Ich habe vorgestern das erste mal meinen neuen Frontera an die Wallbox angeschlossen. Ich konnte jedoch leider keine Möglichkeit finden, die Ladung auf 80% der Gesamtkapazität zu begrenzen. Dies wird ja empfohlen, für eine längere Akkugesundheit.
Weder im Onboard-Menü noch in der MyOpel-App oder der Wallbox (Free2Move ePro eingestellt auf 11kW) findet sich hierzu die Möglichkeit einer Einstellung.
Die "Stellatis Vehicles" Integration für Home Assistant bietet das zwar an, doch die Übertragung des Befehls zum Auto endet immer in einer "Zeitüberschreitung". Ob das nun trotzdem gewirkt hat, sehe ich erst nächste Woche beim zweiten Laden. Aber ich fürchte dieses Feature hat der Budget-SUV schlicht nicht, oder?. Eine Fernsteuerung für Hupe und Türen hat er auch nicht. Home Assistant bietet das zwar an (vermutlich pauschal über alle Stellantis Modelle, unabhängig ob die das haben) hier wird dann aber mit einer anderen Fehlermeldung abgebrochen: Nicht kompatibel
Die Vorklimatisierung kann ich aber über Home Assistant schalten, das kommt an. Generell funktioniert also die Steuerung.
Zusätzlich habe ich nun in in Home Assistant eine Automation eingerichtet, die testweise bei erreichen von 90% die Ladung beendet. Ich hoffe, dass zumindest das dann als Befehl zum Fahrzeug durchgeht. Falls der Frontera also die generelle Begrenzung nicht beherrscht, würde ich dann die Automation auf 80% setzen. Ich berichte. Allerdings wird die nächste Ladung erst so in 8 Tagen fällig werden.