Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Hallo an alle Herumstromer, letztes WE was ausprobiert:

Auf der Rückfahrt von Hannover richtig "Gas" gegeben! Und siehe da, Verbrauch selbstverständlich sehr hoch, aber die Ladeleistung am Schnelllader im Winter ein Traum: Fast 70kW!

Ich glaub, wenn es die Straßenverhältnisse hergeben, werde ich immer flotter fahren!

Zw. 120 und 130! Mal sehen!

Liebe Grüße aus Berlin vom B Ascona

• Danke für die Information! Dann kann man also durch flottes Fahren die Batterietemperatur tatsächlich soweit erhöhen, dass sie für gute Ladeleistung hoch genug ist!

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Ob ABRP solche Effekte auch in seiner Routenoptimierung berücksichtigt?

Deren Algorithmus hat mich ja von Anfang an fasziniert…

Gute Frage! Kann man beim Hinterlegen der vielen fahrzeugspezifischen Parameter im ABRP auch irgendsowas in der Richtung festlegen? Weil der Effekt ist ja sicher sehr unterschiedlich bei einzelnen Fahrzeugen - zumindest bei solchen mit- und solchen ohne Akkuheizung.

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft (wie lange wohl nooooch?) mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Gute Frage! Kann man beim Hinterlegen der vielen fahrzeugspezifischen Parameter im ABRP auch irgendsowas in der Richtung festlegen? Weil der Effekt ist ja sicher sehr unterschiedlich bei einzelnen Fahrzeugen - zumindest bei solchen mit- und solchen ohne Akkuheizung.

Ich habe es jetzt geschafft, über die Home Assistant Integration der Stellantis Vehicle API (siehe auch dieser Thread) ein ABRP-Token zu hinterlegen, welches nun eine Datenverbindung von meinem Frontera zu ABRP ermöglicht.

In ABRP werden nun diese Fahrzeugwerte live (bzw. vermutlich mit einigen Minuten Verzögerung) für die Routenplanung herangezogen:

• aktueller Ladestand der Batterie (State of Charge)
    • Referenzverbrauch bei 110 km/h (bin nicht sicher, auf welcher Basis dies ermittelt wird)
    • Batteriedegradation (vermutlich 100% minus State of Health)
    • initiale Fahrzeugtemperatur (wird laut ABRP-Dokumentation für die Berücksichtigung der benötigten Heizenergie bei Fahrtantritt verwendet)

Ob das Vorhandensein einer Batterieheizung beim verwendeten Fahrzeugmodell einen Einfluss auf die empfohlenen Ladestopps hat oder nicht, bleibt für mich weiter unklar.

Aber es gibt auf jeden Fall diverse sinnvolle Daten, die hier angezapft werden.

Hier ein Screenshot, nachdem ich die Verknüfung mit ABRP eingerichtet habe.

Die mit dem "blauen Funk-Auto-Symbol" versehenen Parameter nutzen die Live-Werte meines Frontera.

ABRP-A-Better-Routeplanner.png