Live Daten via OBD für CarScanner und ABRP

• Um den vollen Funktionsumfang zu nutzen, braucht man die kostenpflichtige Vollversion von Carscanner, oder?

Möglich - da bin ich nicht sicher.

Installierbar sollte es aber auch ohne die Pro-Version sein. In schlimmsten Fall sieht man dann nur die ersten 3 Daten. Zum Ausprobieren ausreichend!

Die Pro-Version ist aber auch nicht teuer: 5,99 bei Android, bzw. 8,99 bei Apple.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tom ate schreibt wohl dazu die Software 8o

Um das ganz klar zu sagen: Ich habe NICHTS mit dem Dongle-Hersteller, oder dem Carscanner-Entwickler, zu tun oder würde dafür von irgendwem Geld bekommen.

Ich schreibe das nur, weil es so bei mir funktioniert, und ich früher schon mal viel Zeit in die Suche nach funktionieren Kombis aus Dongle, App und Fahrzeug gesteckt hatte.

Dieses ganze Projekt ist reines Hobby!

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Tom ate nochmals ein ganz dickes Dankeschön an dich für die "schlüsselfertige" CarScanner-Konfiguration mit den Sensoren und dem Dashboard!

Ich habe es inzwischen hinbekommen, die Datei zu importieren und bin jetzt schon ein paar Mal mit dem Dashboard gefahren.

Mir sind drei Dinge aufgefallen:

• Es ist tatsächlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass man eben doch noch etwas mehr Ladung im Akku hat als vom Bordinstrument angezeigt. :)
    • Die Werte aktualisieren sich sehr schnell, kann man das zugunsten der Lesbarkeit irgendwie drosseln?
    • Bei "Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt" und "Rest-Reichweite" werden mir keine Werte angezeigt – gab's da noch etwas vorzubereiten / zu beachten?

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Tom ate nochmals ein ganz dickes Dankeschön an dich für die "schlüsselfertige" CarScanner-Konfiguration mit den Sensoren und dem Dashboard!

Ich habe es inzwischen hinbekommen, die Datei zu importieren und bin jetzt schon ein paar Mal mit dem Dashboard gefahren.

Mir sind drei Dinge aufgefallen:

• Es ist tatsächlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass man eben doch noch etwas mehr Ladung im Akku hat als vom Bordinstrument angezeigt. :)
    • Die Werte aktualisieren sich sehr schnell, kann man das zugunsten der Lesbarkeit irgendwie drosseln?
    • Bei "Durchschnittsverbrauch aktuelle Fahrt" und "Rest-Reichweite" werden mir keine Werte angezeigt – gab's da noch etwas vorzubereiten / zu beachten?

Das freut mich - danke für das Feedback!

Bzgl. schneller Aktualisierung: Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Aktualisierungsrate zu „bremsen“. Daher habe ich in der aktuellen Version (dem „Facelift“) die Werte gerundet, wo sinnvoll. Damit springt zum einen die Anzeige bei kleinen Änderungen nicht mehr, zum anderen wird es selbst bei schnellen Aktualisierungen viel lesbarer, weil man ja weniger Dezimalstellen im Kopf zu erfassen hat. Ich finde, das reduziert diese Unschönheit schon sehr.

Bzgl. fehlendem Durchschnittsverbrauch (und daraus folgend fehlender Rest-Reichweite):

Da bin ich ein bisschen überfragt. Das sollte so nicht sein.

Um uns der Fehlerursache zu nähern, folgende Fragen:

- Die ganze Logik braucht ein paar hundert Meter Fahrt, bevor sie Werte anzeigen kann. Das ist normal. Aber bei Dir sind auch nach 1km Fahrt immer noch keine Werte da, richtig?

- In der „Facelift“-Version gebe ich einige Werte aus, die bei der Fehlersuche helfen könnten: Bitte installiere die, falls nicht eh schon geschehen und dann:

Falls Du Apple Carplay verwendest, bitte gehe auf die 2. Seite des Dashboards (bezeichnet mit „…..(2/2)“ und mache ein Photo, nachdem Du mind. 1 km gefahren bist.

Falls Du Android Auto verwendest, bitte scrolle zu den letzten 6 Werten, und photographiere mir die nach mind. 1km Fahrt.

Hier nochmal der Screenshot von den Werten, die ich meine und sehen müsste bei Dir (aber eben nach mind, 1km Fahrt, nicht vor der Fahrt wie in meinem Screenshot):

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ein Forist hatte die Bitte an mich herangetragen, auch den Gesamt-Ladungsverlust der ganzen Strecke mit anzuzeigen: Also gleich ab Abfahrt, egal, ob Akkuheizung an oder nicht usw.. Und ganz konkret in kWh, nicht in kWh/100km.

Das hatte ich bislang nicht, weil ich ja vor allem um gute Durchschnittswert- und Rest-Reichweiten bemüht war. Aber um die Ladekosten einer Fahrt im Auge zu behalten, ist das natürlich ein wichtiger Wert.

Daher habe ich ihn nun hinzugefügt.

Um keine Verwirrung oder Verwechslungsgefahr zu verursachen, habe ich den neuen Wert „Entladung“ (und nicht "Verbrauch") benannt, weil ich mit "Verbrauch" ja die Verbrauchswerte pro 100km bezeichne. Damit müsste klar sein, dass dieser Wert im Winter eine Mischung aus dem anfangs hohen Verbrauch, und ggf. nach Aufheizung des danach niedrigeren Verbrauchs ist. Im Sommer ist die Unterscheidung eh hinfällig.

Ein genereller Hinweis zu den Konfigurationsdateien: Da sich doch immer wieder Ergänzungs- bzw. Änderungsbedarf abzeichnet, habe ich ein Versionsmanagement eingeführt:

Das zuletzt veröffentlichte „Facelift“ (Post #87 in diesem Thread) denke ich mir als V2.0 (alles vor „Facelift“ wäre damit V1.x gewesen).

Somit ist die jetzt hier veröffentlichte Version (also die incl. dem „Gesamt-Entladungswert“) die V2.1.

Ich benenne die Dateien ab jetzt auch so (also Versionsnummer sowie Akkugröße gleich im Namen), damit es nicht ein Chaos mit den ganzen Veröffentlichungen wird!

Daher hier nun die neuen Konfigurationsdateien in der Version 2.1, für beide Akkuvarianten.

Changelog: Erweiterung um den Wert: "Entladung incl. allem, sofort ab Fahrtbeginn" (nach "Verbinden" von Carscanner logischerweise!). Dieser Wert findet sich auf der ersten Seite ganz unten (zumindest bei Apple Carplay).

Ein Hinweis noch: Wenn man eine neue "Strecke" beginnen will: im Carscanner (auf dem Handy oder auf dem Auto-Display) "trennen", dann wieder "verbinden".

Have fun!

PS: Installationsanleitung siehe mein Post #87 in diesem Thread!