Lächerliche Ladeleistung im Herbst

  • Mir ist es jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen: Seit die Temperaturen unter 20 Grad sind, ist bei mir die Ladeleistung in den Keller gegangen.


    Musste heute kurz was einkaufen und hängte den Fronti an die 300 kW Schnellladesäule von EWE Go. Ladestand 45%.

    Als ich wieder zurück kam, waren nach 20 Minuten nur 7 kWh in den Fronti geladen, also eine Ladung mit 21 kW. Ladestand 60%.


    Wo sind die Werte "von 20% auf 80% in 32 Minuten" geblieben?

    Habt Ihr auch solche schlechten Ladewerte zur Zeit?

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Ich hatte meinen zum Test mal morgens bei nur +1 Grad und ca. 20% Soc drangehängt: 24,9kW. Immerhin.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()

  • Einfaches System / Smart Car Plattform. Werbung unter optimalsten Bedingungen dagegen.

  • Ich fahre in der kalten Jahreszeit zwar selten längeren Strecken (bin kein Skifahrer), deshalb lade ich meistens nur zuhause mit 11kW.

    Aber von 20% auf 80% in (hochgerechnet) 80 Minuten statt 32 Minuten, bzw. 21kW statt 50kW, ist schon happig.

    Liegt das allein an der fehlenden Batterieheizung?

    Frontera Electric GS, bestellt Januar 2025, abgeholt Juni 2025

  • Liegt das allein an der fehlenden Batterieheizung?

    Ich denke: Ja.

    Werde daher im Winter, wenn ich auswärts übernachten und nachladen muss, versuchen, gleich nach der Fahrt noch am Abend zu laden, um den von der Fahrt warmen Akku zu nutzen, und nicht erst morgens vor der Abfahrt, wenn der Akku kalt/ggf. sogar gefroren ist.

    Mal sehen, ob das ein bisschen was helfen wird. Es wird ein spannender 1.Winter mit einem LFP ohne Akkuheizung!

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Ich bin immer noch schwer enttäuscht von der Ladeleistung im Winter.


    Heute war der Fronti halb leer, und da dachte ich mir probieren wir doch mal die Ladesäulen beim örtlichen Aldi Süd aus. Die haben Schnellladesäulen ab 50 kW, aber auch eine Ladestation mit 22 kW. Das Besondere: An der 22 kW-Station zahlt man nur 29 Cent für's ad hoc laden. Das ist weniger als mein Haushaltsstrom kostet. In einer Stunde sollte der Fronti doch von halb auf ganz voll gehen, oder?


    Bin genau eine Stunde im Aldi gewesen, und als ich zurück kam, waren gerade mal 9,5 kWh geladen. Das ist weniger als an meiner 11 kW Wallbox. :cursing:

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

  • Der Frontera läd doch nur mit 11 KWh an der 22 KWh Wallbox (kann nur 16 A, keine 32 A). Nur am Schnelllader mit max. 100 KWh.

    An der 50er hätte das also schneller gehen müssen. Oder sehe ich das falsch ?


    Zitat aus dem Internet:

    "Grundsätzlich lassen sich 22kW Strom über einen Typ2-Stecker transportieren. ABER: Viele Elektroautos können über Typ2 ohnehin nicht schneller als 7,2 kW laden! Daher kann eine höhere Leistung nicht genutzt werden. Viele Elektroautos begrenzen also die Ladeleistung über Typ2 auf bis zu 11 kW."

    Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

    Bestellt: 28.07.2025, Liefertermin: 05.12.2025

  • Der Frontera läd doch nur mit 11 KWh an der 22 KWh Wallbox (kann nur 16 A, keine 32 A). Nur am Schnelllader mit max. 100 KWh.

    An der 50er hätte das also schneller gehen müssen. Oder sehe ich das falsch ?


    Zitat aus dem Internet:

    "Grundsätzlich lassen sich 22kW Strom über einen Typ2-Stecker transportieren. ABER: Viele Elektroautos können über Typ2 ohnehin nicht schneller als 7,2 kW laden! Daher kann eine höhere Leistung nicht genutzt werden. Viele Elektroautos begrenzen also die Ladeleistung über Typ2 auf bis zu 11 kW."

    Jetzt bin ich doch verwirrt.

    Der einphasige Loader wird doch mit 7,4 kW beworben; das wäre dann eine Phase an 32 Ampere. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass auch die drei Phasen mit 32 Ampere beschickt werden können. Ist diese Annahme falsch?

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

  • Jetzt bin ich doch verwirrt.

    Der einphasige Loader wird doch mit 7,4 kW beworben; das wäre dann eine Phase an 32 Ampere. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass auch die drei Phasen mit 32 Ampere beschickt werden können. Ist diese Annahme falsch?

    Ja, Deine Annahme ist leider falsch:


    - der serienmäßige Lader mit 7,4kW max. ist ein 1-phasiger Lader mit max 32A.

    Eine 22kW-Wallbox hat 32A. 1 Phase mit 32 A = 7,4kW.

    Eine 11kW-Wallbox hat 16A. 1 Phase mit 16A= 3,6kW.

    Der serienmäßige Lader lädt also an einer 11kW-Wallbox nur mit 3,6kW; erst an einer (genehmigungspflichtigen, wegen Schieflast) 22kW-Wallbox mit 7,4kW.


    - der optionale 11kW-Lader hat 3 Phasen, aber nur max. 16 A. Macht 11kW. Und zwar egal ob an 11kW oder an 22kW-Wallbox.


    Dass Du mit Deinem 3-Phasen-Lader nur 9,5kW pro Stunde geschafft hast, ist entweder eine Messungenauigkeit, oder die Aldi-Wallbox hat halt nur ca. 14-15A gebracht.

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)