Tankanzeige

• Am 1. Mai habe ich meinen Frontera Hybrid wegen des Tankrabats vollgetankt obwohl die Anzeige erst beim ersten Viertel war.

Obwohl das Fahrzeug vollgetankt war stand die Anzeige immer noch auf dem Stand vor dem Tanken. Auch die Reichweiten Berechnung blieb auch auf dem Stand vor dem Tanken.

Es hat sich auch nichts nach einigen Neustarts verändert außer das die Tankanzeige von der viertelanzeige nach unten arbeitet obwohl der Tank voll ist.

1.2 Turbo 48V Hybrid mit 100 kW.

IMG_20260501_084611.jpg

• Es muss eine gewisse Menge getankt werden, damit die Anzeige korrekt arbeitet. Waren meine ich eine Menge über 10 Liter können aber auch 15 Liter gewesen sein.

Ist leider nimmer so das die Tanknadel genau ist, sondern wird alles nur noch berechnet.

Das ist auch ein Grund warum Mietfahrzeug manchmal leerer angezeigt werden, als die sind. 😉

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2023.09

• Moderne Autos haben leider keine (gedämpften) Schwimmer mehr, sondern im Tank nur noch grobe „Kontaktpunkte“. Steht dort der Sprit oder nicht, ändert sich deren Leitfähigkeit.

Der Tankstand zwischen zwei solcher „Kontakte“ wird nur noch berechnet (aus der Einspritzmenge x Zylinder x Drehzahl x …).

Normalerweise ist das hinreichend genau.

Wenn aber Dein Tank noch ziemlich voll ist (der Sprit steht somit noch oberhalb des ersten Kontaktes) und Du volltankst, „kapiert“ das Spritpegelsystem das nicht.

Also einfach weiterfahren. Irgendwann fängt sich das System automatisch wieder (sobald der erste Kontakt wieder unterschritten wird).

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25