Laden bei extremer Hitze

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen Frontera versucht zu laden. Nachmittags, bei ungefährt 37 Grad Außentemperatur. Das Auto stand teilweise in der Sonne, drinnen waren es also wahrscheinlich 50 oder 60 Grad. Im Handbuch steht dazu auf Seite 128:

    Zitat

    Das Fahrzeug möglichst nicht bei niedrigen Temperaturen (außer, das Fahrzeug wurde zuvor über 20 Minuten betrieben) oder Temperaturen über 30 °C laden.

    Da ich nur einphasig mit 3,7 kW laden wollte, dachte ich es wird schon gehen. Nach anderthalb Stunden brach das Fahrzeug den Ladevorgang bei 72% Akkustand ab. 8|


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Laden bei Hitze? Ist bei Euch auch schon mal das Laden vom Auto abgebrochen oder verweigert worden?

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

    Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

  • Bei mir bricht es unabhängig von der Außentemperatur öfters mal das AC-Laden ab.

    Ich denke, er kommt manchmal einfach nicht hinterher, wenn der PV-Überschuss zu sehr schwankt.

    Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

  • Die Hitze scheint nicht wirklich gut für meinen Frontera zu sein. Wir haben 36 Grad (40 sind für heute angekündigt).

    Als ich eben einstieg, meldete der Bildschirm noch vor dem Einstecken des Schlüssels "Elektroantrieb defekt - reparieren lassen".

    Bin dann trotzdem losgefahren, und die Meldung kam nicht wieder.

    Liegt vielleicht auch daran, dass mein Stellplatz von morgens bis nachmittags volle Lotte Sonne abbekommt (Südostseite). Naja, nächste Woche ist ja sowieso Werkstatttermin mit Auslesung Fehlerspeicher.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

    Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

  • Ich denke, er kommt manchmal einfach nicht hinterher, wenn der PV-Überschuss zu sehr schwankt.

    Deshalb lade ich mit 3,7 kW konstant. PV und PV-Speicher liefern konstant bis zu 5 kW (habe einen 5kW Wechselrichter). Hier im Forum gab es schon mehrere Berichte darüber, dass der Frontera Ladestromschwankungen nicht mag.

    Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

    Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.