Bin ich froh das ich mit Ölwechsel nichts mehr zu tun habe
Serviceplan Opel Frontera - Inspektion, Kundendienst und Kosten
-
-
haha, bei manchen BEV lese ich von (Differential-)Getriebeöl-Wechsel....!
-
Hier Mal ein Auszug was die KI auswirft.
Kann man glauben oder auch nicht. Ich persönlich finde ...
Sorry. Alles so nicht real tragfähig!

-
Gibt es eine offizielle Informationsquelle (Stellantis), die eindeutig angibt, welches Öl für den EB2LTED/EB2LTEDH2-Motor geeignet ist? Ist es 0W-20 PSA B71 2010 oder 5W-30 FPW9.55535/03?
-
Auf der Rechnung steht Total QUARTZ MOPAR FPW03 5W-30. Wurde auch so in das Serviceheft eingetragen. Freigabe Nummer habe ich nicht gesehen. Ist aber eine offizielle Opel Werkstatt.
-
Offizielle Opel Werkstatt heißt aber auch am Ende nix...es muss die Freigabe PSA B71 2010 haben dann ist man safe.
Edit:
https://www.mein-motoroelshop.de/motoroel/nach-hersteller/total/17993/total-quartz-mopar-fpw03-5w-30
Lt. dieser Quelle hat das Öl die Freigabe nicht. Ich würde explizit bei der Werkstatt nachhaken.
-
Die neuste Fassung (05/2026) der Betriebsanleitung macht auf der Vorletzten Seite genau für dieses Motoröl Werbung. Ich behaupte Mal das Opel zur Zeit einen Deal mit TotalEnergies am laufen hat.....
Ich dachte zwar Opel gibt keine offiziellen Infos mehr in den Betriebsanleitungen, aber da war wohl der Marketingdeal stärker. Aber was heute gilt....muss morgen ja schon veraltet sein. Geht auf Nummer sicher und lasst euch das bestätigen das es das richtige Öl ist.