Opel Frontera Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Weil bei den momentan noch spärlichen Verkäufen (was man so hört, keine Ahnung ob das stimmt...

Dazu hole ich mir auch noch bei Gelegenheit Feedback, was es konkret ist!?

Produktionsanlauf war es zu Beginn..., mindestens halbes Jahr Verzug

Vertriebsprobleme gab es i.d. Vergangenheit hier+da auch schon

Verkauf/Nachfrage...dann tatsächlich, mangelhafte Kundenakzeptanz?

Zulassung...., das kann örtlich auch schon mal krass daneben gehen - wäre aber nicht gesamtheitlich so derb einschlagend ;)

• Am Montag wurde die Aktualisierung endlich richtig gemacht und nun Funktioniert alle einwandfrei.

:)

Klingt ja klasse!

Was konkret hat sich denn geändert durch die Aktualisierung? (Du sprachst weiter oben vom mangelhaften Funkschlüssel-öffnen sowie von "fehlenden" Funktionen: Welche fehlenden Funktionen funktionieren denn jetzt, die vorher fehlten?

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Das öffnen und schließen mit dem Schlüssel und das schnell hochfahren des Systems geht wieder. Auch das verbinden mit dem Handy nach dem starten geht jetzt automatisch. Meiner Meinung nach fehlen noch etliche Eistellmöglichkeiten im Menü. Ein großes Software Update scheint dringend von Nöten zu sein.

• Bei unserem Frontera Electric kam heute die Fehlermeldung: "Fehler bei Elektroantrieb" und wir konnten nicht mehr fahren.

Auto ausgeschaltet, abgeschlossen, aufgeschlossen, eingeschaltet. Dann ging es wieder. Bringen es jetzt in die Werkstatt.

Hoffentlich gibt es eine Erklärung und Lösung.

• Moin. Wir haben auch relativ neu den Frontera E mit 3-phasigem Ladegerät. Wie hier im Forum erwähnt, scheint sich das Ladegerät komplett aufzuhängen, sobald der Strom einmal anfällt.

Das ist für PV Überschuss laden quasi unbrauchbar. Hat da jemand Erfahrungen mit? Evtl gibt es ja auch eine Lösung!

Vielen Dank euch!

• Moin. Wir haben auch relativ neu den Frontera E mit 3-phasigem Ladegerät. Wie hier im Forum erwähnt, scheint sich das Ladegerät komplett aufzuhängen, sobald der Strom einmal anfällt.

Das ist für PV Überschuss laden quasi unbrauchbar. Hat da jemand Erfahrungen mit? Evtl gibt es ja auch eine Lösung!

Vielen Dank euch!

mit "anfällt" meinst Du "abfällt", richtig?

Falls ja: Da bist Du nicht der Erste, und wirst auch nicht der Letzte sein! Die meisten Wallboxen scheinen mit Abbruch darauf zu reagieren. Es gibt allerdings offenbar auch Wallboxen, die dabei nicht komplett abstürzen (so wie Deine, und auch meine), sondern "nur" eine Warnung ausgeben, aber weiterladen. Der Forist, der von der "nur Warnung" berichtet hatte, verwendet evcc zur Überschusssteuerung. Ob es an evcc liegt, dass die WB nicht abstürzt sondern "nur" warnt - oder an der Wallbox selbst, weiß ich noch nicht, und es ist eigentlich auch egal: Der Lader darf keine falschen Werte zurückgeben, die die Wallbox zumindest "irritieren".

Mein aktueller Workaround: Da das Abstürzen nur bei einem Abfall von mind. 6A stattfindet, beschränke ich das PV-Übrschussladen im Moment auf max. 10A. Dann kann es "nur" um max. 4A (auf 6A) abfallen - und dann klappt es.

Ich habe dieses Problem zusammen mit etlichen weiteren übrigens vor knapp 2 Monaten bei Opel adressiert, und telefoniere seither jede Woche hinterher. Es ist superzäh, der Kundenservice ist zwar immer schnell erreichbar, und findet meinen Vorgang auch, aber jedes Mal höre ich die gleiche Ausrede, dass Urlaubszeit sei, und daher die Bearbeitung länger dauern würde. Aber dass er/sie es nun wirklich "anschieben" würde, damit meine Anfrage aus dem Wartestatus käme und einem Bearbeiter zugewiesen würde. Seit nun 7 Wochen!

Nun ja, es ist mein erstes Stellantis-Auto. Ich bilde mir gerade meine Meinung (aktueller Status: Auto soweit gut, Verhalten von Stellantis allerdings unterirdisch - sowohl was diese Kundenservice-Geschichte angeht, als auch die sich widersprechenden Informationen in der App, oder Angebote, die dort gemacht werden und dann aber doch nicht einlösbar sind...)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Tom ate ()

• Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich meinte "abfällt".

Guter Hinweis. Schade, dass evcc maxcurrent nicht pro Fahrzeug, sondern nur pro charger setzen kann.

Ich hab mir jetzt über HomeAssistant automatisierungen gebaut, die das jeweils für das richtige Auto passend setzen!

Aber: Das muss Stellantis in den Griff kriegen!

• Bei unserem Frontera Electric kam heute die Fehlermeldung: "Fehler bei Elektroantrieb" und wir konnten nicht mehr fahren.

Auto ausgeschaltet, abgeschlossen, aufgeschlossen, eingeschaltet. Dann ging es wieder. Bringen es jetzt in die Werkstatt.

Hoffentlich gibt es eine Erklärung und Lösung.

Update: Wir haben das Auto zur Opel-Werkstatt gebracht.

Es war die aktuellste Software Version drauf und sie haben geprüft was sie konnten, aber nichts gefunden und nichts gemacht.

Jetzt hoffe ich, dass das nicht noch mal passiert.