Radio empfang nach jedem Start.

• Hallo zusammen,

Ich hab vor ca. 3Wochen meinen Neuen (Vorführwagen) Frontera abholen können.

an sich bin ich mit dem Auto voll zufrieden (bis auf die bekannten Probleme: APP, Antenne, Start-Stop "Knopf" usw...).

Was mich wirklich richtig stört ist das Radio. Da ich mein Iphone mit dem Frontera verbunden hab, startet nach jedem Start automatisch Carplay aber die Musik ist auf Pause.

Ich persönlich möchte aber lieber Radio hören als meine Playlist (die höre ich beim Arbeiten schon genug ;) ).

Um dann Radio zu hören, geht es gefühlt ewig, bis man mal auf Radio umschalten kann und auch dann das Radio "an" ist.

Nun die Frage, kann man das irgendwie umstellen das Radio bevorzugt wird und nicht immer Carplay beim Start?

Achja das Neue Update möchte mein Händler momentan noch nicht aufspielen, da er bereits 2 fälle weiß wo das Auto danach Garnichts mehr gemacht hat, er möchte warten bis sich das Problem erledigt hat und die Software Problemlos auf spielbar ist. Da ich nächsten Monat eh zur 1. Inspektion muss, möchte er das Update da dann aufspielen (er meinte bis dahin müsste die Software "stabil" sein).

Ich hoffe ihr Könnt mir da evtl. weiterhelfen.

Danke euch schonmal im voraus.

Frontera GS Electric 44kw, Erstzulassung 08.2025

11KW - Lader, Tech-Paket, Winter-Paket, Weiß mit Schwarzem Dach

• Das System merkt sich den letzten Stand vor dem Ausschalten des Motors.

Wenn Du also willst, daß es mit Radio startet, dann mußt Du vor dem Ausschalten der Zündung auf das Radio umschalten.

Opel Frontera Edition 145 PS Tech-/Komfort-/Design-Paket, orange-weiß, EZ 7/25

• Danke für die Antwort.

aber bei mir ist es egal was ich als letztes drin hatte, ich höre im Auto eigentlich nur Radio eher selten Übers Handy.

Hab auch bei allen anderen Fahrzeugen (Insignia B ST, Grandland GSE wobei die nur Kabelgebunden Carplay haben) bei uns im Haushalt keine Probleme, nur eben jetzt mit dem Frontera. Selbst wenn ich Radio gehört hab beim abstellen, ist beim Starten wieder Carplay Aktiv und das Nervt mich wahnsinnig das ich jedes mal erst "umschalten" muss.

grüße vom Bodensee

• Vorweg das Fazit: gibt im Moment keine Lösung für das Problem

Erklärung:

Eingestellt wird das am Smartphone selber unter der Android Auto App:

dort die Option "Android Auto automatisch starten" umstellen auf "Wenn bei der letzen Fahrt verwendet" (Standard ist normalerweise "vom Fahrzeugg festgelegt").

ABER !!!

Wobei (und jetzt kommt's): die eigentliche Standard Option "vom Fahrzeig festegelegt" funktioniert ja nicht, da man das in den Frontera eigenen Einstellungen nicht einstellen kann

und der nächste Bug: ist das so umgestellt, wie ich es oben beschrieben habe (und auch Sinn macht): geht auch nicht. Ist scheinbar ein Bug der Android Auto App auf dem

Smartphone (und ausmnahmsweise mal nicht von Stellantis).

Frontera Electric GS Extended Range - Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

Crony Version: 3.55.6

2 Mal editiert, zuletzt von Achim.Haller ()

• Aber Xtreme1981 sprach vom iPhone, also von Apple CarPlay, nicht von Android Auto.

Frontera 1,2 l MHEV, 74 kW, Kanyon Orange

• Danke zuerst für den Tipp.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hab ich das Problem mit Apple CarPlay. Mit Android Auto kann ich nichts dazu sagen, ob es dort funktionieren würde. Hab auch eben in dein Einstellungen des Handy geschaut, ob da was umstellbar ist, aber da hab ich auch nix gefunden.

Gruß Martin