Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Bin heute bei 20°C, ohne Heizung, ohne Klima, ohne nennenswerten Wind, Ziel ist knapp 50 m höher als Start, mit ziemlich konstanten 100km/h auf der Autobahn ca. 50km gefahren und habe als Durchschnittsverbrauch in @Tom ate's modifizierten Carscanner 14,7kWh/100km erhalten.

Nachdem der Frontera mit seiner hohen Frontpartie nicht besonders stromlinienförmig ist und im Datenblatt ein für mich nicht nachvollziehbarer Verbrauch von 18,2kWh/km angegeben wird, bin ich angenehm überrascht.

Das lässt hoffen, dass nach den mickrigen, hier berichteten Reichweiten vom Winter, im Sommer eine Autobahnreichweite von 44/14,7 ~ 300km in greifbare Nähe rückt.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.55.6_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

• TBin heute bei 20°C, ohne Heizung, ohne Klima, ohne nennenswerten Wind, Ziel ist knapp 50 m höher als Start, mit ziemlich konstanten 100km/h auf der Autobahn ca. 50km gefahren und habe als Durchschnittsverbrauch in @Tom ate's modifizierten Carscanner 14,7kWh/100km erhalten.

Nachdem der Frontera mit seiner hohen Frontpartie nicht besonders stromlinienförmig ist und im Datenblatt ein für mich nicht nachvollziehbarer Verbrauch von 18,2kWh/km angegeben wird, bin ich angenehm überrascht.

Das lässt hoffen, dass nach den mickrigen, hier berichteten Reichweiten vom Winter, im Sommer eine Autobahnreichweite von 44/14,7 ~ 300km in greifbare Nähe rückt.

Tut sie - wenn man halt brav 100 fährt.

Jedes km/h mehr schlägt wegen dem mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigenden Luftwiderstand halt mächtig ins Kontor.

Meine Tochter - unser sparsamster Fahrer - hat es letzten Sommer, als sie es wissen wollte was so an Minimalverbrauch geht - mit LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn auf knapp unter 12kWh/100km gebracht. (und jetzt bitte keine Diskussion bzgl. „Verkehrshindernis“, war ein Test).

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.