Manueller Ladeabbruch nicht möglich - Fahrzeug beim Laden nicht abschließbar

• Hilfe! Ich bin wirklich verzweifelt. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass gar nichts mehr funktioniert:

Ich habe das Ladekabel eingesteckt und der Ladevorgang hat begonnen (so soll es ja auch sein).

Aber auf einmal kann ich das Fahrzeug nach Ladebeginn nicht mehr abschließen. Es kann über die Fernbedienung nicht mehr verriegelt werden - die Fahrertür lässt sich weiterhin öffnen. Das war bisher anders, glaube ich (aber inzwischen bin ich auch hier verunsichert).

Auch der manuelle Abbruch des Ladevorgangs funktioniert nicht. Laut Anleitung (S. 122) kann der Ladevorgang abgebrochen werden, wenn ich am Schlüssel auf die Taste "Fahrzeug verriegeln" drücke. Das funktioniert auch nicht. Das Fahrzeug lädt weiter und der Ladestecker ist im Fahrzeug verriegelt. Zuerst dachte ich, dass ich in der App den Ladevorgang stoppen muss, obwohl das nicht in der Anleitung steht, aber das hat auch nicht geholfen, glaube ich.

Ich habe den Ladestecker jetzt erst heraus bekommen, als ich mich ins Auto gesetzt und gestartet habe. Dann bekam ich den Hinweis, dass ich mit eingestecktem Ladekabel nicht losfahren kann, aber das Laden wurde kurze Zeit später abgebrochen.

Was mache ich falsch?

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Das Problem mit der fehlenden Verriegelung scheint Dank Gemini gelöst. Folgendes hat geholfen:

• Der "Heckklappen-Check": Prüfen Sie, ob die Heckklappe wirklich fest eingerastet ist. Wenn der Sensor der Heckklappe "offen" meldet, blockiert das Auto sowohl das Verriegeln als auch oft die normale Logik zur Steckerfreigabe.

Ich habe auch alle Türen plus Heckklappe noch einmal geöffnet und fest geschlossen. Danach ging es dann.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Zum manuellen Abbruch: auf Seite 122 steht, dass an der Fernbedienung das Symbol "Abschließen" gedrückt werden muss, um den Ladevorgang zu beenden. Bei mir wird der Ladevorgang aber durch Drücken des Symbols "Aufschließen" beendet. Warum das so ist, weiß ich nicht. Mal sehen, wie lange es funktioniert...

• Da hier vielleicht nicht nur technische Cracks unterwegs sind, lasse ich die Posts mal stehen. Kann ja sein, dass andere ähnliche Probleme haben.

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Zum manuellen Abbruch: auf Seite 122 steht, dass an der Fernbedienung das Symbol "Abschließen" gedrückt werden muss, um den Ladevorgang zu beenden. Bei mir wird der Ladevorgang aber durch Drücken des Symbols "Aufschließen" beendet. Warum das so ist, weiß ich nicht. Mal sehen, wie lange es funktioniert...

Bei mir funktioniert das Abbrechen einer AC-Ladung und das Stecker-Entriegeln auch nur durch "Aufschließen" - wenn das Fahrzeug beim Laden abgeschlossen war.

Wenn es aufgeschlossen war, dann muss ich ihn erst kurz verriegeln (dabei lädt er weiter), und dann wieder entriegeln, damit der Ladestecker freigegeben wird.

Frontera Electric Edition (Spitzname „Lurchi“), mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen. crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Pusztaprinz Du kannst deine Beiträge editieren - dann braucht es nicht 4(!) Beiträge in Folge ;)