Sind einige optische Unterschiede. Fahrwerk ist auch ca. 1 cm tiefer. Ebenso in den beiden oberen Ecken der Heckscheibe sind sogenannte Finnen verbaut. Auch im unteren Bereich an der Heckstoßstange ist was dran gebaut, damit das Heck aerodynamischer ist.
Frontera-e, Long Range
-
-
ach schau an. hätte man aber doch beiden "e" gönnen können. zumindest vorn hat man z.B. beim Grandland sogar den Aufwand gemacht, die BEV mit anderer Frontschürze um so eigener/geschlossener darzustellen.
PS: Wenn man gezielt hinschaut, dann ja...
-
So. Und jetzt mal ein Ladebericht zum Extended Range:
Fahrt von 77933 Lahr/Schwarzwald nach Grindelwald in der Schweiz zum Skifahren. 270km Strecke. 5 Erwachsene und Dachbox mit Ski. Also vollbeladen. Erster Ladestop kurz vor Bern nach 2 Stunden Fahrt mit konstanten 110 km/h. 7° Außentemperatur. Ionity 300 KW Lader und was soll ich sagen ? Schaut euch die Ladekurve an. Also Opel hat nicht zu viel versprochen:
-
Und auch bei der Rückfahrt am Abend muss sich sagen, obwohl es da etwas wärmer war (Abends Abfahrt bei 12° Grad), an der Electra 300 KW Ladestation auch erst mal mit über 80 KW/h geladen wurde !!!
Der Verbrauch ingesamt für die Hin- und Rückfahrt lag bei knapp unter 19 kW/100 km.
Bei der Beladung und Aerodynamik absolut in Ordnung.
-
Wow, das sind mal echt gute Ladewerte.

Ob da am Long Range auch die Ladeleistung verbessert wurde? Mein eigener Laderekord liegt bei eher schwachen 65 KW. Das war, als ich im August den Frontera vom Händler im tiefsten Bayern nach NRW geholt habe. 600 KM Autobahn bei konstant 120 KM/h, drei Mal Ladestopp nach 175 KM. Außentemperatur 25 bis 30 Grad.
-
Achim.Haller das ist doch mal schön transparent. Danke.
waren die aufgezeigten Ladekurven deine jeweiligen absoluten Ladestrategien(?): 20 auf 48, bzw. 26 auf 70 %
Oder darüber hinaus noch jeweils etwas weiter geladen?
PS: Diese exponierte Ladestatus-Anzeige auf dem Ausleger sehe ich zum 1. mal - krass!
-
Mal grob skaliert die beiden Ladekurven übereinander gelegt...
-
Ja. Das waren die Werte, bevor ich den Ladevorgang gestoppt habe.
Auf dem Rückweg musste ich noch an einem ENBW Lader kurz nach der Grenze in Deutschland nochmals 15 kw nachladen.
Das war eine gewöhnliche 50KW Ladesäule, bei der der Frontera konstant mit 47 kW/h geladen hat. Also nichts weltbewegendes.
Angekommen Zuhause bin ich mit 6% Rest.
Hier noch die angezeigten Verbrauchswerte der kompletten Fahrt:
-
Interessant:
Der EXTENDED RANGE hat ein komplett anderes Ladeverhalten!!!
Da kann man/frau echt neidisch werden!
Liebe Grüße aus Berlin und einen sonnigen Sonntag

-
Ich bin nicht sicher, ob sich da soo viel geändert hat.
Achim.Haller Hast Du immer direkt nach einer Autobahnfahrt geladen, oder auch mal direkt nach dem losfahren (also mit Akkutemp. = Außentemp.)?
Ich frage, weil im Sommer hatte ich auch mit dem 44kWh schon Ladeleistungen bis 87kW.