Schnelllader geht nicht über 30 KW raus

• Hallo! Bei meinem Frontera (5577 km) aktuell geht kein Schnellader über 30 KW raus.

Ob es warm draussen ist, der Akku vorher warmgefahren wurde usw. Es ändert sich nix.

Desweiteren scheint er einzubrechen.

Was ich auch öfters habe sind deutliche Probleme mit der Reichweite (56% Ladung, Reichweite 45 km)

Hatte das so schon mal jemand?

LG und schöne Weihnachten

• Wenn Du schreibst "aktuell" - war es denn schon mal anders?

Ich persönlich habe gerade auch sehr schlechte Ladewerte, aber im Sommer war's schon meist über 60 kW. Wenn Dein Auto nur zur Zeit langsam lädt, dann würde ich das nicht als Fehler sehen, sondern als unschöne Eigenschaft im Winter.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Ja, Deine Reichweite scheint unnormal schlecht zu sein!

Bzgl. laden: Fahre ihn doch mal testweise bis unter 10% leer - und dann (also leer und warmgefahren) an eine DC Säule.

Wenn er dann immernoch bei 30kW herumkrebst, ist sicher was faul.

Evtl. hängt schlechte Reichweite und schlechte Ladeleistung ja auch zusammen - weil Dein Akku einen Defekt hat?

In diesem Zusammenhang: Was zeigt er denn an Reichweite an, wenn Du ihn komplett volllädst (also wirklich so lange, bis das Auto von sich aus die Ladung beendet und abschaltet)?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Hallo! Dann zeigt er bei 100% 281 KM an. Ich fahr jetzt über Weihnachten einfach 500 KM. Dann kann ich das mal testen.

Mir graut ein wenig :)

Hey, das zeigt er bei mir nach Vollladen auch an!

Allerdings braucht er bei mir 24 bis 25 kWh pro 100 km, wenn ich die Heizung an habe. Dann ist die reale Reichweite nur noch um die 180 Kilometer. Darauf solltest Du dich seelisch schon mal vorbereiten. :( Ich würde jedenfalls bei längeren Touren im Winter nach 150 KM spätestens einen Ladestopp einplanen. Wenn Du nur auf 80% auflädst, dann sogar alle 100 bis 120 KM. Google Maps zeigt glücklicherweise auf Wunsch die Ladestationen auf der Route an.

P.S.: Bitte schreib mal Deine Autodaten in die Signatur; dann ist die Beantwortung von Fragen deutlich einfacher.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()