Zeitversetztes Laden über myOpel App

• Guten Morgen, hat bei jemandem schon mal das zeitversetzte Laden über die myOpel App geklappt? Ich stecke das Ladekabel ein, starte den Ladevorgang und stoppe und verschiebe ihn dann in der App. Die Eingaben zur Ladezeit übernimmt die App auch und zeigt sie richtig an. Aber der Ladevorgang startet zu dieser Zeit einfach nicht. Wo ist der Fehler?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ich habe es beim Frontera noch nicht versucht. Aber bei meinen Dacia-Springs hat es auch nie geklappt, weil entweder die Wallbox nicht auf das zeitversetzte „startenwollen“ reagiert hat, oder das Auto das zeitversetzte „Strom-bekommen“ durch die Wallbox verschlafen hat.

Ich denke daher, es ist ein filigranes Zusammenspiel zwischen Auto und Wallbox notwendig, damit das klappt. Und in Deiner Kombination hakt es evtl. daran, dass die Wallbox nach dem von Dir ja anfangs provozierten Ladeabbruch, und ohne dass der Stecker danach entfernt und neu gesteckt wurde, evtl. nicht nochmals startet?

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ich habe es beim Frontera noch nicht versucht. Aber bei meinen Dacia-Springs hat es auch nie geklappt, weil entweder die Wallbox nicht auf das zeitversetzte „startenwollen“ reagiert hat, oder das Auto das zeitversetzte „Strom-bekommen“ durch die Wallbox verschlafen hat.

Ich denke daher, es ist ein filigranes Zusammenspiel zwischen Auto und Wallbox notwendig, damit das klappt. Und in Deiner Kombination hakt es evtl. daran, dass die Wallbox nach dem von Dir ja anfangs provozierten Ladeabbruch, und ohne dass der Stecker danach entfernt und neu gesteckt wurde, evtl. nicht nochmals startet?

Man kann das auch über die App des Ladeziegels programmieren. Auch das hat nicht geklappt. Es funktioniert weder das Timing über den Ladeziegel noch über die myOpel App. Vielleicht versuche ich mal, die parallel mit denselben Zeiten zu "füttern".

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Man kann das auch über die App des Ladeziegels programmieren. Auch das hat nicht geklappt. Es funktioniert weder das Timing über den Ladeziegel noch über die myOpel App. Vielleicht versuche ich mal, die parallel mit denselben Zeiten zu "füttern".

Wenn du es über die Wallbox machen willst, musst du folgendes beachten:

Nach dem Einstecken will der Frontera innerhalb von 5-10 Minuten Strom sehen, sonst geht er schlafen.

Also muss man einmal für ein paar Sekunden laden lassen, dann unterbrechen und wenn die Wallbox dann Stunden später wieder Strom liefern will, nimmt er ihn an.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Wenn du es über die Wallbox machen willst, musst du folgendes beachten:

Nach dem Einstecken will der Frontera innerhalb von 5-10 Minuten Strom sehen, sonst geht er schlafen.

Also muss man einmal für ein paar Sekunden laden lassen, dann unterbrechen und wenn die Wallbox dann Stunden später wieder Strom liefern will, nimmt er ihn an.

Das habe ich eigentlich gemacht. Beim Einstecken des Ladekabels gegen 17:30 Uhr gestern ins Auto startete der Ladevorgang. Diesen konnte ich dann auch über die App stoppen und dann über die App per Timer von 17:55 bis 20 Uhr erneut beginnen und laufen lassen.

Nach Stoppen des Timervorgangs um 20 Uhr habe ich das Kabel im Auto und in der Steckdose stecken lassen und den Timer neu programmiert: das Auto sollte von 05:00 bis 11:30 Uhr erneut laden.

Um 5:10 Uhr habe ich das Gerät kontrolliert. Der Ladevorgang ist nicht gestartet, obwohl es bereits 05:10 Uhr war. Es ließ sich auch nicht gleich manuell über die App starten. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Schade, auf die beschriebene Art hat es bei mir schon ein paar Mal funktioniert. Allerdings alles über die Wallbox gesteuert.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Wenn du es über die Wallbox machen willst, musst du folgendes beachten:

Der Hersteller des Ladegeräts vermutet ähnliches:

"Ihrer Beschreibung nach ist es möglich, dass Ihr Fahrzeug im Sicherheitsmodus keine Stromzufuhr mehr annimmt. Bitte prüfen Sie, ob an Ihrem Fahrzeug ein Sicherheits- oder Ruhemodus aktiviert ist."

Wo sehe ich denn, ob es so einen Sicherheits - oder Ruhemodus gibt und wo und wie kann ich den ggf. deaktivieren?

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Schade, auf die beschriebene Art hat es bei mir schon ein paar Mal funktioniert. Allerdings alles über die Wallbox gesteuert.

Ja, ich hatte das auch über den App - gesteuerten Ladeziegel (eine richtige Wallbox habe ich noch nicht) zuerst so probiert. Erst als das nicht geklappt hat, über die myOpel App. Ging beides nicht.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Wo sehe ich denn, ob es so einen Sicherheits - oder Ruhemodus gibt und wo und wie kann ich den ggf. deaktivieren?

Ich befürchte, dass weder sehen noch deaktivieren bei unserer Schmalspur-Software möglich ist.

Ob evtl., ihn nicht abzusperren, den Ruhemodus verhindert?

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• kann man das "aufwecken" nicht auch mit home assistant lösen? mach ich eigentlich mitn astra genauso. ansonsten funktioniert die eingestellte ladegrenze nicht

Bestelldatum: 18.04.2025

voraussichtliches Lieferdatum: Ende November/Anfang Dezember 2025

Ausstattung: Opel Fronta Hybrid 136, GS Ausstattung inkl. 7 Sitze + Techpaket in Khaki Grün - AT

FIN sichtbar seit: 04.11.2025

Abholung: 09.12.2025