Verkehrszeichen-Assistent leuchtet ab und zu

• Die Verkehrszeichen-Erkennung hatte ich wohl zum 1.mal beim Crossland vor x Jahren, jedoch schenkte ich der, wie auch folgenden Fahrzeugen nie besondere Beachtung, weil....

....leider auch hier wieder sich die Unzuverlässigkeit + abstruser Kram zur Anzeige kommt:

- 5 km/h und damit Dauer-Warnung, weil in Wirklichkeit 30 erlaubt sind. Ach ja, da war ein Ende verkehrsberuhigte Zone-Schild/"Spielstraße-Ende", wohl das als Beginn gedeutet...

- Innerorts, 2-spurig, er gibt 100 km/h in Anzeige: What ?

- Kommt ein Schild, wie gewohnt, erst mit dem Vorbeifahren wird es angezeigt.

Frontera-C | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | GS | Weiß-Schwarz | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Willkommen im wahren Fronteraleben!

Jetzt mitten drin statt nur dabei! :)

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen. Lieferung avisiert 7/2026 (ich schätze eher ca. 10/2026).

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• nun - wie geschrieben, war das irgendwie eigentlich schon gewohnt. ich nehme auch an, das manche daten aus den tiefen irgendeiner karten-software kommen...

Frontera-C | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | GS | Weiß-Schwarz | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Hallo und einen Guten Morgen.

Bei mir ist das so, ich fahre von zu Hause los in einer 30-ger Zone, dann muss ich links abbiegen und bleibe in der 30-ger Zone. Geradeaus ist eine Spielstraße mit entsprechender Beschilderung. Beim Abbiegen erkennt der Frontera dieses Schild und zeigt bis zum Ende der 30-ger Zone Tempo 5 im Display an und piept ständig. Erst nach dem Verlassen der 30-ger Zone funktioniert der Verkehrszeichenassistent wieder korrekt.

Beim Verlassen der Kreisstadt zeigt mir der Assistent nach dem Unterfahren einer Eisenbahnbrücke jedes Mal Tempo 5 an. Dieses wird erst nach einigen Hundert Metern auf 50 ohne weitere Beschilderung korrigiert. Beim Befahren der Straße in die andere Richtung wird der korrekte Wert, hier 50, angezeigt.

Es ist bei jeder Fahrt das Gleiche.

Vor einigen Tagen bin ich diese Strecke mit einem Bekannten und seinem VW Tiguan abgefahren. Der Verkehrszeichenassistent in diesem Auto funktionierte überall korrekt. Es ist also ein Frontera Problem. Ob hier einmal Abhilfe geschaffen wird, wohl eher nicht.

Einen schönen Tag noch.

Frontera 1,2 l MHEV, Edition, Kanyon-Orange. Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen. EZ 30. Januar 2026, Tech-Paket.

• . . . ich nehme auch an, das manche daten aus den tiefen irgendeiner karten-software kommen...

Während meiner Probefahrt hat der Frontera auch viel Unfug angezeigt, z.B. auf freier Landstrasse auf einmal 50 statt der erlaubten 100.

Darauf angesprochen hat der Verkäufer genau dies gesagt, das wohl viele Infos aus der Kartensoftware kommen und wenn die nicht aktuell ist,

wird halt Murks angezeigt.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Die Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Es ist ein MG 4 EV Urban bestellt.

• Präzise: Es kommem keine Infos aus der Kartensoftware im Navi vom Auto. Das System ist nicht darauf ausgelegt. Es gibt ja auch Modelle ohne Navi.

Die Info kommt aus der Auswertesoftware der Frontkamera und Online aus einer Datenbank. Das ist (nach dem Ausfall der Online Datenbank aus der Vergangenheit) zu 99,99% sicher.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Was wertet sie aber aus, wenn da kein Schild ist und aus dem nichts dann 100 km/h innerorts anzeigt - wo fortwährend die "normalen" 50 gelten?

Denn wenn ein Schild präsent ist - dann zeigt er auch dessen Wert korrekt an, ob 30, 40, 50, ....

Außer dass er womöglich den roten Balken vom Ende-Spielstraße nicht erkennt.

Und wenn der Wagen online ist, eine Datenbank die was miteinander abgleicht? Die Position oder?

Bzw. wie oben geschildert, ....nimmt der Wagen eine 2-spurige Straße innerorts als außerortige Schnell-Straße an? Und gibt pauschal 100 km/h frei

PS: Ein Modell ohne Navi - soweit für den Endkunden nicht sichtbar ;) - für den e-Call etc., ist aber im Hintergrund letztlich alles da!

• Genau. Die Position. Die überträgt das Auto und da die Server sehr unzuverlässig sind, kommt da auch Müll dabei raus. Ich habe dazu parallel verschiedene Test gemacht (mit der MyCarVision App, die den Signalstatus anzeigt).

Geht die Positionserkennung nicht richtig, zeigt er bei mir sogar mal 50 km/h mitten auf der leeren Autobahn an. Ebenso, wenn man auf die Autobahn auffährt, kommt immer erst mal vor dem Beschleunigungsstreifen

30 km/h. Die ist aber nie ein Schild. Das kommt automatisch. Auch beim Starten des Autos holt der sich die Daten aus der Datenbank für dei aktuelle Straße.

Kann das auch so bestätigen, da meine Einfahrt eine 30er Zone ist. Kurz zuvor erkennt die Kamera aber (fehlerhaft) eine Spielstraße daneben, die ich aber nicht befahre sondern abbiege und nach 50 Meter parke.

Die 5 km/h sind bis zum Parken im Display. Am anderen Morgen ist erst leer und dann kommt 30 km/h, was ja richtig ist. Wenn ich also losfahre (noch keine Schilder sichbar) ist alles korrekt.

Beim Ausfall vor ein paar Wochen hat nur die Kamera funktioniert. Da das System danach einen Abgleich macht und nichts gekommen ist, war die Anzeige kurze Zeit später wieder leer.

Ebenso beim Starten des Autos. Anzeige leer. In der Anzeige war erst wieder was drin, wenn die Kamera etwas erkannt hat.

Nach einer Woche ging das System wieder und das Verhalten war wieder "normal".

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

Einmal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()