Fensterdichtungen an den Türen

• Hallo und einem Guten Morgen.

Bei meinen Astras war an den Fenstern in den Türen an der Unterkante der Scheiben eine Gummilippe in den Türen eingelassen. Diese verhinderte, das Wasser, welches sich auf den Scheiben befand, in die Türen eindringen konnte.

Bei meinem neuen Frontera fehlen diese Gummilippen, stattdessen ist dort eine Art Filz eingelassen, der die Scheiben nicht vom Wasser befreit. Da ich ein Laternenparker bin, befindet sich auf den Scheiben morgens Feuchtigkeit. Um diese zu entfernen, lasse ich die Scheiben einmal herunter laufen und schließe sie wieder. Leider ist dann das Wasser immer noch auf den Scheiben. Der Filz reinigt die Scheiben nicht. Beim Astra waren die Scheiben nach diesem Vorgang klar. Da ich grundsätzlich nur mit freier Sicht durch alle Scheiben losfahre, muss nun die Fenster mit einem Gummiabzieher erst vom Wasser befreien. Diese Gummilippen sind wohl auch dem Sparzwang zum Opfer gefallen, wodurch auch Regen wasser in die Türen eindringt. Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

Gruß Sammy

• Das ist mir auch schon aufgefallen! Kann man vermutlich nicht viel dran ändern... X/

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Ich habe den Eindruck, dass dadurch auch Wasser in den Türen steht. Wenn ich am Tag nach einem Regenguss die Scheiben runter- und rauffahre, kommen sie nass wieder hoch.

Im Mai hab ich Jahresinspektion; hab das schon auf die Inspektionsliste setzen lassen.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Das Reinigen der Seitenscheiben funktionierte sogar bei meinem alten Dacia mit der Handkurbel. Beim Opel hilft es etwas, wenn man die Scheibe sachte nach außen drückt, während sie rauf oder runter fährt.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025