Original LED Rückleuchten bei Edition nachrüsten

• Hallo,

habe seit 2,5 Wochen meinen Frontera Edition. Dieser war ein Aussteller und wurde mit einem sensationellen Preis angeboten.

Daher hatte ich keinerlei Einfluss auf die Konfiguration, jedoch sind alle Pakete enthalten: Design, Komfort und Tech

Was dennoch nicht bei der Edition Varianten enthalten ist, sind u.a. die Ausstattungen von Fronteinparksensoren, Totwinkel Assistenz und... LED Rückleuchten.

Bei der Augustin Group kann man diese Originalleuchten für ca. 320€ je Teil (gesamt also 640€) erwerben. Kam für mich preislich nicht in Frage.

Die Herstellung der Leuchten (ist auch auf dem Aufkleber des Originals zu entnehmen) geschieht in der Türkei.

Die Originalleuchten bekommt man zwar dort für ca. 100€ je Teil, jedoch habe ich dortige Händler auf Online Plattformen nur erfolglos kontaktiert - keine Antwort.

Nach viel Recherche habe ich diverse Online Plattformen im Osteuropäischen Raum gefunden, bei denen Autoverwerter gebrauchte Original Rückleuchten anbieten für das Leuchtenpaar gesamt ca. 285€.

Viele Fotos haben einen guten Gesamteindruck vermittelt. Gekauft, bezahlt und eine Woche später wurden diese per DPD geliefert.

Super Zustand (fast neuwertig) und sogar mit lackiertem Farbband (leider nicht meine Lackfarbe). In 15-20 Minuten waren die Rückleuchten getauscht.

Die Leuchten selbst haben sofort funktioniert.... dann habe ich den Blinker betätigt. Es erscheint eine Fehlermeldung im Kombiinstrument mit "Fehler Blinker Links/Rechts" und man hörte deutlich, dass die Frequenz nicht mehr stimmte.

Da meines Wissens nach die Rückleuchten nicht mehr wie früher - rein analog - angesteuert werden, sondern per CANbus, kann es auch nicht mehr an dem unterschiedlichen Widerstand liegen.

Eine kurze Recherche bestätigte dann meine Vermutung: das Fahrzeug bekommt per CANbus einen Messwert vom Verbrauch zurück, welcher nicht mehr mit den Original Halogenleuchten übereinstimmt. Daher jetzt die Fehlermeldung.

Die ernüchternde Wahrheit ist, dass das Fahrzeug per OBD2 auf die neue Variante kodiert werden muss.

Ich habe dann sehr viele Opel Fachwerkstätten und BOSCH Service in der Region angeschrieben und zu 95% direkt Absagen bekommen. "Machen wir nicht" war die übliche Aussage.

Eine Opel Fachwerkstatt hat mir nun zugesagt, diesen Service durchführen zu können. Stellantis hat hier scheinbar die Hürde maximal hochgeschraubt: OBD2, OP-COM Software, 4-stellige PIN für die Verschlüsselung, etc.

Die Werkstatt hatte das noch nie gemacht, daher würden sie mehr Zeit benötigen. Diese müsste ich auch bezahlen... bei einem Stundensatz von 239€ für die Kodierung.

Was möchte ich jetzt hier, fragt ihr euch?

1) Vielleicht gibt es ja jemanden, der selbst damit Erfahrung gemacht hat und mir hier berichten/mich beratschlagen kann

2) Vielleicht kennt hier jemand eine gute Werkstatt in der Region Baden-Württemberg, die hier Helfen kann und nicht 239€ verlangt

3) Vielleicht hat jemand eine Idee für eine Lösung, die mir bislang unbekannt ist

Danke für jegliche Hilfe

*EDIT: habe ein Foto von den LED Rückleuchten hochgeladen. Für Interessierte und um den "gebrauchten" Zustand zu verdeutlichen.

• Canbus nie und nimmer. Am Stecker werden ganz normal 12 V geschaltet. Hab selber nachgemessen. Für alle Lichter. Bei Canbus wären da weniger Leitungen und über den Canbus müsste eine Elektronik im Gehäuse der Scheinwerfer eingebaut sein, die die Canbus Daten auswertet per Software und dann die entsprechenden Lichter bedient/steuert. Viel zu kompliziert bei so einem billigen Fahrzeug. Das hier ist nur ein einfaches "Check- Control System".

Bei Matrixlichtern mit 50000 Leds z.B. wie beim neuen Astra. Ja !!! Da muss das so sein. Jede einzelne LED wird angesteuert mit Daten aus der Frontkamera. Da geht nur eine Datenleitung zur Ansteuerung JEDER einzelnen LED vom Bordcomputer hin.

Die LEDs haben eine geringere Wattzahl als die normalen Birnen. Das merkt das System und bringt einen Fehler. Es "denkt", die normale Birne ist ausgefallen.

Das Rücklicht z.B. hat keine Überwachung. Ebenso Kennzeichenleuchte. Das habe ich getestet (Stecker abgezogen).

Blinker hatte ich nicht getestet. Ebensowenig Rückfahrscheinwerfer.

Also Stecker runter, alles einmal betätigen und hier berichten, bei welchen Leuchten Fehler angezeigt werden. Ich vermute nur Blinker.

Somit muss nur ein Widerstand an die Leitung der Blinker am Stecker eingebaut werden. Dann ist genug Last auf der Leitung und es kommt kein Fehler.

https://www.ebay.de/itm/224939096282?_skw=widerstand+r%C3%BCckleuchte+led&itmmeta=01KN4WBC2C0F25Y38NTK1KPM40&hash=item345f6a38da:g:hm0AAeSwcxBpqsQ7&itmprp=enc%3AAQALAAAA4GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xBspKRFQfwB4D1h7cvwVbSaM2YRE2cSATeB7FYQcNNl1fqiqUjxV13iVkpAQfG0evQ4Tc3bWN54cPbNsGGLmLWk4pLEDOWBVfmPmaIUTbvS5EQKTDnww%2FZsUoAvh3m3NXtadpiFhyE6diXLMDmUif1ODLvgbSgkzFF6YfOOsKG7HVW2t%2F9iKKOT5xMm6MKzg%2BHeNLLW404BvvSu2shOQ7%2FZccyT4GG%2Bs0fST9FaMn5Iw2reX6oJl%2F0WtOIyITiVJtpTa8eUQLAeiN6drLSbRyeS%7Ctkp%3ABk9SR9DBrZypZw

Bitte beachten: Die zusätzlichen Watt werden natürlich in Wärme umgewandelt. Werden also sehr heiß im Dauerbetrieb. Der Blinker schaltet ja aber nur sporadisch an und aus und ist nicht dauerhaft an. Somit kein unnötiger Verbrauch und die Hitze des Widerstandes bleibt normal. Beim Einbau dennoch danach schauen, wie warm er wird (einfach mal 10 Minuten laufen lassen) und weit genug von anderen Kabeln usw. montieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

11 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• unic8 wow, das ganze liest sich ja schon ziemlich spannend, was du so alles bereits im vorfeld gemacht hast und dennoch bislang das ergebnis allzu nüchtern.

mal abgesehen davon, dass ich nie soo weit gekommen wäre ;) ....käme ich aber auch spätestens jetzt womöglich zum Schluss: Den Versuch zu beenden.

Denn es kommt/steht sonst langsam außer Verhältnis. Klar, bei entsprechendem Ehrgeiz, der offenbar bei dir noch nicht erloschen ist, will man noch weiter :D

Aber mal nüchtern betrachtet, es sind die Rückleuchten, die bekommt sonst nur wer zu sehen.....eben! ;)

Wenn Du Matrix-LED anzetteln würdest, das wäre freilich von gänzlich anderer Wirkung/Funktion/Nutzen.....aber kaum legal :D

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Hallo Achim,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das klingt alles sehr schlüssig. Ich kann Dir jetzt bereits bestätigen, dass nur die Blinker einen Fehler erzeugen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist nur einer der Pole am Stecker für den Blinker zuständig und müsste diesen Widerstand dazwischen bekommen.

Ich schaue mir das gerne über die Feiertage mal in Ruhe an mit der Verkabelung und wie ich da den Widerstand am besten anbringen kann. Das mit der Temperatur macht mir auch keine Sorgen, da es nur der Blinker ist.

Danke vielmals für den Schubs in die Richtung. Ich werde berichten.

• Das ist mal eine sympathische Rückmeldung :) danke

Ehrlich gesagt, ist neben der reinen Optik für mich das mit dem Birnen wechseln schon ein wenig umständlich beim neuen Frontera. Man muss die komplette Rückleuchte ausbauen (ist zwar nur ein Stecker und eine Schraubenmutter), aber schon bereits mehr Aufwand, wie es früher mal war. Danach darf man dann mit 3 Schrauben das Gehäuse der Rückleuchte öffnen um an das Innere zu gelangen.

Meine persönliche Erfahrung mit den LED Rückleuchten ist, dass diese das Fahrzeugleben durchhalten und nicht getauscht werden müssen.

Warum man sich seitens Opel überhaupt die Mühe gemacht hat, 2 Varianten herstellen zu lassen ist eher fragwürdig (IMHO) - im Handel ist der Preisunterschied nur ca. 20€ (gebraucht) und 40€ (neu) zwischen Halogen und LED Rückleuchten.

Es ist vielleicht einfach nur eine verrückte Idee, aber Du hast absolut recht - der Ehrgeiz wächst bei so etwas eher in mir... vielleicht auch ein wenig Trotz :D bei 239€ haben sich ein wenig die Nackenhaare aufgestellt.

• schön, dass du es positiv aufgenommen hast :thumbup:

ehrlich gesagt hatte ich bislang nicht allzu vieles an "Glühobst" in all den Jahren und Fahrzeugen im Wechsel gehabt. Insofern wäre dieses Motiv nie bei mir in Überlegung.

Freilich kann das auch je nach Fahrprofil, mehr km, mehr Nacht,...gänzlich anders ausschauen bei anderen.

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

Einmal editiert, zuletzt von Merivaner ()

• unic8

Ich hatte bei meinem Suzuki Jimny GJ auch dieBlinker gegen LEDs getauscht und da waren dann auch Widerstände dabei, diese hatten sogar Kühlrippen. Hier ein Bild der Widerstände für die Frontblinker:

DSC_9414_1024x1024@2x.jpg

Unten links die Widerstände, ggf. gibt es sowas auch für den Frontera?

Was Du noch prüfen solltest sind die E-Nummern auf den Gläsern, ob auch alle vorhanden sind. Wenn nicht könnte es dann beim TÜV Probleme geben.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Steht alles relevante schon oben mit link zum Kauf. Liest denn heute keiner mehr 3 Beiträge zuvor, sonder nur noch der vorhergegangene ?

Und was hat die e Nummer mit original Bauteilen zu tun, die zuvor in einem zugelassenen Wagen verbaut und weiterverkauft wurden ?

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

• Und was hat die e Nummer mit original Bauteilen zu tun, die zuvor in einem zugelassenen Wagen verbaut und weiterverkauft wurden ?

Kommt eben darauf an aus welchem Land die Bauteile kommen bzw. für welches land sie gefertigt wurden. Da gibt es ggf. Unterschiede bei der Nebelschlussleuchte oder dem Rückfahrscheinwerfer. War aber nur ein gut gemeinter Hinweis.

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 8578

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)