Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Hallo und einen schönen Sonntag.

Vorgestern hat es die ganze Nacht und auch am Tage geregnet. Seit dem zeigt der Verkehrszeichen-Assistent bei mir auch gar keine oder falsche werte an. Nur ganz selten wird der korrekte Wert angezeigt.

Die Kamera soll ja hinter dem Rückspiegel verbaut sein. Der Bereich wird zwar vom Scheibenwischer gereinigt, aber wenn da Regentropfen drauf sind, kann das System ev. nicht richtig funktionieren und der Fehler wäre ja gar nicht zu vermeiden. Heute morgen funktioniert die Erkennung wieder, ich werde es nächste Woche weiter beobachten,

Gruß an Alle,

Sammy

Frontera 1,2 l MHEV, Kanyon-Orange. Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen. EZ 30. Januar 2026

• Wallboxuser ,

das KVU - Frontera (OV24) - Softwareversionen ist das worauf sich das KBA sich bezieht. Das KVU scheint dann doch erstmal wieder nur die Electro Fahrzeuge zu betreffen und nicht die Mildhybrid Version.

Aber der Frontera ist anscheinend nicht allein mit Problemen mit der Erkennung.

Beim Astra L scheint jetzt das erkannte in Meilen umgerechnet zu werden. IT und Stellantis scheint eindeutig nicht zusammen zu passen.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Hi, ja, meiner steht betreffend „KVU“ seit jetzt einer Woche in der Werkstatt. Das KVU soll ja etliche Steuergeräte updaten, unter anderem das wegen dem Rückruf, der hier geschildert, und in dem verlinkten Artikel beschrieben wird.

Dabei ist dieser offizielle Rückruf für uns Fahrer eigentlich das harmloseste: Ich verstehe ihn so, dass, sollte man in böser Absicht aktiv die Geschwindigkeitserkennung blockieren, er dann nach soundsovielen Stunden reagieren müsste - was er aber dann aktuell nicht würde, weil der „Stundenzähler“ nach jedem Neustart resettet wird, und er so natürlich nie die erlaubte „Karenzzeit“ überschreitet. Lt. Zulassung müssen diese Zeiten allerdings alle aufsummiert werden.

Klar, das ist ein Regelverstoß, und muss behördlich überwacht repariert werden.

Aber für uns viel wichtiger sind die anderen „Inhalte“ des KVU: Vorklimatisierung, Verbrauchsanzeige, neue, bessere Ladekurve, keine Fehlermeldungen des Laders an die Wallbox bei starker Stromstärkensenkung (z.B. bei PV-Überschussladen) usw.

Ich habe meinem Lurchi am Freitag übrigens einen „Krankenbesuch“ in der Werkstatt abgestattet: Sie bekommen einige Updates, die Teil des KVU sind, weiterhin nicht auf mein Auto aufgespielt. Andere schon. Das hat jetzt im Moment z.B. zur Folge, dass in meinem Display die Vorklimatisierung zwar zu sehen ist, aber ausgegraut, weil das dahinter liegende Steuergerät noch nicht upgedatet werden konnte.

Auch meine AHK ist weiter stromlos. Und die Beifahrer-Airbagleuchte leuchtet weiterhin während der gesamten Fahrt. Alles Dinge, die KVU eigentlich beheben sollte.

Opel würde weiterhin behaupten, sagt mein FOH, dass die für die frühen Baumonate (bis Juni oder Juli 25) erforderliche Software auf die Opel-Server zum Download durch die FOHs jetzt hochgeladen würde - bis Freitag nachmittag war das aber offenbar weiter nicht der Fall.

Wagen steht daher weiter in der Werkstatt, der Meister dort versucht weiterhin sein bestes. Der Werkstattinhaber hat mir inzwischen zugesagt, dass wenn meine Frist (31.3.) verstrichen ist und immer noch nichts geht, nimmt er den Wagen zurück. Fühle mich langsam wie in einem Industriekrimi.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• ...und wenn letzterer Fall eintritt, dann was? neuer Frontera oder doch (besser) was anderes - bei der Gelegenheit...!

zu 100% wieder ein Frontera!

Das Auto ist genau das, was ich wollte, die Mechanik für mein dafürhalten wunderbar, Fahrverhalten auch. Reichweite (für mich) ebenso.

Aber eben einen in „ganz“. Ich denke, ich nehme dann den Extended Range, aber weniger wegen der zusätzlichen 10kWh, sondern, weil sie dem wohl die aktuellste Software verpasst haben.

Mal sehen. Evtl. „heilen“ sie meinen Lurch ja doch noch…

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Haha, bekannte Figur. Wobei den Hintergrund, lange Historie wusste ich bis dahin nicht!

Seit 1937 begeistert Lurchi, der schwarz-gelbe Feuersalamander, Kinder mit seinen spannenden Geschichten! Ursprünglich wurde er von der Erwachsenen-Schuhmarke Salamander entwickelt, um den kleinen Kunden während des „langweiligen“ Schuhkaufs ihrer Eltern Unterhaltung zu bieten.

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Lurchi grüsst dich

Lurchi2.jpg

;)

An meinem Autoschlüsselbund hängt tatsächlich diese Figur!

Mit der bin ich schon als Kind aufgewachsen - Verwandte arbeiteten bei Salamander in Kornwestheim - und zuhause habe ich eine dicke Sammlung aller Lurchi-Geschichten, die meine Kinder auch alle "verschlungen" haben...

Und als wir dann die Farbe unseres Frontera besprachen, und klar wurde, dass uns schwarz mit weißen Dach, und schwarzer Reling, am besten gefiele, meinte unsere jüngere Tochter: "Also wie Lurchi, nur mit weiß statt gelb?" Also extra nochmal im Konfigurator geschaut, aber nein, Schwarz mit gelbem Dach gab es wirklich nicht (puh, Glück gehabt!). Obwohl: Schade eigentlich. Aber wie auch immer: Seither heißt er Lurchi...

• Kann man über obd / car Scanner eine Fehlermeldung zur Geschwindigkeitserkennung sehen bzw. auslesen um den Fehler weiter einzugrenzen?

Frontera Ultimate, MildHybrid 145PS,

Weiß + Winter Paket