Hallo,
habe seit 2,5 Wochen meinen Frontera Edition. Dieser war ein Aussteller und wurde mit einem sensationellen Preis angeboten.
Daher hatte ich keinerlei Einfluss auf die Konfiguration, jedoch sind alle Pakete enthalten: Design, Komfort und Tech
Was dennoch nicht bei der Edition Varianten enthalten ist, sind u.a. die Ausstattungen von Fronteinparksensoren, Totwinkel Assistenz und... LED Rückleuchten.
Bei der Augustin Group kann man diese Originalleuchten für ca. 320€ je Teil (gesamt also 640€) erwerben. Kam für mich preislich nicht in Frage.
Die Herstellung der Leuchten (ist auch auf dem Aufkleber des Originals zu entnehmen) geschieht in der Türkei.
Die Originalleuchten bekommt man zwar dort für ca. 100€ je Teil, jedoch habe ich dortige Händler auf Online Plattformen nur erfolglos kontaktiert - keine Antwort.
Nach viel Recherche habe ich diverse Online Plattformen im Osteuropäischen Raum gefunden, bei denen Autoverwerter gebrauchte Original Rückleuchten anbieten für das Leuchtenpaar gesamt ca. 285€.
Viele Fotos haben einen guten Gesamteindruck vermittelt. Gekauft, bezahlt und eine Woche später wurden diese per DPD geliefert.
Super Zustand (fast neuwertig) und sogar mit lackiertem Farbband (leider nicht meine Lackfarbe). In 15-20 Minuten waren die Rückleuchten getauscht.
Die Leuchten selbst haben sofort funktioniert.... dann habe ich den Blinker betätigt. Es erscheint eine Fehlermeldung im Kombiinstrument mit "Fehler Blinker Links/Rechts" und man hörte deutlich, dass die Frequenz nicht mehr stimmte.
Da meines Wissens nach die Rückleuchten nicht mehr wie früher - rein analog - angesteuert werden, sondern per CANbus, kann es auch nicht mehr an dem unterschiedlichen Widerstand liegen.
Eine kurze Recherche bestätigte dann meine Vermutung: das Fahrzeug bekommt per CANbus einen Messwert vom Verbrauch zurück, welcher nicht mehr mit den Original Halogenleuchten übereinstimmt. Daher jetzt die Fehlermeldung.
Die ernüchternde Wahrheit ist, dass das Fahrzeug per OBD2 auf die neue Variante kodiert werden muss.
Ich habe dann sehr viele Opel Fachwerkstätten und BOSCH Service in der Region angeschrieben und zu 95% direkt Absagen bekommen. "Machen wir nicht" war die übliche Aussage.
Eine Opel Fachwerkstatt hat mir nun zugesagt, diesen Service durchführen zu können. Stellantis hat hier scheinbar die Hürde maximal hochgeschraubt: OBD2, OP-COM Software, 4-stellige PIN für die Verschlüsselung, etc.
Die Werkstatt hatte das noch nie gemacht, daher würden sie mehr Zeit benötigen. Diese müsste ich auch bezahlen... bei einem Stundensatz von 239€ für die Kodierung.
Was möchte ich jetzt hier, fragt ihr euch?
1) Vielleicht gibt es ja jemanden, der selbst damit Erfahrung gemacht hat und mir hier berichten/mich beratschlagen kann
2) Vielleicht kennt hier jemand eine gute Werkstatt in der Region Baden-Württemberg, die hier Helfen kann und nicht 239€ verlangt
3) Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Lösung, die mir bislang unbekannt ist
Danke für jegliche Hilfe
*EDIT: habe ein Foto von den LED Rückleuchten hochgeladen. Für Interessierte und um den "gebrauchten" Zustand zu verdeutlichen.