Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Diese Diskussion ist müssig, sorry…

Sorry, ich wollte damit auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von E-Autos lostreten, sondern nur zum Ausdruck bringen das ich durch den Hybrid diesen Restkilometerstreß nicht ertragen muss.

Man kann natürlich auch einen Verbrenner bis auf den letzten Tropfen leerfahren, aber das dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen. :)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7907

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Um beiden Akkugrößen gerecht zu werden, habe ich nun 2 Dateien erstellt - bitte aber nur eine davon jeweils in die App importieren!

- Die Datei mit der "21" am Schluss ist für den Standard Range (also 44kWh-Akku),

- die mit der "58" am Schluss ist für den Extended Range (also 54kWh-Akku).

Datei vor dem Importieren in Carscanner natürlich nach dem Entpacken wieder von .txt auf .cbz umbenennen!

Tom ate, ich bräuchte da glaube ich mal ein wenig Unterstützung.

Ich habe CarScanner auf dem Handy installiert.

Erfolgreich mit dem iCar Pro 2S über Bluetooth verbunden.

Ich kann die diversen Sensoren und Live-Werte sehen.

Aber ich schaffe es anscheinend nicht, deine Datei (umbenannt mit Endung .cgz) zu importieren. ;(

An welcher Stelle in den Einstellungen von CarScanner muss ich die Datei importieren?

• restore dashboard
    • import Sensors from file
    • import backup from file
    • irgendwo anders?

Oder funktioniert es nur mit der Pro-Version von CarScanner?

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• -Datei entpacken. Ergibt eine .txt Datei.

- das .txt in .cbz umbenennen

- im Carscanner auf Einstellungen, dann auf Backup

- Importieren klicken

-Backup wiederherstellen klicken

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• - Importieren klicken

-Backup wiederherstellen klicken

Ah, danke – ich glaube, das war der entscheidende Hinweis.

Ich hatte mich gewundert, dass nach dem "Importieren" noch nichts passierte. Dass man daraufhin noch "Wiederherstellen" muss, hatte ich nicht gecheckt...

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025