Auslieferungsstop !?

• Da Du das ja „andauernd“ hast: Könntest Du das evtl. aufnehmen und hier teilen? Ich wäre sehr interessiert daran, das mal zu hören, was das wohl sein könnte.

Das knackt wie normale Wärmeausdehnung, manchmal mit ein bisschen Geblubber dabei. Als würde halt der Akku warm. Beim nächsten Laden versuche ich es mal aufzunehmen.

Edit: Das Knacken hört man nur von innen, und es geht ein paar Minuten nach Ladebeginn los. Hast Du denn schon in diesem Winter während des Ladens im Auto gesessen?

Bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob ich das im Sommer auch schon hatte.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• BTT...

Also ich hatte meine Frontera am 4.12. abgeholt und bekam am 12.12. Nachmittags einen Anruf von der Opel Werkstatt, ....

.... dass eine neue Software aufgespielt worden ist.

Anscheinend irgendwelche Fehlerbereinigungen die kritisch sind. Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

...das passt dann wohl hier in den thread! Zeitlich als auch örtlich. Im Weiteren hast du deinen ja schon wieder - also überschaubar. Das Drama der anderen, evtl. dann noch um zeitliches abarbeiten bedingt verzögert.

• Knacken beim Akku ist immer abhängig vom Gesamtkontext. In meinem Fall ist es m.E. definitiv ein Problem mit einem steuergerät, wahrscheinlich dem Gleichstromwandler. Die Bordelektronik läuft mit 12V. Wenn nur ein Steuergerät im Fahrzeug gestört ist, dann führt das zu einer Kaskade von Folgefehlern im CAN Bus. Das kann dann, wenn der Wechselstromwandler und oder der Onboard Charger betroffen sind (manchmal sind DC DC Wandler und OBC in einer Einheit verbaut) dazu führen, dass die Relais im Akku leer schalten weil sie nicht "wissen" wohin. Das verursacht das Knacken. Nicht der Akku selbst.

Sollte es aber beim Laden, besonders bei Strömen > 6A knacken, könnte das ein ähnliches Problem wie bei mir sein.

Mein Stiefvater ist im Ruhestand KFZ Elektroniker, der bei Daimler in der Forschung gearbeitet hat. Der fand diese Fehlerkette sehr plausibel.

Opel Frontera Electric, 3-Phasig, Tech GS Paket, Allwetter LM Felgen, 44kwH, Schwarz Metallic, Erstzulassung 07/2025

• Ein Knacken beim Laden hat meinen Hyundai Ioniq 2023 entschärft. Da ist die Hochvoltsicherung samt Elektronik abgeraucht und der Akku war hin. Nach vielen Diskussionen, Anwalt, AutoBild hat Hyundai alles auf Garantie getauscht. Der Wagen wurde danach verkauft.

• kuestenjung was meinst Du mit dem Wort "entschärft" in diesem Zusammenhang?

Wallboxuser Bzgl. Knacken: Bin gespannt auf die Aufnahme - ob es "Wärmeausdehnungsknacken" sein könnte - oder schaltende Relais wie von DocSMS beschrieben.

Ich werde gleich nach Neujahr mit dem Wagen auf grölßere Tour gehen - sicherlich incl. Warten im Auto während des Ladens. Da "horche" ich mal! Evtl. hab ich das ja auch, und weiß es nur bislang nicht?

In diesem Zusammenhang: Gibt es eine Chance, den Wagen während des Ladens zu heizen bzw. warm zu halten?

Oder kühlt der Wagen beim Laden unweigerlich aus?

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich wollte an CCS Laden - gesagt getan. Es gab einen großen Knall und nichts ging mehr im Wagen oder an der Ladesäule.

In der Werkstatt stellte sich heraus, dass die gesamte Hochvoltelektronik kaputt war.

• Sorry Leute aber....!

kuestenjung  Tom ate DocSMS  Wallboxuser ....

Könnte man bitte das OT: Knacken/Laden-Problem in einen eigenen thread verschieben(?) - DANK VORAUS!

• Bitteschön...