Bei mir wurde gestern ein Update aufgespielt, welches das Wahlhebelproblem beheben soll.
Wir werden es beobachten und hier melden, falls es doch nochmal auftreten sollte.
Bei mir wurde gestern ein Update aufgespielt, welches das Wahlhebelproblem beheben soll.
Wir werden es beobachten und hier melden, falls es doch nochmal auftreten sollte.
Nochmal zur Sicherheit: Die Wahlhebel - Probleme hatte auch reine Elektrik - Fahrer, nicht nur die Hybridfahrer - richtig? Hoffentlich passt das Update vom 17.12.25, von dem die Hybridfahrer berichten, auch beim E - Auto.
Nochmal zur Sicherheit: Die Wahlhebel - Probleme hatte auch reine Elektrik - Fahrer, nicht nur die Hybridfahrer - richtig? Hoffentlich passt das Update vom 17.12.25, von dem die Hybridfahrer berichten, auch beim E - Auto.
Richtig!
Ob es sich um das Gleiche Update handelt weiß ich nicht, ggf. gibt es ein abgeändertes Update für die Elektrischen?
Gibt es hier denn Fahrer der reinen E-Auto-Variante, bei denen schon ein Update aufgespielt wurde?
Nachdem ich Opel eine Nachbesserungsfrist gesetzt habe, mit Androhung Wandlung nach der Frist, und entsprechende Anwaltseinschätzung schon mal prophylaktisch vorgelegt habe, kommen sie jetzt offenbar in die Gänge und wollen "ganz zeitnah" etliche Steuergerät-Updates einspielen. Eines davon auch ganz explizit gegen den Wahlhebel-Tod, den ich inzwischen bei meinem Elektro 44kWh schon 3x hatte (allerdings in der "Disco-Variante", sprich alle Wahlhebel-Leuchten blinken wild und gleichzeitig - "Gang" einlegen lässt sich aber nicht).
Ich werde natürlich weiter berichten.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei folgendem anstehenden "Update" um den Wahlhebel-Fix handelt?
Hallo zusammen, auch ich kann bestätigen, dass ich schon 2 mal keinen Gang einlegen konnte. Wahlhebel tot und blieb auf P. Motor aus und wieder an hat geholfen.
Gebaut Anfang Dezember 2025 mit Softwareversion 3.55.5
Hmmh, da steht ja keine Versionsnummern, sondern nur einige Softwareversionen?
Das kann man ja dann nur mit nichts vergleichen. ![]()
Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei folgendem anstehenden "Update" um den Wahlhebel-Fix handelt?
Ja, ist bei mir in der App jetzt ebenfalls zu sehen. Aber halt keine weitergehenden Informationen...
Hallo zusammen, auch ich kann bestätigen, dass ich schon 2 mal keinen Gang einlegen konnte. Wahlhebel tot und blieb auf P. Motor aus und wieder an hat geholfen.
Gebaut Anfang Dezember 2025 mit Softwareversion 3.55.5
Hm. Ist offenbar was anderes als bei mir: Es blinkt bei mir dann ja P, N, R und D gleichzeitig wild herum - und nur Motor aus und wieder an hilft dann gar nichts. Man muss wirklich warten, bis das Auto nach einiger Zeit komplett abschaltet - und dann einen neuen Versuch starten.
Es gibt am Wahlhebel offenbar mehrere Baustellen!