist Kurzstrecke, unter 10km einfache Fahrt. Ich beschleunige nicht über den Eco-bereich hinaus. (Hab extra aufgepasst). Lüftung 20 Grad (Außentemperatur 10 bis 15 Grad). Wie kann ich noch sparen? :rolleyes:

    Frontera electric GS Bestellung:26.06.25.

    :rolleyes:

    3 Phasig laden, Technik-Paket, Canyon Orange mit schwarzen Dach.

  • Mein Gefühl ist, dass die Rekuperation (also das „vom Gas Gehen“) ähnlich viel Einfluss auf Verbrauch/Reichweite hat wie das Beschleunigungsverhalten (also das „Gas Geben“).

    Auf der Autobahn (nahezu null Rekuperation, höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) komme ich auch kaum über 200km, in Stadt und Land sind es dagegen eher 250-280km.

    Natürlich steht uns der erste Winter noch bevor, da bin ich bereits gespannt.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Ich denke auch, dass Rekuperation hier das Zauberwort ist. Je weniger man bremst und je mehr man ausrollen lässt, desto mehr Strom spart man. Stichwort "one pedal driving". Das ist natürlich schwierig, wenn man im innerstädtischen Berufsverkehr unterwegs ist. Da geht es oftmals nur mit kurzfristigem Bremsen. Ideal für die Rekuperation ist es, wenn man weithin sichtbare Ampeln ohne allzuviel Verkehr auf der Strecke hat, weil man dann bei Rot optimal ausrollen kann.


    Mein tägliches Fahrtprofil ist 30 KM Landstraße (70 KM/h) und 10 KM Stadtverkehr. Ich komme bisher so auf 250 Kilometer Reichweite, aber befürchte im Winter werden's eher 200 Kilometer. Das entspricht so in etwa auch den Testberichten, die ich gelesen habe.

    Heizung hatte ich noch nicht an; sind ja zur Zeit noch über 10 Grad. :saint:

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Wallboxuser

    Wie kann man denn die Heizung ausschalten?

    Bei Außentemperatur von 10 Grad auf 10 Grad oder weniger stellen?

    Frontera Electric GS, Arktis Weiß, Dach schwarz, Tech-Paket-GS, Onboard-Charger 11 kW, LM-Felgen mit Allwetterreifen

    Zugelassen seit Juni 2025

  • Wallboxuser

    Wie kann man denn die Heizung ausschalten?

    Bei Außentemperatur von 10 Grad auf 10 Grad oder weniger stellen?

    Wenn die Lüftung auf Null steht, und A/C auch aus ist, dann ist die Heizung aus.



    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und meinen Durchschnittsverbrauch berechnet. Bekommen habe ich den Frontera Ende Juli und hab jetzt 3.500 KM auf dem Zähler. Dank Ladekartenapp und Solar-App konnte ich lückenlos nachvollziehen, wieviel Kilowattstunden ich dafür in den Frontera geladen habe.


    Mein exakter Sommer-Durchschnittsverbrauch: 16,3 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.

    Reale Sommer-Reichweite bei mir also: 269 Kilometer.


    Edit: Das entspricht fast genau dem vorausgesagten Sommerverbrauch in der EV-Database (15,9 KWh). Die sagen für den Winter allerdings 21,9 KWh voraus. =O


    Opel Frontera Electric 44 kWh
    Alle Details zum Opel Frontera Electric 44 kWh (2024). Vergleiche Preise, Verfügbarkeiten, reale Reichweiten und Vebräuche von allen Elektroautos.
    ev-database.org

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Meine Tochter ist ja ein passionierter eAuto-Spritsparer. Übt seit 3 Jahren mit dem Spring, ihre jeweiligen "Bestwerte" immer weiter zu unterbieten. Sie sieht das irgendwie als Challenge.

    Den Dacia Spring fährt sie, wenn sies drauf anlegt problemlos unter 9kWh/100km, und mit dem Frontera hat sie schon 11kWh/100km geschafft.

    Ich habe mich mal ausführlich mit ihr unterhalten, wie sie das macht (ich schaffe das nämlich bei weitem nicht, auch wenn ich zum Test extra herumschleiche, auf der Autobahn hinterm LKW herzuckel usw.).

    An Ende lief es darauf hinaus, dass sie so gut wie nie mechanisch bremst (das war klar, dass das viel bringt), aber, und das war mir neu, auch versucht, das rekuperieren so weit als möglich zu vermeiden, und stattdessen möglichst viel zu "segeln" - also den Stromfuß so zu halten, dass er weder blau noch grün ist, sondern "rollt". Denn von der Energie, die beim Gasgeben aus dem Akku gezogen wird, käme beim Rekuperieren nur ⅔ davon wieder im Akku an.Der Rest ginge in den diversen Zwischenschritten (ausspeichern, Motor, Reibung, Motor als Generator, einspeichern) als Verluste verloren.

    Damit ist rekuperieren zwar natürlich immer noch super (besser ⅔ zurückbekommen als wie beim Verbrenner nichts), aber halt nicht ideal, um Reichweitenrekorde aufzustellen!

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • möglichst viel zu "segeln" - also den Stromfuß so zu halten, dass er weder blau noch grün ist, sondern "rollt".

    Das mache ich glaube ich „unterbewusst“ ähnlich, habe das bisher noch nicht so visuell betrachtet als „zwischen blau und grün“. 💡


    Das, was man als „vorausschauendes Fahren“ bezeichnet, ist sicherlich immer auch tendenziell „sparsames Fahren“ – sowohl beim Verbrennen von Benzin als auch beim Entladen einer Batterie.


    Habe mich übrigens schon öfter gefragt, wie groß der Effekt von LKW-Windschatten auf der Autobahn ist. Man muss ja einen angemessenen Sicherheitsabstand einhalten, wodurch der Windschatten vermutlich sehr gering (aber wie gering?) ist.

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…rekuperation-elektroauto/


    % Zurückgeholte Energieca. 35 %ca. 40 %ca. 50 %

    Das ist nicht vergleichbar: Der ADAC hat ermittelt, wieviel der Energie im realen Fahrbetrieb rekuperiert wird - ich habe den Unterschied zwischen Segeln und Gas/Rekuperieren beschrieben.

    Sprich, beim ADAC ist die „Fortbewegungsenergie“ mit drin, bei mir nicht. Logisch, dass am Ende beim ADAC weniger „übrigbleibt“ als bei mir.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)