Moin allerseits,
gestern sind wir mit unserem Opel Fronera vom Emsland aus an die Nordsee im Raum Norden gefahren. Zu Beginn der Fahrt war der Akku bei knapp 80 %. Als wir in Emden nach rund 70 km Fahrt die Autobahn verliessen, war schnell klar: Der Stromverbrauch war unerwartet hoch gewesen, (mur noch 48 %), wahrscheinlich weil wior auch die Klimaanlage eingeschaltet hatten.
Wir ließen uns dann in Norden zur nächsten Ladesäule navigieren. Es war eine von EnBS. Die akzeptierte meine EWE-Karte nicht. Die Visakarte übrigens auch nicht, warum auch immer. Also weiter zur nächsten EWE-Ladestation. Die war aber gar nicht von EWE. sondern von M8, offenbar einem Subunternehmen der EWE. 7 ct teurer und du brauchst eine eigene App. Die Sonne knallte aufs Handy Display, ich sah fast nichts und der Hund randalierte im Auto, weil er mal dringend musste. Wieder nichts.
Also weiter zur Pulse schräg gegenüber. Da lud gerade eine sehr nette Frau ihren kleinen Chinaflitzer auf und half uns. Aller guten Dinge waren auch diesmal drei. Und nebenan gabs einen Kaffee und Wasser für den Hund, der inzwischen auch sein Geschäft erledigt hatte.
Ich nehme an, das sind Probleme, die einem nur am Anfang begegnen und später weniger werden. Jedenfalls bestand meine Frau später darauf, dass wir bei der nächsten Fahrt an die Nordsee wieder unseren alten DIesel nehmen. Da muss ich wohl noch Überzeugungsarbeit leisten...
VG aus dem Emsland ![]()