Opel Frontera Electric Verbrauch - Test reale Reichweite - Akku laden - Ladeleistung AC & DC

• Da ist leider normal !!!

Erst mal ein guten Morgen zusammen!

Ja, ich war auch sehr überrascht, über die geringen Werte!

Hauptgrund: Kalte Batterie !!!

Habe folgendes versucht:

Auf 70km "Vollgas" gefahren, anschließend an einen Schnelllader, und siehe da: Fast 80kWh Ladeleistung!

Is leida so !!!

Grüße aus Berlin

Tageszulassung, 11kW Lader, GS, Winterpaket, Ganzjahresreifen.

Unser seit 1.Aug. '25 :)

• Die Batterie hatte so um die 12°C. Ist das schon zu kalt? Das würde ja dann bedeuten, dass man im Winter am besten in der Nähe der eigenen Wallbox bleiben muss, das kann es doch nicht sein.

Frontera Electric Edition 44kWh, Tech-Paket, Ladegerät 3-phasig,

Update Infotainment auf crony_3.41.12_Prod_Nav_User

Erstzulassung 5/2025

• Bei mydealz gibt es erste Berichte von einer Verbrauchsanzeige bei einem vor kurzem zugelassenen e-C3.

Meint ihr beim Frontera Electric kommt das auch noch per Softwareupdate?

Bei einer Probefahrt konnt ich so eine Anzeige nicht finden.

• Die Batterie hatte so um die 12°C. Ist das schon zu kalt? Das würde ja dann bedeuten, dass man im Winter am besten in der Nähe der eigenen Wallbox bleiben muss, das kann es doch nicht sein.

Es ist einfach ein entschleunigstes Reisen... Im Ernst, bei der Reichweite im Winter ist es ohnehin eher ein Stadtauto.

Opel Frontera Electric Edition

44 kWh

11kw Lademodul

Tech - Paket

Komfort-Paket

Bist Du sicher, dass die Batterie 12 Grad hatte (sprich vom BMS ausgelesen)? Oder war das die Außentemperatur nach einer kalten Nacht?

Frontera Electric Edition 44kWh (Spitzname „Lurchi“), Tech- & Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach & Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen, 5 kg Rostschutzfett am Unterboden und in den Holmen.

Weiterhin nur crony_3.41.12_Prod_Nav_User verfügbar.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Unnötige und vom Hersteller an sich leicht behebbare, trotzdem inzwischen offenbar chronische Kinderkrankheiten, daher bzgl. seines Opel-Experiments ernüchterter Besitzer.

• Bist Du sicher, dass die Batterie 12 Grad hatte (sprich vom BMS ausgelesen)? Oder war das die Außentemperatur nach einer kalten Nacht?

Das Auto steht normal in der Tiefgarage bei 9'C, vor dem Laden um ca. 14:00 war es 4 Stunden im Freien bei bis zu 17'C, sodass der Akku um die 12'C gebabt haben dürfte.

• Man kann Opel ja viel verzeihen, etwa
    * das zu helle Licht für den Beifahrer-Airbag (überklebbar) und des Infotainment-Displays bei Nachtfahrten,

* das ständige Gepiepse wegen falscher Geschwindigkeitswarnungen (kann nicht dauerhaft deaktiviert werden) und der zu laute Abstandswarner,

* der nicht korrekte Winkel des Innenspiegels beim Abblenden (konnte mein alter Dacia besser),
    * die schwer nachvollziebare Reichweitenanzeige, die Reichweitenangst schürt,
    * kein sinnvolles Lademanagement, etwa bis zu einem einstellbaren SoC,
    * kaum dauerhafte Personalisierungsmöglichkeiten und nicht funktionierende Fernbedienung über MyOpel-App und schließlich

* die geringe Winterreichweite. Dagegen kann man sich, wie vor 100 Jahren, zumindest warm anziehen und (fast) ohne Heizung fahren, aber eine Schnellladeleistung von ca. einem Viertel von den in allen Datenblättern angegebenen 100kW bei einer Akkutemperatur, die der mittleren Jahrestemperatur von Deutschland entspricht, das ist denn doch zuviel.
    Werde das in der Opelwerkstatt ansprechen, vielleicht lässt sich an den Firmware-Einstellungen etwas ändern.
    Ich brauche keinen Akku, der über eine halbe Million Kilometer hält aber sich dafür im Winterhalbjahr nicht in einer halben Stunde von 20 auf 80% aufladen lässt.

Erstzulassung 5/2025

Einmal editiert, zuletzt von Joe676 ()

• - Licht geht aus. Update der Fahrzeugsoftware nötig.

- das Gepiepse und die nicht dauerhaft ausstellbare Warnung ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei andere Herstellern genauso. Beim Frontera aber eine extra Taste, die gut erreichbar ist. Top !!!

- Winkel beim Innenspiegel bleibt immer gleich. Er wird nur über eine Flüssigkeit abgedunkelt, wenn jemand bei Nacht blendet.

Dem Rest stimme ich zu. Änderbar nur, in dem man einfach viel mehr Geld für ein anderes Auto ausgibt.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025

• Kann sein, dass ich als Dacia-Fahrer etwas übersensibel auf die ständige Bevormundung durch das Auto reagiere. Beim Dacia war ich noch Herr über das Fahrzeug, der hat keinen störenden Pieps von sich gegeben, was für die Verkehrssicherheit förderlich war.
    Deiner scheint einen moderneren Innenspiegel zu besitzen, bei meinem muss man noch mittels Hebel umklappen, nur stimmt dann der Winkel nicht mehr und man muss ihn bei jedem Wechsel zwischen Tag- und Nachtansicht neu justieren.

Erstzulassung 5/2025

• Stimmt. Habe die GS Ausstattung. Da ist etwas mehr Komfort dabei.

Bin leider davon ausgegangen, dass hier die meisten die bessere Ausstattung besitzen, nicht nur die einfache Edition. Sorry.

Bei Opel muss man oft die bessere Ausstattung bestellen und nicht die Basis, damit man den Komfort von Dacia in der Basis erhält. Da ist Dacia einfach vom Grund auf besser aufgestellt.

Frontera Electric GS Extended Range mit Tech-Paket GS - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - Khaki Grün (Metallic) mit schwarzem Dach.

Bestellt: 28.07.2025, Zulassung: 30.12.2025