• Das erinnert mich irgendwie an den Konturenstecker vom Haartrockner, der aufgrund seiner Form nur in die große Schuko-Steckdose (und nicht in die kleine Euro-Steckdose) passt, obwohl er keinen Schutzkontakt hat.

Wild spekuliert – eventuell möchte Ora durch das Kabel eine gewisse unterstützte Mindestleistung erzwingen?

Ich nehme an, das ist der chinesische Mindeststandard und da wollten die für den Export keine zweite Kabellinie auflegen. Ich muss nochmal nachschauen, was meine Lieblings-Ladestation für eine Leistung hat. Wirklich, ich habe das CCS-Kabel für Standard gehalten.

Seit dem 16.12. Opel Frontera GS, davor 2 Jahre einen ORA 03 (Funky Cat). :)

• Du siehst ja, wie naiv ich gefragt habe. Ich hielt das Kabel für Standard und habe es überall eingesteckt, wo ich ein Kabel mitbringen musste. Und folglich habe ich gedacht, mir fehlt jetzt was.

Irgendwas passt da logisch nicht. "Kopfkratz..."

Das CCS Kabel passt doch an gar nichts anderes; vor allem nicht an die üblichen 22 kW-Ladesäulen. Man kann es also gar nicht überall reinstecken, wo man ein Kabel mitbringen muss. Und alle Hyperloader haben das Kabel fix.

Schade, dass Du kein Foto vom alten Kabel hast.

Ich persönlich habe auch zwei Kabel. Eines mit drei Phasen für 11 kW Ladeleistung, und eines mit einer Phase für 3,7 kW Ladeleistung. Die sehen aber identisch aus.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Theoretisch wäre denkbar, dass dieses Kabel nur auf der Fahrzeug-Seite einen CCS-Anschluss hatte, ohne dass die beiden DC-Anschlüsse (die "Dicken" beiden nebeneinander) verdrahtet wären - einfach, damit es nur für Autos mit CCS-Anschluss passt, und man es - warum auch immer - nicht für Fahrzeuge ohne CCS verwenden kann.

Auf der "Ladesäulenseite" dürfe es aber nur einen Typ2-Anschluss gehabt haben - weil sonst wäre es ja nicht in die Ladesäule steckbar...

DagmarS Kann diese Hypothese stimmen? Sprich dass das Kabel nur auf der einen Seite einen CCS-Anschluss hatte, und auf der anderen nur einen ""normalen, den fast runden Typ2-Anschluss?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe nochmal nachgeschaut. Meine Lieblingssäule, wo ich das Kabel mitbringen musste, lädt 49kw. Da hat das CCS-Kabel gepasst. 22er Säulen habe ich garnicht erst versucht, weil mir das erstens per se zu langsam war, zweitens zu weit weg.. Und an den Schnellladern im Supermarkt mir fixem CCS-Kabel habe ich nie auf die Geschwindigkeit geachtet. Ich habe weiter oben ein Bild verlinkt. Glaub mir, es war ein CCS-Kabel...
    Aber es geht mr ja um Folgendes: ich habe wirklich gedacht, jetzt fehlt mir was, wenn ich "nur" ein Typ 2-Kabel habe. Das meine ich - dank Euch - jetzt nicht mehr. Übriigens fand ich dieses Kabel sau schwer, sodaß ich im ORA-Forum mal gefragt habe, ob es keine leicht(gewichtig)ere Alternative gibt. Und wenn Du, Wallboxuser das unlogiscch findest, liegt das daran, daß ich was falsch verstanden hatte. :) Und da kam das unlogisch rüber.

Einmal editiert, zuletzt von DagmarS ()

• Theoretisch wäre denkbar, dass dieses Kabel nur auf der Fahrzeug-Seite einen CCS-Anschluss hatte, ohne dass die beiden DC-Anschlüsse (die "Dicken" beiden nebeneinander) verdrahtet wären - einfach, damit es nur für Autos mit CCS-Anschluss passt, und man es - warum auch immer - nicht für Fahrzeuge ohne CCS verwenden kann.

Auf der "Ladesäulenseite" dürfe es aber nur einen Typ2-Anschluss gehabt haben - weil sonst wäre es ja nicht in die Ladesäule steckbar...

DagmarS Kann diese Hypothese stimmen? Sprich dass das Kabel nur auf der einen Seite einen CCS-Anschluss hatte, und auf der anderen nur einen ""normalen, den fast runden Typ2-Anschluss?

Ja, genau. Das hatte auf der Fahrerseite einen CCS-Anschluss und auf der Ladesäulenseite einen Typ-2-Anschluss. Das heisst also, es macht zu dem, wo auch auf der Fahrerseite ein Typ 2-Anschluss ist, macht es von der Ladeleistung her keinen Unterschied? Wie gesagt, ich hätte die ganze Diskussion nicht angefangen, wenn ich nicht gedacht hätte, ich hätte jetzt einen Nachteil.

• ...Das heisst also, es macht zu dem, wo auch auf der Fahrerseite ein Typ 2-Anschluss ist, macht es von der Ladeleistung her keinen Unterschied? ...

Ja, so ist es. Dein "Spezial"-halb-CCS-Kabel ist am Ende auch nur ein Typ2-Kabel - genau wie das vom Frontera.

Mit diesem kannst beim Frontera mit maximal 11kW (wenn Du den 3-phasen Lader hast) laden, weil der Wechselstromlader des Frontera nicht mehr kann.

...Ich habe nochmal nachgeschaut. Meine Lieblingssäule, wo ich das Kabel mitbringen musste, lädt 49kw. Da hat das CCS-Kabel gepasst. 22er Säulen habe ich garnicht erst versucht, weil mir das erstens per se zu langsam war, zweitens zu weit weg..

Dies habe ich noch nicht verstanden: Weil eine 49kW-Säule kann ja nicht AC sein, sondern muss DC sein. Also würde ich aktuell annehmen, die hat auch ein Kabel (mit CCS-Anschluss) schon an der Ladesäule?

Oder hat diese Säule sowohl DC als auch AC - und Du hast an AC angesteckt (damit aber auch maximal 22kW erhalten, falls Funky Cat das kann, was ich nicht weiß).

Hast Du evtl. ein Photo Deiner Lieblingssäule mit der Ladedose - oder den Standort, damit wir da auf einer Ladekarte nachsehen könnten?

Ist wirklich spannend, das Thema!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Oder hat diese Säule sowohl DC als auch AC - und Du hast an AC angesteckt (damit aber auch maximal 22kW erhalten, falls Funky Cat das kann, was ich nicht weiß).

Hast Du evtl. ein Photo Deiner Lieblingssäule mit der Ladedose - oder den Standort, damit wir da auf einer Ladekarte nachsehen könnten?

Ist wirklich spannend, das Thema!

Hier ist der Sreenshot aus meiner Lade-App von Allgäustrom, guck Dir mal die obere Angabe und das Symbol an. Die Säulen stehen übrigens keine 20m, sondern maximal eine Wagenbreite auseinander, ich habe allerdings kein Bild gefunden, wo man das sieht. Die Ladedose hat eine Klappe, deswegen ist die auf keinem Bild zu sehen. In der App von Allgäustrom und hier: https://auew.de/privatkunden/e…eustrom-stromtankstellen/ siehst Du einen CCS-Anschluss und die Angabe max 50/49 Kw. Allgäustrom ist der Versorger, der diese Tankstelle betreibt. Verrätst Du mir jetzt, was Du daran spannend findest? Ich bin nämlich gerade verwirrt...