Der Frontera in der Waschstraße - Waschanlagenmodus - Einstellungen vor dem Waschen

• schlimmer als deren interne tests auf rüttelstrecke und Salzbad kann das nicht sein - umgekehrt würde ich auf so'n Zeug, in der Schnelle so aufgetragen auch nix geben!

Ich bin mir sicher, dass die Waschanlage das nicht auf die Schnelle, sondern mit ganz viel Liebe und Hingabe macht. Sonst würde ich ihr ja nicht mein Lieblingsspielzeug anvertrauen. :whistling:

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Is klar, bei entsprechendem Personal...

https://bilder.buecher.de/produkte/44/44492/44492105z.jpg

• Is klar, bei entsprechendem Personal...

https://bilder.buecher.de/produkte/44/44492/44492105z.jpg

Bikinis taugen nichts bei der Autowäsche; das billige Polyester und die Haken und Ösen zerkratzen nur den Lack.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

• P.S.: Mein Elektro-Fronti hat ja den großen Akku im Unterboden. Darum habe ich bisher immer auf Unterbodenversiegelung verzichtet (= heißes Wachs auf den Akku). Weiß jemand, ob das beim E-Fronti gefahrlos möglich ist, oder ob es sonstige Nachteile haben könnte?

Ist völlig unkritisch: Der Akku ist ja in Metall eingepackt, das verteilt die Wärme so schnell, da werden die Batterie-Zellen kein bisschen warm davon werden.

Und selbst falls doch: LFP ist nicht wärmeempfindlich. Würde also - selbst wenn - nichts passieren.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Noch ne Frage zum Waschanlagenmodus (alle Räder frei). Ich bekomme es nicht hin, dass das Fahrzeug im Leerlauf (N) bleibt. Die Anleitung im Handbuch stimmt da nicht (wie einiges).

Ebenso, wenn ich den Motor einfach an lasse und auf N schalte, geht trotzdem nach 2-3 Minuten der P Modus automatisch rein.

War eine(r) von euch schon mal mit dem Elektro in der Waschstraße ?

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Ich war schon mehrmals in der Waschstraße.

Notbremsassistent aus, Motor "laufen lassen", Gang auf N.

Bei mir hat er da noch nie auf P zurückgeschaltet.

Aber Du hast ja eine neuere Software ... :/

• Ich war schon mehrmals in der Waschstraße.

Notbremsassistent aus, Motor "laufen lassen", Gang auf N.

Bei mir hat er da noch nie auf P zurückgeschaltet.

Aber Du hast ja eine neuere Software ... :/

Das mit der Software stimmt bestimmt. Aber so steht es ja auch im Handbuch, dass nach einer gewissen Zeit in N das Auto in den P Modus schaltet.

Auf Seite 107 für den BEV und auf Seite 108 für den Hybrid.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

• Das mit der Software stimmt bestimmt. Aber so steht es ja auch im Handbuch, dass nach einer gewissen Zeit in N das Auto in den P Modus schaltet.

Auf Seite 107 für den BEV und auf Seite 108 für den Hybrid.

Auf Seite 108 f. in der aktuellen Betriebsanleitung steht folgendes für alle Modelle:

15 Minuten hab ich noch nie in der Waschanlage gebraucht. ;)

Allerdings schalte ich in der Waschanlage entgegen dieser Anleitung nicht die Zündung aus. Das ist ein Elektroauto; da kommen hinten keine Abgase raus die sich in der Waschanlage sammeln.

• Genau das auf Seite 108f hab ich probiert. Mehrfach. Egal wie ich die Bremse trete und auch nicht, ob in N, D oder R. Sobald ich den Schlüssel drehe (Motor aus oder auch nur in 1. Stellung probiert),

geht P und die Parkbremse rein. Automatisch.

Und, wie gesagt, in N und Motor an (Ready) geht nach 2-3 Minuten automatisch P rein (hier aber ohne Parkbremse). Taugt damit auch nicht in der Waschstraße.

Ich hab auch die Variante aus dem allerersten Handbuch aus 2024 zum Frontera probiert. Da ist es nochmnals komplizierter beschrieben und meherer Schritte sind da auch zu machen. Auch das geht nicht:

1. Das Bremspedal drücken und N auswählen.

2. Innerhalb von fünf Sekunden das Bremspedal drücken und halten, die Zündung ausschalten und den Wählhebel vor- oder rückwärts bewegen.

3. Das Bremspedal freigeben und die Zündung einschalten.

4. Das Bremspedal drücken und gedrückt halten und den Parkbremsschalter drücken.

5. Das Bremspedal freigeben und die Zündung ausschalten.

Im Kombiinstrument wird eine Meldung angezeigt, die darauf hinweist, dass die Räder 15 Minuten lang im Freilauf bleiben (Kommt aber nix).

Um zum normalen Betrieb zurückzukehren, das Bremspedal drücken und gedrückt halten, den Motor einschalten und P drücken.

4 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()