Klimaanlage schwach

• Moin zusammen,

ich habe in anderen Threads gelesen, dass einige hier tatsächlich Frostbeulen bekommen. Ich leider nicht.

Also Folgendes: meine KA scheint schon zu funktionieren, allerdings jetzt in den letzten heißen Tagen eher grenzwertig.

Schon klar, dass irgendwo Grenzen sind, ich ging bis jetzt immer von 10 Grad Kühlleistung unter Außentemperatur aus.

Aber ich habe immer das Gefühl, das meine Vergleichsautos (alter Fiat Panda, alter Toyota RAV, neuer VW E-up, neuer Ford Tourneo)

allesamt weit besser abschneiden. Nicht nur von der Leistung, sondern auch vom Lärm, den der Kompressor usw veranstaltet.

Habt ihr Ähnliches erlebt?

Und noch was anderes: gibt es keinen separaten Schalter/Regler zum Öffnen/Schließen der Cockpitdüsen?

Muss man das echt am "links/rechts-Hebel" machen?

• Wenn du ein elekrtisches Thermometer hast, dann kannst du die Temperatur an den Luftdüsen messen.

Bei laufender Klima sollen direkt am Austritt 11 Grad anliegen.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Die Suche nach einem elektrischen Nachfolger für meinen Chevrolet Captiva LPG ist beendet.

Es ist ein MG 4 EV Urban bestellt.

• Hm ...

Den Kompressor habe ich noch gar nicht bewusst wahr genommen.

Wobei die Leistung der Klimaanlage stark davon abhängt, wie hoch die Lüftung eingestellt ist. Auf Stufe 1 oder 2 passiert fast gar nichts. Ab Stufe 3 wird's nach meiner Erfahrung schön kühl.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Ich bin auch verwundert, dass der Kompressor "Lärm" macht bei Dir!

Und die ca. 10 Grad (Celsius, nicht 10 Grad unter Außentemperatur) müssen immer erreicht werden, egal wie heiß es draußen ist. Natürlich nur, wenn als Temperatur "low" eingestellt ist.

Bzgl. Düsen: Ja: Weg (also nach außen) vom jeweiligen Sitzplatz aus gesehen, ist aus, "hin" zum Sitzplatz ist an - und dann hoch oder runter. Finde ich aber gut zu bedienen so, besser, als immer mit 2 Hebeln hantieren zu müssen. Ist wohl Geschmacksache.

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.

• Ich finde das Innenraumgebläse deutlich lauter als bei anderen Autos, den Kompressor höre ich gar nicht.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Den Kompressor vorn im Motorraum habe ich während der Fahrt auch noch nicht heraushören können. Alle andere Geräusche überlagern das eigentlich.

Und noch was anderes: gibt es keinen separaten Schalter/Regler zum Öffnen/Schließen der Cockpitdüsen?

Muss man das echt am "links/rechts-Hebel" machen?

Nein - das haben mittlerweile gefühlt alle Hersteller bis in den Premium-Bereich zu besagtem reduziert - es ist zu verlockend gewesen, diese Einsparung um Mechanik/Kosten nicht anzuwenden....!

Und auch die Gurthöhenverstellung - ein Thema für sich...

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Vielen Dank schonmal bis hierhin.

Und die ca. 10 Grad (Celsius, nicht 10 Grad unter Außentemperatur) müssen immer erreicht werden, egal wie heiß es draußen ist. Natürlich nur, wenn als Temperatur "low" eingestellt ist.

Das muss ich dann mal tatsächlich messen...

Das mit den Düsen finde ich extrem unpraktisch, da muss ich jedesmal wieder den genauen Winkel einstellen, der meine heißesten ;) Körperregionen trifft.

...und ja, während der Fahrt hört man den Kompressor wegen Roll- und Windgeräuschen wenig.

Aber sobald ich an der Ampel stehe, hab ich immer das Gefühl, dass alle Fußgänger erschrocken auf meine Motorhaube glotzen, als wär da ein Ungeheuer drunter...

Ich beobachte weiter.

• Bist Du sicher, dass das der Kompressor ist?

Ich kenne nur ein Teil, das beim E-Frontera fürchterlich laut ist, und das ist der Ventilator für die Batterietemperatur. Der schaltet sich bei den aktuellen Temperaturen ab und an dazu. Dann brummt und vibriert das gesamte Auto, so als stündest Du an der D-Zug-Strecke.

Kannst Du relativ einfach testen: Wenn's wieder brummt, Klimaanlage ausschalten. Falls dann der Sound weitergeht, ist's der Ventilator.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Du hast recht, das wird der "rüpelige" Ventilator sein.

Der kühlt übrigens beide Kühlkreisläufe des Frontera, sowohl den für die Batterie, als auch den für Motor, Inverter, Lader und Wärmetauscher der Klimaanlage...

Fahrzeug: aktuell noch Frontera Electric Edition 44kWh mit Tech- und Komfort-Paket, Spitzname „Lurchi“. Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Gewandelt 5/2026 in "Lurchi II": Frontera Electric Ultimate Extended Range, weiß, Winterpaket & Allwetterreifen.

Lurchi II ist - früher als erwartet! - beim FOH eingetroffen! Zulassung und Tausch am 24.7.2026! :)

Fahrer: Ein bzgl. seines Opel-Experiments erst ernüchterter, dann aber durch Opels professionellen Umgang mit der Wandlung wieder versöhnter Besitzer.