Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Schaut einfach parallel ins c3forum.de Da ist das gerade das Thema und dort sind mehr unterwegs als hier. Hoffe #Tom ate ist da auch dran. Jetzt muss ein Profi ran 😄

Danke der Ehre, aber ich bin momentan an gar nichts dran :(

Weil (ist aber OT hier in diesem Thread): Mein Lurchi steht seit Montag in der Werkstatt. Ich hatte eine Nachbesserungsfrist bzgl. Gewährleistung bis 31.3. gesetzt. Sonst Wandlung. Und seit Montag versucht ein zu Rate gezogener Spezialist von Opel, meinen Frontera upzudaten, um die diversen Softwaremängel zu beheben. Sollte eigentlich Montag Abend, spätestens Dienstag fertig sein. Fahre allerdings immer noch mit dem Leihwagen herum. Werde morgen mal spontan meinen Lurch besuchen fahren und nach ihm sehen. (lt. App ist der Ladestand während der Woche nur ganz minimal gesunken, allerdings wird der Wagen jeden Tag vielmals aktiviert). Die sind also immer noch dran…

Mal sehen, ob mein Lurchi und ich noch eine gemeinsame Zukunft haben. Schnief…

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• War bei mir genau das gleiche gestern !!

Habe mich die ganze Zeit gewundert.

Mal funktionierte die Erkennung, mal nicht und das Orange Zeichen war an/aus die ganze Zeit.

Warum gibt Opel nicht eine offizielle Nachricht darüber ?

Das ist alles nicht mehr normal….. :cursing:

• Habe den Effekt bei mir auch.

Könnte mir vorstellen, dass sich das System nicht nur auf die Kameradaten stützt sondern auch noch Kartendaten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen übers Mobilfunknetz erhält.

(Was aktuell nicht richtig funktioniert)

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Verkehrszeichen-Assistent: Ausfall bei mir auch gestern ca. 14:45 Uhr.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 81 kW | Karbon Schwarz (Metallic) | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Tech Paket

Bestellt: 20.08.2025

Lieferung: 18.11.2025

• Habe den Effekt bei mir auch.

Könnte mir vorstellen, dass sich das System nicht nur auf die Kameradaten stützt sondern auch noch Kartendaten mit Geschwindigkeitsbegrenzungen übers Mobilfunknetz erhält.

(Was aktuell nicht richtig funktioniert)

Die Software der Kamera hat mit dem Multimediasystem nichts zu tun. Gibt ja auch Fahrzeuge ohne System (nur Handyhalterung). Und da tritt das ja auch auf. Nach meinen Recherchen ist das System komplett offline. Da ist irgendeine Lizenz abgelaufen.

Was mir auch aufgefallen ist: bisher war es so, dass wenn ich zuhause angekommen bin (30er Zone) und geparkt habe, ist am anderen Morgen die 30 schon beim Start des Autos drin (hat sich den letzten Zustand gemerkt). Jetzt ist das weg (Verkehrszeichen mit den 2 Strichen sichtbar) und die orangene Anzeige geht sofort an.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Die Software der Kamera hat mit dem Multimediasystem nichts zu tun. Gibt ja auch Fahrzeuge ohne System (nur Handyhalterung). Und da tritt das ja auch auf. Nach meinen Recherchen ist das System komplett offline. Da ist irgendeine Lizenz abgelaufen.

Habe ja nicht gesagt, dass es etwas mit den Navi-Kartendaten zu tun hat...

Ich meine einen Standort-Abgleich der GPS Position mit einer Geschwindigkeitszonen-Karte, die ggf. über Opel Server läuft.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Kann mich da anschließen ist bei mir seit gestern angesprungen ab und an nach dem wischen der Scheibe geht es wieder anscheinend das gelbe Symbol dann is Schluss

Möglich ist wenn das Auto getrackt wird und mit dem navi die Position abgleicht das dann so die Infos bekommt wie lange noch die Zone ist und so weiter

Aber alles nur Vermutung

Lg

Frontera Ultimate | Hybrid 1.2, 136 ps | Blau(Metallic) Schwarzes Dach | 17" Leichtmetallfelgen |

• Offline einfach als Vermutung, da dies bisher bei anderen Herstellern auch so ist. Es gibt Fahrzeuge im Premiumbereich, die Kartendaten vom Navi verwenden. Als Abgleich. Aber auch dort primär Offline z. B. bei Baustellen Schildern. Die sind ja nicht in den Kartendaten enthalten. Dort ist aber die Navigation auch im Fahrerdisplay sichtbar und nicht nur im Multimedia-Bildschirm. Bei unseren Fahrzeugen schließe ich das aber aus, da die Anzeigen komplett getrennt sind. Dadurch auch ohne Multimedia-Bildschirm bestellbar.

Es wird ja ab und zu auch ein Schild erkannt und angezeigt. Aber es verschwindet nach gewisser Zeit. Die Info geht verloren. Das könnte ein Software-Fehler oder Lizenzfehler sein (kenne das aus meinem Job als EDV'ler. Ich ärgere mich schon seit Jahren über immer mehr Gängelung bei Lizenzen zu Programmen. Und nicht über das Programm selber).

Aber jetzt habe ich eine Idee: es ging ja alles bis Mittwoch. Werde mal das Datum im Auto einen Monat zurück stellen. Habe ich am PC auch schon öfters gemacht und die Software Lizenz lief wieder.

Ich berichte ...

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Bei mir auch das selbe Phänomen. Ich hatte eigentlich den Regen und damit Schmutz am Auto in Verdacht. Anscheinend doch ein anderer Grund ...

Frontera Edition, Hybrid 1.2, 110 PS | Intelli-Sitze (Edition Komfort Paket) | 17" Leichtmetallfelgen Diamond Cut "Groot" mit Ganzjahresreifen | Tech Paket Edition
    Bestellt: 07/2025, Übernahme: 09/2025 (Wien)