Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Verstehe. Dazu müsste man die Leistungen integrieren, das überschreitet vermutlich die Möglichkeiten im Carscanner Skripting.

Exakt. Und neben der höheren Mathematik, die Carscanner nicht kann (oder ich nicht wüsste wie), wären die Momentanleistungswerte auch keine Grundlage (alle 10tel sec. den Momentanwert dieser 1.000stel sec.), ich bin total sicher, selbst ein erfolgreiches und mathematisch korrektes Integrieren dieser Werte würde bei weitem kein korrektes Ergebnis liefern.

ABER: Ich habe stattdessen Vorschlag Nr. 2 inzwischen erfolgreich umgesetzt und bin im Testing: Macht was es soll: Am Anfang hoher Verbrauch, und in dem Moment, in dem der Akku 5 Grad hat und seine Heizung abschaltet, Sprung auf "Langstreckenwerte".

Ich teile die Formeln aber im Moment noch nicht, weil ich noch finetune, wann und wie ich die Streckenwerte sinnvoll automatisch "resette", damit die nächste Fahrt korrekt abgegrenzt wird.

Vielleicht morgen, wenns heute gut läuft!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tests heute bei der Heimfahrt erfolgreich abgeschlossen!

Neuerung der aktuellen Version: Optimierte Durchschnittsverbrauchs- und Restreichweitenanzeige, sowie Anzeigen "aufgeräumt", um bei Apple Carplay alles in 1 Dashboard zu bekommen, und bei Android Auto (hoffentlich, habe kein Android zum testen) eine aufgeräumtere Anzeige.

Bzgl. der optimierten Berechnungen von Durchschnittsverbrauch und Restreichweite:

Sie tragen nun den anfangs höheren Verbräuchen Rechnung, die im Winter durch die energiehungrige Akkuheizung verursacht werden: Solange der Akku geheizt wird, werden der dadurch hohe Verbrauch und die niedrige Restreichweite korrekt wiedergegeben. Winterliche Kurzstreckenfahrer sehen damit realistisch ihre - leider geringe - Restreichweite und hohe Verbräuche.

Ist im Winter die Fahrt lang genug und damit der Akku irgendwann (meist so nach ca. 10-20min. Fahrtzeit) warm genug, so dass die Akkuheizung abschaltet, wechseln die Anzeigen auf den niedrigeren "Langstreckenverbrauch" (Reichweite erhöht sich entsprechend, aber ausgehend vom durch den vorherigen Heizungsverbrauch jetzt ja niedrigeren Akkustand). Heißt, für die weitere Fahrt wird der Verbrauch und die Restreichweite dann realistisch ohne Akkuheizung eingeschätzt.

Nach kürzerer Fahrtunterbrechnung oder bei wärmerer Außentemperatur (wenn diese eine mind. 5 Grad warme initiale Akkutemperatur ergibt), springt die Akkuheizung ja gar nicht mehr an. Damit entfällt die frustrierende "Kurzstreckenanzeige", und die Anzeigen sind schon sehr bald nach Beginn der Fahrt sowohl für kurze als auch für lange Fahrten realistisch (gebt den Berechnungen aber zumindest einige wenige km Zeit, sich einzupendeln!).

Have fun - und bitte kommentiert Eure Erfahrungen bzw. teilt ggf. weitere Ideen!

(.txt natürlich wieder auf .cbz umbenennen)

Dateien

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Ich fand noch keine Möglichkeit auszulesen, welchen Akku das Fahrzeug hat. Daher habe ich an einer Stelle fix „44“ gecodet.

Diese Stelle muss für den großen Akku im Carscanner auf 54 geändert werden - sonst stimmen die Werte um 20% nicht (es funktioniert zum Test aber auch ohne Änderung prinzipiell alles). Bitte bei Bedarf Bescheid sagen, dann erläutere ich die Stelle!

• Erst Mal vielen Dank für Deine Forschungsarbeit und Umsetzungsleistung.

Ich finde es faszinierend, was alles aus den Rohdaten extrahierbar ist.

Gleichzeitig bin ich fassungslos, dass Opel so eine schlechte und unvollständige Software installiert, die uns 95% von alldem verschweigt. Die hätten ja nicht Mal forschen müssen, was welcher Wert bedeutet, sondern einfach nur in die interne Doku schauen. Das wäre für Opel sicherlich kein besonderer Aufwand gewesen. Ich hätte sogar Verständnis gehabt, wenn diese ganzen Infos nur kostenpflichtig per Opel Connect abrufbar wären. Aber nicht mal so ein Geschäft lockt Opel. Stattdessen gibt es auch ein Jahr nach Marktstart keine komfortable Software. Ja, der Long Range hat ein paar Funktionen mehr. Aber das sind wahrlich nur Peanuts, die uns Opel da hinwirft. :cursing:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• So, ich denke, jetzt ist das Projekt erstmal final abgeschlossen! Mir fallen jetzt echt keine Verbesserungen mehr ein! :)

Ich habe noch eine Kleinigkeit verändert: Es wird der Verbrauch vor Abfahrt - z.B. durch Vorheizen der Windschutzscheibe - nun korrekt ausgeschlossen, denn nur die während der Fahrt verbrauchte Energie ist ja ein guter Indikator für den weiteren Verbrauch (und damit Reichweite) während der Fahrt!

Bzgl. Apple Carplay: Ich habe das Dashboard nun auf iOS 26 optimiert (da passen nun sogar jeweils 7 Zeilen auf einmal auf den Bildschirm, das musste ich natürlich ausnutzen!). Nun ist kein Scollen auf dem Display mehr notwendig:

Im Dashboard "Frontera....(1 / 2)" sieht man nun (unter iOS 26) alle wichtigen Daten auf einen Blick, im Dashboard "Fronera.... (2 / 2)" für die Interessierten die eher technischen Hintergrundinfos.

Bzgl. Android Auto: Dort ist die Darstellung von CarScanner komplett anders gelöst, nicht als Tabelle wie bei Apple, sondern als lange, zu scrollende Auflistung der einzelnen Werte. Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, ist am Ende aber egal, Hauptsache, die Werte sind sichtbar, ohne am Handy fingern zu müssen!

Um beiden Akkugrößen gerecht zu werden, habe ich nun 2 Dateien erstellt - bitte aber nur eine davon jeweils in die App importieren!

- Die Datei mit der "21" am Schluss ist für den Standard Range (also 44kWh-Akku),

- die mit der "58" am Schluss ist für den Extended Range (also 54kWh-Akku).

Datei vor dem Importieren in Carscanner natürlich nach dem Entpacken wieder von .txt auf .cbz umbenennen!

Dateien

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Danke nochmal Tom ate, ganz großes Kino! :thumbup:

Kann man eigentlich solche Dashboard-Dateien für bestimmte Fahrzeugmodelle bei dem Entwickler von Carscanner einreichen, so dass er die standardmäßig mit einer neuen Version der App ausliefert?

Wäre doch toll, dann könnten auch viele Nicht-Foristen davon profitieren.

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Danke nochmal Tom ate, ganz großes Kino! :thumbup:

Kann man eigentlich solche Dashboard-Dateien für bestimmte Fahrzeugmodelle bei dem Entwickler von Carscanner einreichen, so dass er die standardmäßig mit einer neuen Version der App ausliefert?

Wäre doch toll, dann könnten auch viele Nicht-Foristen davon profitieren.

Danke Dir! Hat mir wirklich Spaß gemacht, und das Fahren macht (für mich) gleich noch mehr Freude, wenn man zurückgemeldet gekommt, was "unter der Haube" so los ist, und wie sparsam (oder eben nicht) man gerade so fährt usw..

Das Dashboard ist nicht das "Herzstück" des Ganzen, das kann man sich ganz nach Belieben einfach und schnell zusammenzimmern (auch als Hinweis an alle Nutzer meiner Datei zu verstehen - baut Euch das Dashboard so auf, dass Ihr die für Euch interessanten Daten gleich oben seht!).

Die Arbeit lag im Erstellen der Sensoren, bzw. eigentlich vor allem erstmal im Ausmessen, wie die einzelnen Sensoren zu verstehen sind. Das hat am längsten gedauert und war "Entdeckerfreude"! Wer kommt denn zum Beispiel darauf, dass die von der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs zur Verfügung gestellten Momentanverbrauchswerte auf eine Zellspannung von 1V normiert sind - obwohl der Frontera ja LFP-Zellen mit einer Nennspannung von 3,2V hat! Es gab mehrere solche Seltsamkeiten.

Diese Sensoren irgendwie "fest" in Carscanner zu hinterlegen, wäre für den CarScanner-Autor sicher machbar - aber wo soll er anfangen und aufhören? Es gäbe ja viel-1.000de verschiedene Spezialsensoren für die einzelnen Fahrzeugtypen. Ich denke, genau dafür hat er ja eine kleine Script-Sprache integriert, damit man eben selber tätig werden kann, wenn man tiefer einsteigen möchte.

Ich bin ehrlich froh und ihm dankbar, dass er selbst für solche "Exoten" wie Frontera Electric, e-C3 und e-Grande Panda überhaupt ein fertiges Fahrzeugprofil in seiner Datenbank hinterlegt hatte, auf das ich aufsetzen konnte.

• Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von heute nachmittag:

Vorab: Ich bin weiter - oder noch mehr - begeistert!

Also: Heute Heimweg nach Hause von 80km. Als ich heute morgen angekommen gewesen war,sah es lt. Cockpit so aus, dass das ziemlich eng werden könnte mit der Heimfahrt - eigentlich nicht zu schaffen. Mein Dashboard sah das allerdings ganz entspannt: noch 120 km!

Also habe ich nicht auswärts geladen, sondern mich vorhin ins Auto gesetzt.

Und bin ohne Reichweitenangst losgefahren.

Als ich noch 15km vor Zuhause war, zeigte die Reichweitenanzeige im Cockpit noch 15km an. Meine Carscanner-Sensoren aber noch 6kWh im "Tank", und 50km Rest-Reichweite.

Als ich 6km vor Zuhause war, sprang der Reichweitenzähler im Cockpit von 10km auf "---". 4% Batterieladestand lt. Cockpit. Und kurz darauf wurde das Lenkrad und mein Hintern kalt. Blick auf die Mittelkonsole: Alles aus: SItzheizung, Lenkradheizung, sogar die Lüftung stand auf "off". Und nichts ließ sie wieder einschalten.

Carscanner zeigte noch gut 4kWh, gut 10% Soc und knapp 40km Restreichweite an.

Kurzer Vollgastest, ob die "Schildkröte" kommen würde: Keine Chance, Motor gibt Vollgas ohne Probleme, sprich ohne Leistungsbegrenzung wegen Unterspannung, sprich, Carscanner scheint recht zu haben: Der Akku ist nicht leer!

Ich bin dann zuhause angekommen mit (lt. Carscanner) 35km Restreichweite 9,x% Ladestand und knapp 4kWh im Akku. Also alles wie schon am Anfang der Fahrt erwartet.

Aber mit kaltem Hintern und kalten Händen. Und ohne Lüftung. Tja, man kann nicht alles haben (auch wenn ich noch mehr als genug Akku für alles das gehabt hätte! ;) )

• Da bin ich doch echt froh das ich einen Hybrid habe! ;)

Diese Diskussion ist müssig, sorry…

Weil ich z.B. bin froh, dass ich keinen Fossilstoff von irgendwo auf der Welt mehr verfeuern muss, um von A nach B (und wieder zurück!) zu kommen - und seit meinen Carscanner-Sensoren sogar stressfrei auch bei (bewusst) leergefahrenem Akku, selbst wenn Opel alles tut, um Panik zu schüren!

Für mich ist „Sonnensegeln“ einfach schöner, auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht bei jedem geht. Darum gibt es ja beide Versionen bei unseren Fronteras! :)