Checkliste für Fahrzeugübernahme

• In der 38. Woche wird mein Frontera endlich ausgeliefert. Hat jemand Erfajhrung, worauf ich bei der Fahrzeugübernahme achten soll? Eine Art Checkliste (z,B. 2 Schlüssel, Funktionskontrolle Entertainment etc.).

Opel Frontera Ultimate Hybrid 107 kW (145 PS), Effekt Blau Metallic mit schwarzem Dach. Bestelldatum 29.04.2026, Lieferung voraussichtlich Mitte Juni 2026. Fahre derzeit, seit 19 Jahren, noch meinen Astra H Caravan 2.0 Turbo Sport 147kW (200 PS). Er wird mir fehlen.

• Interessante Frage. Mich würde in diesem Zusammenhang zum Beispiel interessieren, welchen Beweiswert ein Übergabeprotokoll bezüglich solcher Umstände hat, die typischerweise bei Übergabe gar nicht angesehen werden (zum Beispiel der Boden unter einer Fußmatte hat). Bitte nur antworten, wenn valide Kenntnisse vorhanden sind...

Opel Frontera Electric Edition

Kanyon Orange

44 kWh

11kw Lademodul

Tech-Paket, Komfort-Paket

• Bei meiner Abholung war ich leider noch nicht in diesem Forum aktiv.
    Sonst wäre ich schlauer gewesen und hätte mir von meinem FOH bei der Übergabe auch das Parklicht zeigen lassen 8o

Ne, Spaß beiseite, der Händler hat sich damals wirklich Zeit genommen, und alle Funktionen, Infotainment und die Technik gut erklärt.

Sogar Warndreieck, Verbandskasten und Warnwesten lagen drin. (War bei meinem Dad, als er sich vor vielen Jahren einen neuen VW kaufte nicht dabei, musst er dann selber kaufen :thumbdown: )

Daher vermute ich wird das jeder Händler unterschiedlich handhaben.

Was du am Schluss auf alle Fälle haben solltest, ist:

- Hauptschlüssel und Ersatz(Werkstatt)-Schlüssel

- sämtliche Fahrzeugunterlagen

- Vertragsunterlagen, ggfs. Garantieverlängerung, Wartungsheft

- Fahrzeugschein

- Warndreieck / Notfallpannenset / Verbandskasten

- ggfs. 2. Satz reifen wenn mitbestellt.

- das Fahrzeug selbst ;)

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)