Rettungsdatenblatt - Rettungskarte Opel Frontera

  • Hallo Zusammen,


    Die Rettungskarte bzw. das Rettungsdatenblatt für den Opel Frontera ist im Falle eines Unfalles auch für die Feuerwehr sehr wichtig um entscheidende Zeit zu sparen.


    Hat schon jemand entsprechende Infos gefunden?


    Gerne hier im Thread verlinken oder hochladen, sobald verfügbar


    Danke!


    Markus

  • Noch immer nix, wo hingegen andere neue Modelle längstens damit präsent sind!

    (Grandland-B, smart #5, Hyundai Inster, Skoda Elroq,...)

  • Der ADAC bietet in seinem Newsletter vom 4.9.2025 Links zum Download der Rettungskarten mit den fahrzeugspezifischen Rettungsdatenblättern aller Hersteller an. Opel hat für den neuen Frontera allerdings noch kein Datenblatt zum Download bereitgestellt.


    Wir können das sportlich sehen und Wetten abschließen, was zuerst kommt:

    - die Anhängerkupplung

    - der codierte Zweitschlüssel oder

    - die Rettungskarte

    Gruß
    casalingo
    Master of desaster



    Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

  • Oder das sagenumwobene Navi-Datenupdate.

    Oder die Beschreibung des Sicherungskastens.

    Oder die Verbrauchsanzeige.

    Oder gar das Standlicht. :saint:


    Ich hatte die letzten Jahre immer das Rettungsdatenblatt hinter der Sonnenblende und muss gestehen, dass ich mich ohne das Datenblatt ein wenig unsicher fühle. Insbesondere als Elektrofahrer. Da ist bei der Rettung bestimmt noch irgendwas besonderes mit dem Akku zu beachten. "Hier bitte keine Blechschere ansetzen, weil 400 Volt." <X


    Danke jedenfalls, dass Du uns hier auf dem Laufenden hältst.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

    Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

    5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • casalingo bereits vorhandener thread...


  • Ich hatte die letzten Jahre immer das Rettungsdatenblatt hinter der Sonnenblende und muss gestehen, dass ich mich ohne das Datenblatt ein wenig unsicher fühle. Insbesondere als Elektrofahrer. Da ist bei der Rettung bestimmt noch irgendwas besonderes mit dem Akku zu beachten. "Hier bitte keine Blechschere ansetzen, weil 400 Volt." <X

    Hier wären übergangsweise zumindest die von den baugleichen Citroens:


    e-C3 Aircross Elektro:

    https://public.servicebox-parts.com/AC/secours/AC/documents/PDF_FAD/FAD_e-C3_AIRCROSS_1CSJ_2024_5d_Electric_de.pdf


    C3 Aircross Hybrid:

    https://public.servicebox-parts.com/AC/secours/AC/documents/PDF_FAD/FAD_C3_AIRCROSS_1CSJ_2024_5d_Hybrid_Electric_de.pdf



    PS: Vielleicht kann ein Admin ja beide Threads zusammenführen?

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

  • Moin,


    ist schon ein Armutszeugnis für Stellantis, das sie es nicht gebacken bekommen ein Rettungsdatenblatt, bzw. Rettungskarte speziell für den Opel Frontera bereit zu stellen.

    Frontera Electric GS, Onboard-Charger (fahrzeugintegrierte Ladeeinheit), 3-phasig (11 kW), Tech-Paket-GS, 17" Leichtmetallräder in Diamond Cut mit Allwetterreifen

  • Danke Dir!

    Allerdings zumindest bei der Elektroversion voller Fehler:


    - Elektronischer Schlüssel! Haha!

    - Deaktivieren des Hochvoltsystems im Kofferaum: Diese „Notschlaufe“ gibt es (zumindest bei mir) nicht.

    - Deaktivieren des Hochvoltsystems im Motorraum: Bei mir ebenfalls keine durchzutrennende Notschlaufe, sondern an ganz anderer Stelle ein „normaler“ mechanischer Trennschalter. Außerdem Heckklappenöffner an falscher Stelle angezeichnet (das in dem Bild ist die Rückfahrkamera, der Öffner ist rechts daneben, nämlich unter dem „T“ vom Schriftzug „FronTera“).


    Au weia. Arme Feuerwehrleute!!

    Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

    Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

    Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ate ()