Infotainment neu kaufen

• Hallo Leute,

das Infotainment scheint einer der Schwachpunkte des Frontera zu sein. Viele hier berichten über Probleme; seien es Radioempfang, Neustarts, plötzlicher Soundburst, Updateschwierigkeiten, usw.

Opel selbst hat zur Zeit sechs Wochen Lieferzeit für das Teil. Und nach zwei Jahren ist der Ausfall des Infotainments Dein Privatvergnügen, denn dann endet die Neuwagengarantie.

Zufällig habe ich gesehen, dass es das Infotainment bei AliExpress und Alibaba angeblich neu zu kaufen gibt. Und zwar für faire 160 bzw. 130 Euro bei 2 Wochen Lieferzeit. Da meine Garantie in 9 Monaten endet, überlege ich, ob ich mir nicht einen Bildschirm auf Halde legen sollte. Jetzt haben Alibaba und AliExpress nicht gerade den besten Ruf. Deshalb meine Frage: Was haltet Ihr von dem Angebot, und habt Ihr schon mal erfolgreich bei Alibaba oder AliExpress gekauft?

https://www.alibaba.com/product-detail/HEAD-UNIT-LCD-TOUCH-SCREEN-DISPLAY_1601785672992.html

Edit: Hab gesehen, dass bei Alibaba die Mindestestabnahme bei 2 Stück liegt; deshalb der niedrigere Einzelpreis.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

2 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Das scheint nur die Anzeige zu sein. Irgendwo dahinter muss ja noch ein Prozessor sitzen, und der verursacht ja vermutlich die Probleme.

Vorführ-E-Frontera EZ 05/25, übernommen 11/25 für 48 Monate. 44kWh, GS ("alte" Basisausstattung inkl. Sitzheizung, nur 1Ph Lader...) + Technikpaket, Canyon-Orange

• Das ist m.E. ein eigenständiges Tablet mit Prozessor und allem drum und dran, da fehlt nix.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

• Das bezweifle ich, weil seit geraumer Zeit wird das separat um der Baugruppen aufgeteilt.

Bzw. was auch immer einem kaputt geht, ist nicht zwingend das Display im üblen spielend.

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Mein FOH war bei der Bestellung des Ersatzteils für mein derzeit kaputtes Infotainment auch ganz überrascht, dass er nur den Bildschirm neu bestellen muss. Anscheinend ist das Teil im Frontera tatsächlich autonom.

• Ok, wenn in deinem Falle tatsächlich dort der Makel liegt. Weil das Radio-Modul oder gar früher noch ein CD-Player etc., das sind/waren separate Bausteine.

Zumal es eben nicht mehr Standard DIN-/Doppel-DIN-Schächte sind, die alles-in-einem aufnehmen.

Das Display exponiert wo anders. Die Bedienelemente deutlich abgesetzt etc.

Für den Diebstahlschutz ist dieses dezentrale auch nicht so verkehrt - erhöht den Aufwand!

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

• Ist aber seltsam....weil das Display bei der Edition Version, ja das Smartphone sein soll. Würde ja bedeuten das das Smartphone das gleiche an Hardware verbaut haben muss, wie die Version mit dem eingebauten Display.

Hört sich dann so an, als wenn das Display die Schwachstelle ist und das System merkt das da was nicht stimmt und es einfach ständig neu startet.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Was passiert denn dort ohne Smartphone?

Die reguläre Bedienung von Klima und Co muss doch unabhängig davon gewährleistet sein!

Das Smartphone ergänzt einem bei Bedarf Navi in Darstellung und Funktion (Software + GPS) zu sein. Und Radio...?

• Die Klimaanlage wird doch eh nicht am Display oben geregelt, die wird doch weiter unten an den Knöpfen geregelt. Zumindest beim MHEV ist das der Fall. Das Smartphone übernimmt das Display für Android Auto bzw. Apple Carplay. So hab ich es damals verstanden....

Es muss zumindest ein zweigeteilts System sein. Eine Steuereinheit und die für das Display selbst. Sonst klappt das Ganze irgendwie logisch nicht.

Frontera GS | Hybrid 1.2, 145 ps | Effekt Blau (Metallic) mit schwarzen Dach | 17" Leichtmetallfelgen | Allwetterreifen | Vollausstattung Stand 05.2025 | Gebaut 31.07.2025 |Erstzulassung 10.25 | Crony: 3.55.6 prod_nav_user | Navigationskarten: 2025.Q2-3 (01.06.2025)

• Ist aber seltsam....weil das Display bei der Edition Version, ja das Smartphone sein soll. Würde ja bedeuten das das Smartphone das gleiche an Hardware verbaut haben muss, wie die Version mit dem eingebauten Display.

Smartphones und Tablets haben in der Tat dasselbe verbaut; nur der Formfaktor ist anders. Wenn die Schnittstelle sauber definiert ist, dann kann das Smartphone mit App dasselbe wie das Infotainment-System. Außer Rückfahrkamera; dafür fehlt der Edition ohne Tech-Paket die Hardware im Auto.

Hat denn noch keiner hier in seinem Leben was bei Aliexpress bestellt? Für 160 Euro riskiere ich zur Not auch einen Fehlkauf; habe gerade von meiner Frau frisches Taschengeld bekommen. :D