Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• - kleine Ventilatorleistung 1,55 kW bis 2,28 kW

- volle Ventilatorleistung 7,4 kW bis 8,02 kW

Das erklärt, warum es so unterschiedliche Erfahrungen bei der Heizungsnutzung gibt.

Der eine hat die Lüfter auf kleiner Stufe, weil er allein vorne sitzt. Der andere hat hinten Passagiere im Wagen und braucht hohe Lüfterstufe, damit die nicht frieren oder weil er es schnell warm haben möchte.

Danke Dir vielmals!

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Das erklärt, warum es so unterschiedliche Erfahrungen bei der Heizungsnutzung gibt.

Der eine hat die Lüfter auf kleiner Stufe, weil er allein vorne sitzt. Der andere hat hinten Passagiere im Wagen und braucht hohe Lüfterstufe, damit die nicht frieren oder weil er es schnell warm haben möchte.

Danke Dir vielmals!

Ich erkläre es mir so: Irgendwo im Luftstrom hinter dem Heizelement ist ein Thermosensor.

Dieser schaltet, je nach eingestellter Temperatur sowie Ist-Temperatur, das Heizelement ein bzw. aus.

Je mehr Luftstrom/Ventilator, desto schneller kommt wieder kalte Außenluft nach, und desto öfter/stärker muss das Heizelement einschalten.

Daher ja der Rat, lieber mit weniger Ventilator und dafür mehr Temperatur zu arbeiten…

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo zusammen,

nach dem mein Frontera wieder aus der Werkstatt zurück ist, habe ich 2 verschiedene Dongle ausprobiert. vLinker MC+ Mini und vgate icar Pro zusammen mit der Carscanner App Pro.

Es gibt ein neues Profil für den Opel Frontera in der Carscanner App. Bei den Sensoren sind SoC und km Angaben dabei. SoH wird als Sensor angezeigt leider ohne Werte.

Die Verbrauchswerte bekommt man also raus.

Habe Dank Deiner und Carbo2025 s Hilfe bei mir jetzt auch einen Dongle erfolgreich am Laufen - und über Carscanner (im Moment noch ohne Pro) auf dem Carplay-Bildschirm (ohne PRO geht das nur eingeschränkt - sprich nur 3 der vielen vorgefertigten Dashboards), aber für den Moment reichts und ich spiele ja im Moment noch damit.

Dongle: VGate iCar Pro 2S. Ließ sich supereinfach in Carscanner (iOS-Version) einbinden, es musste nicht mal eine Bluetooth-Verbindung händisch hergestellt werden, lief alles automatisch im Hintergrund!

Die Werte sind super interessant!

Am besten finde ich aktuell:

- Die Batterietemperatur: Damit, denke ich, können wir in Zukunft gut vorhersagen, wie schnell das Laden an der Schnellladesäule werden wird!

- SOC: Da gibt es 2 Werte: den "echten", und den vom Auto ausgegebenen. Bei mir unterscheiden sie sich aktuell um 4% (Anzeige 55%, lt. BMS 59%).

- der SoH, Anzahl Volladezyklen usw.: Bei mir werden da Werte ausgegeben: Mein SoH ist allerdings danach offenbar nur noch 92%. Das wäre ja mies. Nun ja, ich muss noch schauen, ob das plausibel sein kann. Auch die Vollladezyklen müsste man ja eigentlich grob anhand der km überschlagen können...

Dies nur mal als schneller, erster Zwischenbericht.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• - SOC: Da gibt es 2 Werte: den "echten", und den vom Auto ausgegebenen. Bei mir unterscheiden sie sich aktuell um 4% (Anzeige 55%, lt. BMS 59%).

Hängt das evtl. zusammen mit der in Home Assistant sichtbaren Option „Batteriewerte korrigieren“?

Klingt für mich auf jeden Fall so, als gäbe es einen „rohen, physikalischen Wert“ und einen „logischen, effektiven“ Wert.

Ob in diesem Delta wohl auch der Unterschied zwischen „technisch Null“ und „chemisch Null“ enthalten ist?

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Hängt das evtl. zusammen mit der in Home Assistant sichtbaren Option „Batteriewerte korrigieren“?

Klingt für mich auf jeden Fall so, als gäbe es einen „rohen, physikalischen Wert“ und einen „logischen, effektiven“ Wert.

Ob in diesem Delta wohl auch der Unterschied zwischen „technisch Null“ und „chemisch Null“ enthalten ist?

Klingt logisch, wie Du es begründest!

Bin gespannt, ob sich die beiden Werte stetig weiter auseinanderentwickeln, wenn ich die Batterie weiter leerfahren werde!

Ich kann das jedem nur empfehlen, das mit diesem Dongle auszuprobieren! Kostet keine 30 Euro (z.B. hier: https://www.amazon.de/dp/B0D8HYW5GG?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ), und macht richtig Spaß, entlich mal ein bisschen mehr in das Innenleben des Fronteras blicken zu können - wo das spartanische Display uns ja so viele wichtige Daten vorenthält!.

Übrigens: Den Momentanverbrauch kann man sich auf 3 Arten anzeigen lassen:

- momentane Leistung (kW)

- momentaner Verbrauch in km/kWh

- momentaner Verbrauch in kWh/100km

Und das alles direkt aus dem Fahrzeug - ohne dass man selbst irgendwas rechnen müsste!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.