Fragen zur Vorklimatisierung

• Hallo,

habe heute mal die Vorklimatisierung (Vortemperierung) über das Multimediadisplay ausprobiert. Einstellbar waren Tag und Uhrzeit und hat auch soweit funktioniert. Auto war warm.

Heizung war an auf 21.5°C und auf Stellung AUTO. A/C war auch eingeschaltet (nach Motorstart sichbar). Ich habe das Auto aber im Normalbetreib auf 22°C manuell eingestellt.

Wo lässt sich bei der Vorklimatisierung (Vortemperierung) die Temperatur einstellen oder ist die immer fix auf 21.5°C, egal was beim Abschließen des Fahrzeugs zuletzt eingestellt war ?

P.S. eine wie im Handbuch beschrieben LED war nicht vorhanden. Ebenso nix im Display weder vor noch nach dem Einsteigen und auch nicht nach dem Motorstart.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Abgeholt: 14.01.2026

2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Ist jetzt doch eine Vortemperierung möglich? Ich dachte bis jetzt, das ginge gerade nicht.

Das ist doch der "Extended Range" mit der neusten Software. Davon können wir Normalsterblichen mit dem Vorjahresmodell nur träumen. ;(

Ich war ja mit meinem Frontera vorige Woche beim FOH wegen Ladeproblemen. Da hatte ich extra gebeten, auch die neuste verfügbare Software aufzuspielen. War aber leider für unser Modell keine neuere Software freigegeben. Weder für das Fahrzeug, noch für das Entertainment System.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahren is wie wennze schwebst. Einfach geil.

3 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• OK, danke für die Aufklärung. Ärgerlich.

Da hätte ich vielleicht doch besser zuwarten sollen, aber meiner (Standard) schien mir so sehr ein Schnäppchen zu sein, dass ich zuschlagen musste... Und über Vorklimatisierung habe ich da noch gar nicht nachgedacht...

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

• Ich habe mich für die Kurzstreckenversion entschieden, weil ich sie sofort verfügbar hatte. Auf die Langstreckenversion hätte ich nur 10 Tage warten müssen. Oh, meine Ungeduld! ?(

e-Frontera 44kw - GS, mit Tech- sowie Komfort-Paket,

• Mir fehlt sie auch - und meiner war bei meiner Bestellung im Sommer 24 noch nicht mal ein Schnäppchen...

Der Spring meiner Frau hat eine (sogar per App!), und das fand ich immer super, und war daher wirklich enttäuscht, dass ein Opel nicht kann, was für einen halb so teuren Dacia selbstverständlich war!

Allerdings habe ich inzwischen meinen Frieden damit gemacht, weil es Frontscheibenheizung, Sitzheizung und Lenkradheizung ermöglichen, selbst bei -10 Grad nach weniger als 3 Minuten komfortabel abfahrbereit zu sein. Mit viiiel weniger Batterieverbrauch als per Innenraumheizung. ( in den 3 Minuten gehe ich bei strengem Frost einmal ums Auto, sprühe Rückspiegel und vordere Seitenscheiben kurz ein, und wische über die Rückfahrkameralinse).

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.