12V-System: Lädt bei mir mit 15,2V!

• Bzgl. Spannung des 12V-Systems: Dieses steht (wenn "ready" an oder während der Fahrt) bei mir ziemlich stabil bei 15,2V. Wow! Das finde ich krass viel - und habe es zuerst auch nicht so recht geglaubt.

Aber wenn ich zum Vergleich am 12V-Zigarettenanzünderanschluss die Spannung messe, ist diese ebenfalls 15,2V. Die Messungen decken sich also.

Frage: Hält das ein 12V-Bleiakku auf Dauer aus?? Wie hoch ist denn bei Euch die Spannung am 12V-Zigarettenanzünder? (oder natürlich direkt an den Batterieklemmen - aber am Zigarettenanzünder ist es natürlich bequemer zu messen, und die beiden sind ja direkt miteinander verbunden)

Ist das mit den 15,2V "normal", oder hat mein DCDC-Wandler einen Defekt?

Übrigens: ohne "ready" sind es ca. 12,4V - sprich ganz normale 12V-Bleibatterie-Spannung. Der DCDC-Wandler wird also erst bei "ready" aktiviert.

Bitte schreibt doch gern Eure Spannungen am Zigarettenanzünder!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Der Frontera hat auch noch eine 12V Batterie?? So ein Murks, selbst meine beiden eRoller haben keine separate 12v Batterie sondern einen entsprechenden DCDC Wandler.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Der Frontera hat auch noch eine 12V Batterie?? So ein Murks, selbst meine beiden eRoller haben keine separate 12v Batterie sondern einen entsprechenden DCDC Wandler.

Ja selbstverständlich hat auch der Frontera - wie jedes andere in der EU zugelassene e-Auto - eine separate 12V-Batterie! Ist zulassungsrelevant, damit Notfallsysteme wie z.B. der Warnblinker, ABS, Can-Bus usw. auch funktionieren, wenn die HV-Batterie aus Sicherheitsgründen vom System abgeschalten ist.

Der DCDC-Wandler lädt diese - statt wie beim Verbrenner die Lichtmaschine.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• . . . - eine separate 12V-Batterie! Ist zulassungsrelevant, damit Notfallsysteme wie z.B. der Warnblinker, ABS, Can-Bus usw. . . .

Hm, das wusste ich nicht. Aber würde da nicht ein kleiner separater Li-Akku ausreichen?

Ich mein, eine schwere Last wie ein Anlasser ist bei eAuto ja nicht vorhanden?

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für den Dacia Spring 65.

• Mhmm, ich wüsste jetzt nicht, wo das mit "zulassungsrelevant" steht?

Aber technisch, tatsächlich haben wohl (noch) alle BEV auch einen separaten 12V-Akku. Manche (PHEV: Grandland-A) sogar 2! Neben dem um so größeren Fahr-Akku und seinen 400 oder 800V.

Und exakt an letzterem lässt sich halt auch der (eigentliche) Grund ablesen. Das Bordnetz läuft auf 12V, weil es etabliert ist und ausreicht.

Daher speist man es weiterhin über eine passende 12V-Batterie.

Was diese 12V-Batterie aber wie besagt nicht mehr muss. Einen Anlasser zu kräftigen, der einen Mehrzylindrigen Benziner oder gar Dieselmotor in Gang bringt.

Ein BEV hat daher deutlich kleinere 12V-Batterien. Sie legen quasi auch nur noch "die Schalter" (Schütze) um, damit darüber hinaus der Fahrakku loslegen kann. Und aus diesem wiederum wird rückwirkend der 12V-Akku bei Laune gehalten.

• Hm, das wusste ich nicht. Aber würde da nicht ein kleiner separater Li-Akku ausreichen?

Würde es sicher! Ich weiß nur nicht, wie lange z.B. der Warnblinker ohne HV-Nachladung funktionieren können muss. Das würde dann die Mindestkapazität spezifizieren.

• Mhmm, ich wüsste jetzt nicht, wo das mit "zulassungsrelevant" steht?

Die genannten Systeme müssen unabhängig vom HV-Akku funktionieren. Und damit ist eine 2. Energiequelle zwingend.