Typ 2 Steckdose am Auto verriegelt unerwartet

• Super, danke!

Interessant für die Signatur wäre noch der Monat der Erstzulassung. Opel hat da je nach Produktionsdatum einige unterschiedliche Bauteile verbaut.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Das Thema Entriegelung im Notfall hat mich nicht in Ruhe gelassen. Hatte bisher keine Probleme, aber man weiß ja nie.

Somit habe ich heute mal die linke seitliche Plastikabdeckung im Kofferraum entfernt.

Im unteren Bereich der Ladebuchse ist ein Loch in einer Vertiefung schon vorhanden (man muss das lose Dämmteil etwas nach unten schieben oder herausnehmen).

Dann bin ich mit meiner Endoskop Kamera dort rein und siehe da: das muss der Hebel sein zum Notentriegeln. Es ist also das Loch im Blech schon vorhanden, ebenso die Ausbuchtung im Metall, um da ab Werk was zu montieren. Wurde halt wieder mal weggelassen und weggespart.

• Das ist ja sehr interessant. Wohl dem, der ein Endoskop hat. Ich bin jedenfalls bei jedem Ladevorgang "gespannt", ob ich das Lade-Kabel hinterher abziehen kann. Ich habe nun die Stelle auch mal fotografiert und es scheint ein Plastikstopfen in dem Loch zu stecken. Es sollte also möglich sein, eine Notentriegelung nachträglich zu installieren. Der Opel-Mechaniker meinte, dass das ausgebaute Teil (Ladesteckdose plus Kabelbaum) nicht an Opel zurück geht. Ich werde morgen versuchen, ob er mir das Teil herausgibt. Könnte eine interessante Eigenkonstruktion werden.

IMG_20260531_103201.jpg

Frontera E, Kanyon Orange,Tech-Paket-GS, 44 kWh-Akku, 11kW-Charger

bestellt 27.6.2025 - geliefert und Zulassung 27.10.2025

ich fahre mit Strom aus Kernfusion (Sonne), Anker Solix

• Bei mir war da kein Plastikstopfen drin. Loch ist komplett offen.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6