E-Autos wirtschaftlicher als Verbrenner

• Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread überschlägig berechnet:

Bei 12.000 km Jahresfahrleistung ist der e-Frontera mindestens 1.000 Euro jährlich günstiger als der Verbrenner. Mit eigener Wallbox ohne Photovoltaik sind es sogar 1.500 Euro.

Die Rechnung sieht bei den meisten Elektromodellen ähnlich aus. Wie der (eher konservative) Merkur berichtet, merken jetzt auch immer mehr Bürger, dass E-Autos bei dauerhaft hohen Spritkosten im Unterhalt deutlich günstiger sind. Der Umstieg in die Elektromobilität nimmt daher deutlich Fahrt auf.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Stimme ich zu.

Allerdings trifft das wohl nur zu, wenn man sich einen fabrikneuen BEV Fahrzeug zulegen kann.

Wie sieht es mit Gebrauchten BEV aus?
    Bevor ich meinen kaufte, stand ich vor der Wahl, Neu- oder Gebrauchtwagen, Hybrid oder Vollelektrisch.

So habe ich etliche YT Videos zu Reparaturen von BEV-Batterien angeschaut und musste sagen ich war sehr überrascht über die doch saftigen Preise, sobald mal die komplette Batteriesektion ausgebaut und bis auf Modulebene hinunter gewartet werden muss.
    Zudem können das (bislang) nur spezialisierte Werkstätten, die auch mehr wie eine Elektrobude aussehen, als denn eine mechanische Werkstatt.

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Dazu gibt es einen Batteriepass, den man sich vor dem Kauf zeigen lassen kann.

Opel gibt, wie alle anderen mir bekannten Hersteller, auf die Batterie acht Jahre bzw. 160.000 km Garantie. Gibt es irgend einen Hersteller, der acht Jahre auf den VerbrennungsMotor gibt? Kia gibt sieben Jahre, alle anderen m.W. weniger. Nach acht Jahren bist du also bei allen Herstellern auf dich allein gestellt. Neue Untersuchungen zeigen übrigens, dass die Akkus deutlich länger halten als gedacht; nämlich im Schnitt 300.000 Kilometer. Meine Verbrenner sind immer nach der Hälfte dieser Laufleistung auseinander gefallen.

Batterien halten länger als gedacht: Da sehen selbst Diesel alt aus
    Akkus von Elektroautos halten länger als gedacht – das zeigt eine Auswertung von mehr als 7.000 Fahrzeugen. Noch jenseits von 300.000 km bleiben sie gesund.…
    www.auto-motor-und-sport.de

Besonders Stadtverkehr ist klasse für die Akkus:

Zitat

"Im echten Batterieleben sorgen häufiges Beschleunigen, Bremsen sowie kurze Ladestopps und stundenlanges Ruhen der Batterien für bessere Lebensumstände und längere Haltbarkeit," sagt die Stanford-Professorin und eine der drei Hauptautorinnen der Studie, Simona Onori. "Wir haben die Batterien für Elektrofahrzeuge in der Vergangenheit nicht richtig getestet." Bis zu 38 Prozent länger als gedacht würden die Batterien im wahren Leben halten. In Zahlen heißt das: Die Professoren ermittelten eine durchschnittliche Lebensdauer von 313.000 Kilometer oder 14 durchschnittliche Jahre an, bevor die Batterie ihre Leistungsfähigkeit verringert.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

5 Mal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()