Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Bin heute bei 20°C, ohne Heizung, ohne Klima, ohne nennenswerten Wind, Ziel ist knapp 50 m höher als Start, mit ziemlich konstanten 100km/h auf der Autobahn ca. 50km gefahren und habe als Durchschnittsverbrauch in @Tom ate's modifizierten Carscanner 14,7kWh/100km erhalten.

Nachdem der Frontera mit seiner hohen Frontpartie nicht besonders stromlinienförmig ist und im Datenblatt ein für mich nicht nachvollziehbarer Verbrauch von 18,2kWh/km angegeben wird, bin ich angenehm überrascht.

Das lässt hoffen, dass nach den mickrigen, hier berichteten Reichweiten vom Winter, im Sommer eine Autobahnreichweite von 44/14,7 ~ 300km in greifbare Nähe rückt.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.55.6_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

• TBin heute bei 20°C, ohne Heizung, ohne Klima, ohne nennenswerten Wind, Ziel ist knapp 50 m höher als Start, mit ziemlich konstanten 100km/h auf der Autobahn ca. 50km gefahren und habe als Durchschnittsverbrauch in @Tom ate's modifizierten Carscanner 14,7kWh/100km erhalten.

Nachdem der Frontera mit seiner hohen Frontpartie nicht besonders stromlinienförmig ist und im Datenblatt ein für mich nicht nachvollziehbarer Verbrauch von 18,2kWh/km angegeben wird, bin ich angenehm überrascht.

Das lässt hoffen, dass nach den mickrigen, hier berichteten Reichweiten vom Winter, im Sommer eine Autobahnreichweite von 44/14,7 ~ 300km in greifbare Nähe rückt.

Tut sie - wenn man halt brav 100 fährt.

Jedes km/h mehr schlägt wegen dem mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigenden Luftwiderstand halt mächtig ins Kontor.

Meine Tochter - unser sparsamster Fahrer - hat es letzten Sommer, als sie es wissen wollte was so an Minimalverbrauch geht - mit LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn auf knapp unter 12kWh/100km gebracht. (und jetzt bitte keine Diskussion bzgl. „Verkehrshindernis“, war ein Test).

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Im Moment noch crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Ich fahre mit meinem Frontera Mild Hybrid

Mit Durschnittsverbrauch von 5,8 Liter gut 720 km..bei konstanten 120 kmh

Das klingt doch gut, oder?

Sind in kWh zwar immer noch ca. 55kWh/100km - aber natürlich kann man Verbrenner und Elektro nicht direkt nebeneinanderlegen, der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist halt viel schlechter als der eines E-Motors.

Auf der anderen Seite kostet die kWh an der Zapfsäule halt auch viel weniger als an der Ladesäule. (bei Laden zuhause ists dann schon fast identisch, und beim Laden von PV ist man, je nachdem wann die PV in Betrieb genommen wurde, meist schon bei unter einem Euro für die knapp 10kWh eines Liters Benzin). Das, plus die ca. nur knapp 2 Liter "Verbrauch" des Elektro, ist dann tatsächlich unschlagbar.

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, AHK, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Ich fahre mit meinem Frontera Mild Hybrid

Mit Durschnittsverbrauch von 5,8 Liter gut 720 km..bei konstanten 120 kmh

Exakt derselbe Verbrauch, den auch schon mein Hyundai i30, Baujahr 2010, hatte. Als ich die 600 Kilometer zum Abholen des Frontera in Bayern hinter mir hatte, war der Tank noch fast ein Viertel voll. Wenn der nicht Rost an tragenden Teilen entwickelt hätte, würde ich jetzt noch damit fahren... ;(

Bei den Verbrennungsmotoren tut sich echt nicht mehr viel.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

Einmal editiert, zuletzt von Wallboxuser ()

• Jein. Ich war auch mal einen Kadett-E 1.7 D/54 PS mit knapp 5 Liter Diesel gefahren. Und das hat man auch xx Jahre später aber mit x-facher Leistung, Sicherheit, Abgasnachbehandlung.

PS: Hybrid bringt es halt auch jetzt noch etwas weiter...

Geely unveils i-HEV hybrid tech with 48.4% efficiency, fuel use drops under 4L/100 km
    Geely launched its i-HEV hybrid system and confirmed rollout across Monjaro and Preface models starting in 2026.
    carnewschina.com

...sowie die Wärmepumpe beim Wäschetrockner. Oder der Brennwert-Kessel ;)

Frontera-C Hybrid, probegefahren, Fortsetzung folgt...

• Das stimmt... Wisst ihr eigentlich das,ich meine schon 1903 ein vollelektrische s Auto in Deutschland gebaut wurde.

Leider konnte es sich nicht gegen die Benzin oder Diesellobby durchsetzen

Bei der damaligen Batterietechnik und dem geringen Ausbau des elektrischen Netzes kann ich das sogar nachvollziehen. (Wasch-)Benzin gab's damals in jeder Apotheke, Strom nicht.

Das ist heute zum Glück komplett anders. Wir haben mittlerweile 14.000 Tankstellen, aber 200.000 öffentliche Ladesäulen in Deutschland.

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader - EZ 05/2025 - Kanyon Orange

Elektrisch fahrn is wie wennze schwebst. Einfach geil.

• Das ist heute zum Glück komplett anders. Wir haben mittlerweile 14.000 Tankstellen, aber 200.000 öffentliche Ladesäulen in Deutschland.

Ja, immerhin!

Allerdings müsste man es noch mit der Anzahl und der durchschnittlichen Verweildauer des durchschnittlichen Automobilisten an Zapf- resp. Ladesäule ins Verhältnis setzen. Damit die zwei Zahlenwerte wirklich vergleichbar würden.

Mich würde das Ergebnis echt interessieren - einfach um zu verstehen, ob die vermeintliche "Ladesäulenknappheit" prinzipiell wahr oder unwahr ist. Ich kann es nämlich gefühlt echt nicht einschätzen.