Standlicht und Parklicht vorhanden?

• Tja, die Frage ist, was Opel für die Erteilung der Typgenehmigung eingereicht hat. Das Modell mit Standlicht, das die Influencer bekommen haben, oder das Serienmodell. In ersterem Fall müsste es eigentlich eine komplette Modellnachrüstung geben.

Apropos, kann jemand dieses ADAC-Musterschreiben bitte mal verlinken, damit auch suchfaule Leute wie ich das nutzen können?

Dank im Voraus! :D

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Tja, die Frage ist, was Opel für die Erteilung der Typgenehmigung eingereicht hat. Das Modell mit Standlicht, das die Influencer bekommen haben, oder das Serienmodell. In ersterem Fall müsste es eigentlich eine komplette Modellnachrüstung geben.

Apropos, kann jemand dieses ADAC-Musterschreiben bitte mal verlinken, damit auch suchfaule Leute wie ich das nutzen können?

Dank im Voraus! :D

Siehe Post #81 von Zorn. Dort ist der Link :)

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons

• Total klasse, was Du da machst! Wenn ich irgendwie unterstützen kann, schreib mich an (hier im Thread oder per PN...)

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Wenn Stellantis und Opel auf Mängelanzeigen nicht reagieren, muss man nach anderen Wegen suchen. Bin selbst gespannt, wie die Reaktionen ausfallen.

Entweder verdonneert das KBA OPEL zu einem Rückruf oder es hat an dem fehlenden Standlicht nichts auszusetzen. Letzteres würde mir dann ja hoffentlich schwarz auf weiß mitgeteilt, so dass ich das dem TÜV bei der HU unter die Nase halten kann ohne mich in lange Diskussionen verwickeln zu müssen.

Was auch mal gesagt werden muss: Im Grunde bin ich mit dem Frontera sehr zufrieden. Das fehlende Standlicht hätte bei rechtzeitiger Kenntnis meine Kaufentscheidung wahrscheinlich nicht beeinflusst.

Gruß
    casalingo
    Master of desaster

Frontera GS Hybrid 107 kW
    Tech-Paket-GS

• Was auch mal gesagt werden muss: Im Grunde bin ich mit dem Frontera sehr zufrieden. Das fehlende Standlicht hätte bei rechtzeitiger Kenntnis meine Kaufentscheidung wahrscheinlich nicht beeinflusst.

Bei mir genauso. Ich würde auch ohne Standlicht weiter den Frontera fahren, WENN dies sicher kein HU-Mangel wird...

Weil angenommen es würde doch einer: Den könnte man dann ja nicht mal reparieren - sondern müsste den Wagen verschrotten??

Frontera Electric Edition, mit Tech- sowie Komfort-Paket, 3-phasig, schwarz mit weißem Dach, Reling, LM-Felgen mit Allwetterreifen.

Bestellt 7/2024, zugelassen 5/2025.

Momentan durchlebt er seine Pubertät, sprich kämpft noch mit diversen "Kinderkrankheiten", ist ansonsten aber schon ein toller Sportsfreund! 8)

• Nee - der TÜV-Mann verkauft dir dann zum Apotheker-Preis ein Teelicht, was es eigentlich bei IKEA im 20er-Pack gibt.

Und das hinterlässt dann so oder so hässliche Wachsflecken auf dem Armaturenbrett :P

Ne diese LED Teelichter mit Timer und Fernbedienung..... wäre es nicht traurig, wäre es lustig.

Opel Frontera GS, Hybrid 145ps, artik weiss,

Techpaket und AW Reifen

Bestellung 12.5.

1 LT 5.8

1 Verschiebung auf 5.10

• Bei mir genauso. Ich würde auch ohne Standlicht weiter den Frontera fahren, WENN dies sicher kein HU-Mangel wird...

Weil angenommen es würde doch einer: Den könnte man dann ja nicht mal reparieren - sondern müsste den Wagen verschrotten??

Die "billigste" Reparatur wäre, wenn bei dem Trick, mit dem das Abblendlicht an bleibt, stattdessen das Tagfahrlicht an bliebe. Wäre als Softwareupdate m.E. in Nullkommanix von Opel umsetzbar. Die ganze Technik ist ja schon da; es geht nur um die softwaretechnische Ansteuerung.

Ansonsten bin ich Eurer Ansicht: Trotz seiner kleinen Besonderheiten mag ich den Frontera und fahre gern damit. <3

Frontera Electric Edition - Tech-Paket - Komfort-Paket - Alufelgen mit Ganzjahresreifen - 3phasiger Loader

Und übrigens, die Farbe Kanyon Orange gibt es nicht. Das ist Rot.

• Die "billigste" Reparatur wäre, wenn bei dem Trick, mit dem das Abblendlicht an bleibt, stattdessen das Tagfahrlicht an bliebe. Wäre als Softwareupdate m.E. in Nullkommanix von Opel umsetzbar. Die ganze Technik ist ja schon da; es geht nur um die softwaretechnische Ansteuerung.

Ansonsten bin ich Eurer Ansicht: Trotz seiner kleinen Besonderheiten mag ich den Frontera und fahre gern damit. <3

Hallo und Moin,

ich weiß nicht wie umfangreich die Software beim Frontera ist. Aber ich könnte mir auch vorstellen das das mit einer neuen Software gelöst werden könnte.

Gruß Lamatano

Frontera Edition 74Kw(100PS)Hybrid, Kanyon Orange, Tech-Paket-Editon, Komfort Paket, 17" Leichtmetallfelgen mit Allwetterreifen. Bestellt Feb.2025. Geliefert am 30.07.2025 mit Allwetterreifen Good Year Vector 4Seasons