Hoher Pfeifton beim Fahren

• Ab ca Sekunde 18 bin ich bei ca 80 kmh steigend bis 100, am besten zu hören, wenn man die Lautstärke beim Hören richtig lauter dreht. Ab Sekunde 34 bin ich schon wieder mit der Geschwindigkeit unter 80 und man hört, dass es sofort besser wird.

Also das hört sich an wie wenn ich die Dachgepäckträger auf dem Dach habe. Die pfeifen genauso.

Hast du mal aussen alles am Fahrzeug angeschaut ob irgendwas auffällig aussieht?
    Scheibenwischer komplett unten, Antenne fest angeschraubt, Alle Dichtungen an den Türen vorhanden, etc...

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Moin zusammen, so alles am Auto mal besichtigt. Dichtungen sind geschmeidig und heil, ansonsten nichts wirklich auffälliges. Aber sehen eure Dichtungen an den Türen auch so aus wie hier auf meinen Bildern? An den vorderen Türen gibt es unten dieses kurze Stück Dichtung und an den hinteren unten gar nicht, dafür ein Stück von oben nach unten.?? :/

• Aber sehen eure Dichtungen an den Türen auch so aus wie hier auf meinen Bildern? An den vorderen Türen gibt es unten dieses kurze Stück Dichtung und an den hinteren unten gar nicht, dafür ein Stück von oben nach unten.?? :/

Ja, bei mir sehen die Dichtungen genauso aus, aber das hohe Pfeifen ist bei meinem Frontera nicht zu hören. ?(

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Dichtungen sind bei mir genauso angebracht wie bei dir.

Eins ist mir noch eingefallen, hast du auch mal UNTERM Auto geschaut, ob alle Unterbodenabdeckungen fest und (vor allem vorhanden) sind ?

Frontera GS | Hybrid (145 PS) | Juni 26 | 17 " Bi-Color mit Continental AllSeasons

Khaki-grün, schwarzes Dach + Reeling (Tech-Paket) | zusätzlich: Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung | AHK (warte auf Lieferung)

• Pikdame

Vielleicht solltest Du auch mal den Papiertest machen, so wie hier beschrieben?

Evtl. dichten deine Türabdichtungen stellenweise nicht richtig ab und dort entsteht dann bei einer gewissen Geschwindigkeit ein Pfeifton? :/

Viele Grüße aus der Eifel ;)

1 von 13.831

Frontera GS Hybrid (MHEV) 107 kW (145 PS)

Automatik, Schwarz, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (eDCT), 5-Sitze, 8)

• Moinsen, danke NoFront und Malouk, das werde ich heute auch noch mal testen. :thumbup: Weiss zwar nicht, wie er von unten aussehen muss, aber das werde ich dann ja sehen. ;)

Opel Frontera 1,2 HYBRID "GS" / 107 KW /145 PS + Winter-Paket / Automatik / silber mit schwarzem Dach / 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 5-Sitze / BJ- Juli 2026 / EZ 04.08.2026

• Jede Tür und Heckklappe fällt sauber ins Türschloss und wackelt nicht?

Das kann man nämlich einstellen und sitzt mehr oder minder stramm um der Zuhaltung.

Die Frontscheibe kann im Werk unsauber/falsch eingeklebt sein, entsprechender Spalt tut sich auf und lärmt...

Das Geräusch kommt unabhängig von allen Varianten der Lüftungseinstellungen? Umluftklappe?

PS: Bei uns pfeift ein Firmen-Vito ab > 50 km/h (außerhalb Stadt merklich), als ob die Fensterscheibe spaltweit offen ist, genau in Höhe meines linken Ohr eben nervend. Optisch/technisch fällt mir aber zunächst nix auf - bis ich im elektronischen Fahrtenbuch i.d. Historie feststellen darf.

Reparierter Unfallschaden vorn-links(!), inkl. Fahrertür. Aha, kurzen Besuch bei anderer/naheliegenderer Werkstatt und Schilderung.

Sieht der Typ bestätigend, jaja, hier ist der Lacksprühnebel, dies/das nicht mehr Werks-Original und..., ein umlaufender Dichtgummi liegt nicht sauber im Rahmen. Klopft ihn händisch in Position. Und Ruhe ist!

Frontera GS | 1.2 DI Turbo Hybrid 48V eDCT (110 PS) | EZ 06/26 | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Einmal editiert, zuletzt von Merivaner ()