Nein, solches "Impuls"-Verhalten kenne ich von bisherigen Sitzheizungen nicht.
Sitzheizung noch nie so Schwach erlebt.
-
-
Der Frontera ist mein erstes Auto mit Sitzheizung, ich kann also keine Vergleiche ziehen. Habe gestern Abend das erste Mal die Sitzheizung ausprobiert. Auf Stufe 3 heizt es den Popo schon sehr angenehm auf, aber nicht unerträglich.
Ich hatte eigentlich kontinuierliche Heizleistung erwartet, aber die Sitzheizung scheint in Intervallen zu heizen: Eine Minute ein, dann eine Minute aus. Ist das normal bei Sitzheizungen?
Edit: Hab gesehen, dass Tom ate schon dieses Verhalten beschrieben hat.
Bei BMW ist Stufe 1 angenehm - alles darüber empfinde ich als zu warm.
-
Mein Frontera eben aus der Opel Werkstatt abgeholt. Mir wurde bestätigt dass die Heizleistung, bei dem Frontera nicht mehr Leistung her geben würde, vor allem würde es einen minimalen Unterschied geben zwischen den Standard sitzen und den intelli Sitzen weil diese eben auch mit mehr Polsterung ausgestattet sind, und die vom Werk verarbeitete Heizmatten die gleiche sind.
Auch die Intervall Schaltung kurz mehr Leistung und dann wieder abschalten der Heizleistung wäre dem Stromverbrauch geschuldet. Kein Garantie Fall und man müsse diese Heizleistung die zu schwach ausgelegt ist in Kauf nehmen.
In meinem Autohaus nennen Sie die Sitzheizung deswegen auch nur noch Sitzerwärmung. Mehr ist es auch nicht.

-
Mein Frontera eben aus der Opel Werkstatt abgeholt. Mir wurde bestätigt dass die Heizleistung, bei dem Frontera nicht mehr Leistung her geben würde, vor allem würde es einen minimalen Unterschied geben zwischen den Standard sitzen und den intelli Sitzen weil diese eben auch mit mehr Polsterung ausgestattet sind, und die vom Werk verarbeitete Heizmatten die gleiche sind.
Auch die Intervall Schaltung kurz mehr Leistung und dann wieder abschalten der Heizleistung wäre dem Stromverbrauch geschuldet. Kein Garantie Fall und man müsse diese Heizleistung die zu schwach ausgelegt ist in Kauf nehmen.
In meinem Autohaus nennen Sie die Sitzheizung deswegen auch nur noch Sitzerwärmung. Mehr ist es auch nicht.

Bist Du denn wie empfohlen zum Test in einem seiner Frontera-Vorführer gesessen? Weil bei mir ist das eine Popobraterei, kein nur „Erwärmen“.
-
Also nur Humbug erzählt bekommen - muss besser/normal funktionieren!
PS: Die Sitzheizung reißt auch nix am Stromverbrauch, im Gegensatz zu einer 20 + x Grad-Einstellung für die Lufterwärmung des ganzen Innenraum
-
Heute morgen bei -2° den komplett zugeforenen Hybrid gestartet und die Sitzheizung auf Stufe 3 eingeschaltet und der Sitz wurde unmittelbar richtig warm.
Auch die Front- und Heckscheibenheizung funktionieren bestens, innerhalb einer Minute waren die Scheiben frei, nur die Außenspiegel brauchten ewig bis das Eis weg war.
Die Innenraumheizung auf 20° gestellt und es wurde sofort angenehm warm.
Auch die Lenkradheizung funktioniert gut.
Fazit: Das Winterpaket funktioniert sehr gut, bis auf die Außenspiegelheizung, die ist Mangelhaft!
-
...
Fazit: Das Winterpaket funktioniert sehr gut, bis auf die Außenspiegelheizung, die ist Mangelhaft!
You made my day!
Bei mir heute morgen exakt das gleiche Wetter: Wegen fehlender Vorklimatisierung also
- raus zum Frontera,
- Morgenstretching-Workout (Fahrertür auf, rechten Fuß aufs Bremspedal, Zündschlüssel drehen, Fahrwahlhebel auf D)
- Fuß raus, Oberkörper rein, zack zack, alle Heizungsknöpfe drücken (Frontscheibe, Heckscheibe, Lenkrad, Sitz) - immerhin die Luftheizung geht ja automatisch an.
- Wagen bei voller Beleuchtung stehen lassen müssen (dabei nochmals kurz über Stellantis schimpfen), Schuhe und Jacke an, wiederkommen
- Alles bestens warm und frei! Äh, nein, die Rückspiegel natürlich nicht (habe ja aus vor allem optischen Gründen (die aus meiner Sicht hässlichen silbernen Möchtegern-Plastikdiffusoren) nicht den GS genommen - sondern Edition mit Comfortpaket). Aber wenn ich jetzt lese, dass die Rückspiegelheizung eh ein Krampf ist: Dann tut mir das aufrichtig für Euch leid, Malouk und alle anderen GS-Fahrer - aber für mich ist es natürlich eine schöne, wenn auch späte, Genugtuung, denn die fehlende Rückspiegelheizung war ja der Wermutstropfen meiner Edition-Entscheidung.
Damit kann ich obenstehendes Fazit fast kopieren: Das Winterpaket funktioniert sehr gut, bis auf die mangelhafte Außenspiegelheizung, die ich ja eh nicht habe.
In diesem Sinn: Eine schöne automobile Winterwoche!