Danke für die Antwort. Werde ich mal ausprobieren. Bei uns auf dem Land ist es kein Problem, das Auto offen rumstehen zu lassen ![]()
Lade-Abbrüche an der Wallbox
-
-
Mein bisheriger Eindruck ist, dass er nach dem Einstecken nur wenige Minuten wartet, ob Strom kommt. Wenn dann nichts kommt, dann will er auch nichts mehr.
Wenn aber einmal der Ladestrom geflossen ist, egal wie kurz, dann darf die Unterbrechung beliebig lang sein. Ich würde also nach dem Einstecken zunächst mal eine Minute laden, dann an der Wallbox unterbrechen und auf Überschussladen umstellen.
-
Interessant! Bin gespannt, ob wir den tatsächlichen Grund noch entschlüsselt bekommen!
-
Mein bisheriger Eindruck ist, dass er nach dem Einstecken nur wenige Minuten wartet, ob Strom kommt. Wenn dann nichts kommt, dann will er auch nichts mehr.
Wenn aber einmal der Ladestrom geflossen ist, egal wie kurz, dann darf die Unterbrechung beliebig lang sein. Ich würde also nach dem Einstecken zunächst mal eine Minute laden, dann an der Wallbox unterbrechen und auf Überschussladen umstellen.
Es gibt News:
Ich habe das so ausprobiert, indem ich über die Wallbox-App nach dem Einstecken für 10 Sekunden den Strom freigegeben habe.
Dann abgebrochen, ein paar Stunden gewartet und wieder freigegben: Auto lädt weiter! Obwohl es abgeschlossen war

-
Das Verhalten kann ich bestätigen. Habe jetzt auch auf das sogenannte "Welcomcharge" umgestellt. Seitdem konnte ich auch nach einigen Stunden bzw. nachts zum NT das Fahrzeug vollends laden. Habe dies seither 3x erfolgreich durchgeführt.
-
Das Verhalten kann ich bestätigen. Habe jetzt auch auf das sogenannte "Welcomcharge" umgestellt. Seitdem konnte ich auch nach einigen Stunden bzw. nachts zum NT das Fahrzeug vollends laden. Habe dies seither 3x erfolgreich durchgeführt.
Das gibt es leider in meiner go-e Wallbox nicht.
Ich werde mir über den Home-Assistant selber eine Routine basteln müssen, die nach dem Einstecken kurzzeitig auf "normal Laden" stellt und dann wieder zurück auf "PV-Überschuss". Wenn das klappt, kann ich die gerne hier posten.
-
-
Man lernt hier ja ständig neue Wörter - "Welcomecharge". Klingt putzig.
Das mit dem Nachts laden würde ich mich hier nicht trauen. Ich habe letzten Monat mal die große Rundtour hier gemacht und ein halbes Dutzend ALDIs und das örtliche IKEA nach Lademöglichkeiten abgesucht. Fast überall waren die Ladesäulen < 100 kW außer Betrieb, weil Metalldiebe die Kabel abgeschnitten hatten.

Nur an die Hypercharger konnte man noch ran. Vielleicht haben die ein besseres Sicherheitssystem als die "alten" Säulen. Oder die Wasserkühlung der Kabel macht das Abschneiden unmöglich / zu gefährlich.