Leider keine Vorklimatisierung im Frontera vorhanden
-
-
Update ist da zum herunterladen hat bei mir aber noch nicht funktioniert
So. Auch bei mir ist seit heute die Version 3.55.6 verfügbar über die Windows Opel Update Software.
Bisher hatte ich die 3.55.5 im Auto installiert ab Werk/Auslieferung (gebaut Anfang Dezember 2025).
Ebenso ab heute noch VOR dem Update auf 3.55.6 habe ich in der App die Vorklimatisierung drin !!!
Und sie funktioniert
. Mit "Aktivieren" geht im Auto ca. 30 Sekunden später das Display an und das Auto wird klimatisiert (21°C). Da es heute sehr warm ist: mit Klimaanlage. LED im Auto ist auf AUTO und A/C.Stoppen kann man das auch in der Opel App und nach ca. 10 Sekunden geht wieder alles aus.
Das Update auf 3.55.6 habe ich DANACH installiert. Hat somit nichts mit der Möglichkeit der Vorklimatisierung zu tun.
Das wird von Opel vermutlich jetzt nach und nach automatisch für alle aktiviert. Die Version der Android App ist übrigens V1.52.2
-
Alles anzeigen
So. Auch bei mir ist seit heute ist die 3.55.6 verfügbar über die Windows Opel Update Software.
Bisher hatte ich die 3.55.5 im Auto installiert ab Werk/Auslieferung (gebaut Anfang Dezember 2025).
Ebenso ab heute noch VOR dem Update auf 3.55.6 habe ich in der App die Vorklimatisierung drin !!!Und sie funktioniert
. Mit "Aktivieren" geht im Auto ca. 30 Sekunden später das Display an und das Auto wird klimatisiert (21°C). Da es heute sehr warm ist: mit Klimaanlage. LED im Auto ist auf AUTO und A/CStoppen kann man das auch in der App und nach ca. 10 Sekunden geht wieder alles aus.
Das Update auf 3.55.6 habe ich DANACH installiert. Hat somit nichts mit der Möglichkeit der Vorklimatisierung zu tun.Das wird von Opel vermutlich jetzt nach und nach automatisch für alle aktiviert. Die Version der Android App ist übrigens V1.52.2
Hab das Update auch hinbekommen bei mir kam keine Vorklimatisierung dazu nur Laden😢
-
Laden wird bei mir auch angezeigt (wie Vorklimatisierung), aber beides lässt sich nicht aktivieren.
-
Da das KVU-Update ja aus etlichen Steuergeräte-Updates UND dem Crony-Update auf 3.55.6 (und übrigens auch aus einer Navikarte vom Juni 2025) besteht, gibt es wahrscheinlich mehrere Voraussetzungen dafür, dass die Vorklimatisierung angezeigt wird, aktivierbar ist und funktioniert.
Ob 3.55.5 oder 3.55.6, scheint nach dem Test von Achim.Haller nicht relevant zu sein, der Unterschied zwischen diesen beiden Version ist wohl irgendwas anderes…
-
Laden wird bei mir auch angezeigt (wie Vorklimatisierung), aber beides lässt sich nicht aktivieren.
Mein Ergebnis vom Stand heute zur Vorklimatisierung:
- Es müssen die Updates der Steuergeräte Stand Dezember 2025 installiert sein. War bei mir schon drin. Ich war bisher nicht beim FOH und mir wird auch kein Rückruf angezeigt.
- Ebenso braucht es das Multimedia-Update mindestens in der Version 3.55.5 (3.55.6 nicht nötig). War bei mir schon drin seit Auslieferung. Kann man seit heute selber machen auf 3.55.6.
Das Fahrzeug kommuniziert erst dann mit den Stellantis Servern und die Opel Handy App (mindestens V1.52.1) kommuniziert wie auch das Multimediasystem (mindestens in Version V3.55.5) mit den Servern von Stellantis.
Ebenso muss Opel (was automatisch geht und worauf man selber keinen Einfluss hat) dies für das Fahrzeug freischalten. Desshalb ist nach einem Update bei euch beim FOH mit den Steuergeräten dies zwar im Auto sichtbar im Multimediasystem, aber von Opel noch nicht freigegeben. Also einfach abwarten.
Grund ist desshalb für mich somit eindeutig: ich habe ja zwei identische Fahrzeuge (2 Stück bestellt und zeitgleich gebaut und geliefert mit identischer Software). Bei meinem Kollegen ist die Vorklimatisierung auch noch nicht vorhanden in der Opel App. Im Fahrzeug ist dies aber im Multimediasytem schon seit Auslieferung drin und hat lokal programmiert auch funktioniert. Nur mit Zeitplan bisher und nicht auf SOFORT wie jetzt in der App möglich.
Also Fazit: geht zu eurem Opel Händler und lasst die Steuerssoftwaregeräte Updaten. Multimedia macht ihr hinterher einfach selber mit der Opel Update Software und wartet einfach ab, bis ihr freigeschaltet werdet. Der Opel Händler und Ihr selber könnt diese Freischaltung nicht beeinflussen.
-
Ebenso muss Opel (was automatisch geht und worauf man selber keinen Einfluss hat) dies für das Fahrzeug freischalten. Desshalb ist nach einem Update bei euch beim FOH mit den Steuergeräten dies zwar im Auto sichbar im Multimediasystem, aber von Opel noch nicht freigegeben. Also einfach abwarten.
Das ist vielleicht der Schlüssel. Der FOH hat ja gesagt, dass er die Durchführung des Updates noch nicht final gegenüber Opel abgerechnet hat. Deshalb ist das auch auf der Homepage beispielsweise bei den Rückruf - Aktionen noch zu sehen, obwohl es schon gemacht wurde. Vielleicht wird es ja nach Abrechnung frei geschaltet (und das Update verschwindet dann von der Rückruf - Seite).
-
Softwareaktualisierungsverlauf jetzt auch sichtbar in der App zuerst hat er immer geschrieben Fahrzeug unterstützt Funktion nicht
-
Softwareaktualisierungsverlauf jetzt auch sichtbar in der App zuerst hat er immer geschrieben Fahrzeug unterstützt Funktion nicht
Wie komme ich in der myOpel App zu diesem Menü - Punkt? Ich finde ihn nicht.
-
Auch bei mir seit heute sichtbar. Kam auch bisher nur ne Fehlermeldung.