Lächerliche Ladeleistung im Herbst

• Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen: Seit die Temperaturen unter 20 Grad sind, ist bei mir die Ladeleistung in den Keller gegangen.

Musste heute kurz was einkaufen und hängte den Fronti an die 300 kW Schnellladesäule von EWE Go. Ladestand 45%.

Als ich wieder zurück kam, waren nach 20 Minuten nur 7 kWh in den Fronti geladen, also eine Ladung mit 21 kW. Ladestand 60%.

Wo sind die Werte "von 20% auf 80% in 32 Minuten" geblieben?

Habt Ihr auch solche schlechten Ladewerte zur Zeit?

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Ich hatte meinen zum Test mal morgens bei nur +1 Grad und ca. 20% Soc drangehängt: 24,9kW. Immerhin.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Ich fahre in der kalten Jahreszeit zwar selten längeren Strecken (bin kein Skifahrer), deshalb lade ich meistens nur zuhause mit 11kW.

Aber von 20% auf 80% in (hochgerechnet) 80 Minuten statt 32 Minuten, bzw. 21kW statt 50kW, ist schon happig.

Liegt das allein an der fehlenden Batterieheizung?

Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

• Liegt das allein an der fehlenden Batterieheizung?

Ich denke: Ja.

Werde daher im Winter, wenn ich auswärts übernachten und nachladen muss, versuchen, gleich nach der Fahrt noch am Abend zu laden, um den von der Fahrt warmen Akku zu nutzen, und nicht erst morgens vor der Abfahrt, wenn der Akku kalt/ggf. sogar gefroren ist.

Mal sehen, ob das ein bisschen was helfen wird. Es wird ein spannender 1.Winter mit einem LFP ohne Akkuheizung!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)