Mittelkonsole / Getränkehalter stark erwärmt , Halterung ungenügend

• Hallo Community,

ich habe ein paar Tage ausprobiert und folgendes festgestellt.

Wenn die Klimaautomatik bei ca. 21,5-22 Grad an ist (AUTO und AC leuchten) dann tritt es auf. Die mittleren Luftdüsen geben sehr wenig Luft heraus, etwas mehr geht zur Windschutzscheibe, obwohl die Lüftung hörbar auf Vollpower läuft. Nun die Frage ist, wohin geht die restliche Luft dann ? Es staut sich genau in der Mitte in der Konsole und erzeugt die Wärme dort, da sie sonst nicht großartig entweichen kann. Die Düsen in der Mitte / Oben verschliessen sich fast und das Gebläse läuft auf Volltouren ? Was soll das bringen? Bei allen meinen Vorgängerautos war das nicht so und wenn Klimaautomatik an war, wurde gleichmäßig die Luft aus allen Düsen verteilt und nicht mittig gestaut ! Als Abhilfe schalte jetzt ich die Klimaautomatik aus und wähle die Luftdüsen manuell, damit sich die mittleren+oben+unteren Düsen öffnen. Somit strahlt genügend warme Luft aus allen Düsen und staut sich nicht in der Mittelkonsole / Getränkehalter. Wozu habe ich dann eine Klimaautomatik, wenn diese so funktioniert und eher die Luftzirkulation abwürgt und die Wärme mittig staut?

Wollte das OPEL so und zu welchem Nutzen ? :/

Grüße an alle

Donny

• Das wäre eine Erklärung!

Ich fahre seit jeder nicht mit der Auto-Einstellung, sondern wähle schon immer die Düsen selbst. Daher nach Deiner Erläuterung klar, dass bei mir die Mittelkonsole nicht heiß wird.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich hab auch immer die Düsen manuell gewählt. Das würde vieles erklären

Lustigerweise wird bei mir der Schlüsselbund (der am Zündschlüssel hängt) heiß, weil der genau im Luftstrom der meistgenutzten Heizungsdüse baumelt.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Da musst Du jetzt sofort einen neuen Thread aufmachen:

"Zündschlüssel wird beim Fahren heiß!"

...duckundweg...

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe fast immer die Klimaautomatik eingeschaltet, so auch bei meinem Test wie in #10 beschrieben.

Evtl. funktioniert nicht bei allen die Klimaautomatik fehlerfrei und dadurch erwärmt sich die Mittelkonsole stärker? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Ich danke für das Forum,aber ich verlasse es. Es ist teilweise skurril was hier geschrieben wird!!! Milde ausgedrückt!

Trotzdem allen Frontera Fahrern weiterhin viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!!!!

• Ich danke für das Forum,aber ich verlasse es. Es ist teilweise skurril was hier geschrieben wird!!! Milde ausgedrückt!

Trotzdem allen Frontera Fahrern weiterhin viel Spaß mit dem Auto und allzeit gute Fahrt!!!!

Dir auch alles Gute, und viel Spaß mit Deinem!

Manchmal passt es einfach nicht, warum sich dann ärgern…

Mir hingegen gefällts hier - bin dann wohl ein (milde ausgedrückt) skuriller Typ! ;)

• Räusper.

Alles Gute und auch Dir weiterhin viel Spaß mit dem Frontera, auch wenn er ein wenig skuril ist. ;)

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 7357

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)