Probleme beim Infotainment-Update

• Das liegt nicht an Opel. Das liegt zu 100% am USB-Stick bzw. der Vorbereitung. Unter Windows 11 funktioniert es. An mehreren Fahrzeugen ausprobiert und getestet.

• Kann dazu auch ein Update geben - meiner ist seit gestern in der Werkstatt (wegen anderer Themen). Die haben sich heute gemeldet, sie bekommen das Update auch nicht drauf…

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• Kann dazu auch ein Update geben - meiner ist seit gestern in der Werkstatt (wegen anderer Themen). Die haben sich heute gemeldet, sie bekommen das Update auch nicht drauf…

Ist Dein Fahrzeug von Mitte Juni 25 oder 26?

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Zugelassen Juni 25, gebaut laut Papieren Dezember 24.

Opel Frontera Electric GS | Khaki Grün Metallic | Technik Paket, 11kW Onboard Charger | bestellt Anfang Mai, ausgeliefert Mitte Juni

• Wow, dann hast Du ja einen der alllllerersten (meiner wurde im Mai 25 zugelassen, gebaut lt. COC im April 25).

Jedenfalls ist es dann kein Wunder, dass das "Standard"-Update nicht funktioniert.

Es soll inzwischen eine Spezialversion der Updates für die ersten Baumonate geben. Evtl. wusste das Dein FOH nicht?

PS: Hast Du evtl. noch den Lichthebel mit Standlicht? Ich frage, weil bei Dez.24 könnte es ja noch fast einer der Vorserie sein!

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Der Hebel fehlt bei mir tatsächlich leider auch.. ist also nicht ganz Vorserie ^^

• elseb, nur aus Interesse, was ist denn die letzte Zahl in deiner Fahrgestellnummer? Die werden ja anscheinend hochgezählt und bei dir müsste die ja ziemlich niedrig sein.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Die letzten Ziffern sind 139636.

Hab auch gerade den Anruf aus der Werkstatt erhalten, das Update konnte nicht aufgespielt werden. Es wird jetzt bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof geschaut, ob es ein generelles Problem ist oder nur bei meinem nicht klappt.

Ich muss aber sowieso nochmal hin für eine neue Frontschürze, bis dahin wird‘s vom FOH geklärt. :)

• Die letzten Ziffern sind 139636.

Ok das ist ja sehr eigenartig. Laut folgender Webseite sollten die letzten Stellen fortlaufend hochzählen: https://www.opel-team-niedersa…/fahrgestellnr.html#a6893

Meine FIN endet auf 00095 und ich dachte ich hätte deshalb den 95. Frontera der vom Band gelaufen ist.

Sorry für Offtopic.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Soweit ich das verstanden habe, geht es bei elseb doch um das Update des Entertainment-Systems, nicht der Steuergeräte. Da gibt es meines Wissens keinen Unterschied zwischen den Baumonaten.

Ich habe eher den Eindruck, das Entertainment-System ist generell ein Verschleißteil. Meines war ja sehr wärmeempfindlich und ist dann in der Hitzewelle quasi durchgebrannt. Ich warte noch auf Ersatz. Andere berichten von Problemen mit Anrufen, mit der Bluetooth-Anbindung, mit Android Auto, usw.

Der Bildschirm ist anscheinend derart gefragt, dass die Lieferzeit für das Teil Monate beträgt. Für mich scheint es also eher so zu sein, dass das Ding die Qualität von AliExpress besitzt und meist nur Austausch hilft.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.